Etsy Bestellungsabschluss und internationaler Versand
Hallo liebe Etsy-Community,
meine Schwester und ich führen seit einiger Zeit einen kleinen Etsy-Shop, in welchem wir unsere handgemachten Schreibwarenartikel (Lesezeichen, Sticker, Notizblöcke, usw.) verkaufen. Nachdem ich hier schonmal einen Rat zum Thema Versand eingeholt hatte sind wir nun DHL-Geschäftskunden und versendeten auch bereits einige Lieferungen. Nachdem ich nun auch einige internationale Bestellungen abwickelte, blieben jedoch noch ein paar Fragezeichen (auch nach Internetrecherche und Anfrage bei der Postfiliale). Deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand Erfahrenes weiterhelfen kann - danke schonmal
1. Bestellungen in Etsy abschließen:
Ich weiß, dass man Bestellungen bis zu zwei Tage vor Versand abschließen kann. Man gibt dann das kommende Versanddatum, Trackingnummer und eine Nachricht ein. Ich dachte, dass der Kunde dann auch direkt eine Benachrichtigung erhält und schrieb in die Nachricht, dass die Sendung morgen (also heute) verschickt wird ... nun sieht es aber so aus als würde die Nachricht erst nach Versand erfolgen und ich kann die Nachricht nicht mehr ändern. Wann wird diese Mail von Etsy verschickt? Kann ich die Nachricht doch noch irgendwie anpassen?
2. Tracking Nummer anpassen:
Ich hatte gestern bei einer Sendung die Bestellung abgeschlossen, mit Angabe der Trackingnummer und heutigen Datum. Mir ist dann heute aber ein Fehler auf dem Label aufgefallen (Gewicht), weshalb ich dieses neu generierte, dabei hat sich die Trackingnummer geändert. In Etsy änderte ich dann die Trackingnummer und das scheint auch funktioniert zu haben, da steht aber weiterhin "Pre-transit, ships today", obwohl ich die Sendungen heute früh bei der Post abgab. Sollte es nicht gescannt worden sein, dann wird die Sendung sicher erst Montag im Briefzentrum erfasst. Wird das Etsy stören, da ich ja für den Versand heute angegeben habe?
3. Abgabe von Warenpost international in der Postfiliale:
Bei der DHL-Hotline wurde mir erklärt wie alles im Geschäftskonto funktioniert und das hat auch alles gut geklappt. Bei der Abgabe in der Postfiliale war dann jedoch nur eine Aushilfe da, die sich damit nicht auskannte. Die beiden Päckchen wurden entgegen genommen, aber das war es auch schon. Bekommt man hier keine Einlieferungsbestätigung? Wie kann ich denn so überhaupt nachweisen, dass ich die Ware abgegeben habe? Es könnte ja theoretisch zwischen Postfiliale und Scan im Briefzentrum verloren gehen ...
4. Gewichtsdifferenz im CN22 Dokument:
Für internationale Sendungen muss man ja die Waren mit Gewicht und Wert angeben. Dabei entsteht durch Füllmaterial, Gewicht des Versandkartons, etc. ja aber eine Gewichtsdifferenz. Ist es korrekt, dass man im CN22 Dokument nur die Ware angibt und sowas wie Dankeschön-Coupon, Rechnung, Füllmaterial, etc. außen vor lässt und diese Gewichtsdifferenz dann vom Zoll auch nicht in Frage gestellt wird?
Ich danke vielmals für Feedback!
CoolStuffLaden
·1 year agoWenn man über die API (Billbee) das Tracking erstellt und im Nachhinein bei Etsy im Gui ändern will springt DHL auch immer auf Post und man muss es vor dem Speichern erneut umstellen. Habe ich auch schon 20 mal gemeldet, solche groben Code Fehler bekommen die Praktikanten bei Etsy nicht gefixt, die sind zu sehr beschäftigt mit Schlangenöl die Suche zu verbessern.
SunnytyDE
·1 year agoWenn ihr bei Abschluss der Sendungen DHL wählt dann erst einen beliebigen anderen Versandanbieter anklicken (nur anklicken nicht abschließen) und dann auf DHL klicken. So bleibt es dann auch stehen. Das mache ich schon seit Jahren so und ich glaub Etsy bemüht sich nicht das zu ändern.
derBUCHBINDER
·1 year agoLetzte Woche war bei mir eine Sendung mit Hermes, die dann vom System eigenmächtig in DHL umgewandelt wurde. Ich hatte das nicht kotrolliert. Heute sehe ich, dass immer noch DHL da steht, jedoch darunter die Sendeverfolgungsdaten von Hermes sind. Offensichtlich erkennt das System durch die Sendungsnummer den richtigen Paketdienst. Oder der Impuls kommt von Hermes und dann wird es geändert.............was weiss ich............Auf jeden Fall unbefriedigend. Und das seit Jahren schon.
Hermann grüsst.
HildegardSchemehl
·1 year agoWas den Versanddienstleister angeht, der von der Software hier eigenmächtig in FedEx umgeändert wird, diesen bug gibt es schon eeeewig. Mal ist wochenlang alles gut, dann ist es wieder da, es fällt einem dann am ehesten auf, wenn man mehrere Sendungen verschickt und dann plötzlich beim 2. Paket nicht mehr DHL (oder was auch immer) Im Feld für das Vesandunternehmen steht, sondern eben FedEx. Meistens springt es dann auch bei folgenden Sendungen immer wieder auf FedEx zurück. Es gibt nur eine Abhilfe, nach Abschluss der Sendungen nochmal drübergucken, was da im Feld des Versanddienstleisters steht und den korrigieren, dann bleibt es richtig. Vor allem bei hohem Sendungsaufkommen ist es extrem nervig, aber wie gesagt, da passiert schon ewig nichts, um den Fehler zu beheben. Ist wahrscheinlich auch ziemlich kompliziert.
Der Status vom Paket ändert sich nicht sofort, aber nach einer Weile. Bei der Korrektur der Sendungsnummer ist das ebenfalls so.
Verbunterei
·1 year agoWenn ihr nur leichte und kleine Sachen zu transportieren habt, könntet ihr auch prüfen, ob der Briefversand per Post in Frage kommt. Ich versende Stulpen. Bei mir reicht Im Inland meist 1,90 € und weltweit 6,90 €. Den habe ich aber eingestellt wegen der überzogenen Verpackungslizenzierungen pro Land.
Nur so als Idee. Viel Erfolg weiterhin!
NadelliebeVonAnna
·1 year agoEin liebes Hallöle ... Habe auch seit Januar wegen Auslandsversand ein DHL Geschäftskonto. Neben Warenpost International nutze ich hauptsächlich das neue "DHL Kleinpaket", auch hier ist es so, dass das Packerl nur auf der Post fix und fertig abgegeben wird, einen Einlieferungsbeleg bekommt man nicht, auch ein Scan erfolgt nicht. Aber - das läuft alles sehr zuverlässig über das Geschäftskundenportal, immer mal hie und da unter Sendungsverlauf nachschauen. Da hatte ich bisher nie Probleme. Allerdings gebe ich die Trackingnummer zu 99% auch erst nach Abgabe des Packerls ein.
Ändert doch einfach nur das Sendungsdatum, dann bekommt der Kunde eine Benachrichtigung und tragt Mail bzw. Text und Sendungsnummer dann "ordnungsgemäß" am Absendetag ein.
Weiterhin gute Verkäufe und liebe Grüße, Anna
Aber leider habe ich auf Etsy ständig Probleme, obwohl ich es schon zig Male geändert und diskutiert habe. Hinterlege DHL als Transporteur, und schwups steht oft am nächsten Tag dort: FedEx. Und dann - wenn ich das nicht rechtzeitig sehe und wieder auf DHL abändere bleibt der Status auf: unterwegs, obwohl das Päckchen schon längst über DHL Geschäftskonto als ausgeliefert gezeigt wird. Gerade wieder passiert, ich kann es nicht ändern - Etsy kümmert sich. Und wegen diesem systemseitigen FEhler verliere ich von Zeit zu Zeit auch meinen StarSeller - obwohl ich nie ungetrackt versende, Nachweise vorlegen kann etc.
Zu 4. - Mit dem Zoll habe ich auch nur positive Erfahrungen, ich glaube wirklich, so grammgenau wird das dort nicht genommen - Hauptsache man hat alles ordentlich ausgefüllt und beigelegt. Sogar in die Schweiz klappt das gut, Vereinigtes Königreich und USA - bisher - super!
Und im Allgemeinen - Etsy hängt doch öfter hinterher mit der Ausgabe der Zustellbenachrichtigung, zum Glück stören meine Kunden sich bisher nicht daran.
Und - wenn ich vor regulärem Versanddatum versenden möchte dann ändert man doch einfach das Sendungsdatum auf Etsy und schwups hat der Kunde eine aktuelle Sendungsbenachrichtigung, daher kann ich das mit der
NadelliebeVonAnna
·1 year agoEin liebes Hallöle ... Habe auch seit Januar wegen Auslandsversand ein DHL Geschäftskonto. Neben Warenpost International nutze ich hauptsächlich das neue "DHL Kleinpaket", auch hier ist es so, dass das Packerl nur auf der Post fix und fertig abgegeben wird, einen Einlieferungsbeleg bekommt man nicht, auch ein Scan erfolgt nicht. Aber - das läuft alles sehr zuverlässig über das Geschäftskundenportal, immer mal hie und da unter Sendungsverlauf nachschauen. Da hatte ich bisher nie Probleme. Allerdings gebe ich die Trackingnummer zu 99% auch erst nach Abgabe des Packerls ein.
Ändert doch einfach nur das Sendungsdatum, dann bekommt der Kunde eine Benachrichtigung und tragt Mail bzw. Text und Sendungsnummer dann "ordnungsgemäß" am Absendetag ein.
Weiterhin gute Verkäufe und liebe Grüße, Anna
Aber leider habe ich auf Etsy ständig Probleme, obwohl ich es schon zig Male geändert und diskutiert habe. Hinterlege DHL als Transporteur, und schwups steht oft am nächsten Tag dort: FedEx. Und dann - wenn ich das nicht rechtzeitig sehe und wieder auf DHL abändere bleibt der Status auf: unterwegs, obwohl das Päckchen schon längst über DHL Geschäftskonto als ausgeliefert gezeigt wird. Gerade wieder passiert, ich kann es nicht ändern - Etsy kümmert sich. Und wegen diesem systemseitigen FEhler verliere ich von Zeit zu Zeit auch meinen StarSeller - obwohl ich nie ungetrackt versende, Nachweise vorlegen kann etc.
Zu 4. - Mit dem Zoll habe ich auch nur positive Erfahrungen, ich glaube wirklich, so grammgenau wird das dort nicht genommen - Hauptsache man hat alles ordentlich ausgefüllt und beigelegt. Sogar in die Schweiz klappt das gut, Vereinigtes Königreich und USA - bisher - super!
Und im Allgemeinen - Etsy hängt doch öfter hinterher mit der Ausgabe der Zustellbenachrichtigung, zum Glück stören meine Kunden sich bisher nicht daran.
Und - wenn ich vor regulärem Versanddatum versenden möchte dann ändert man doch einfach das Sendungsdatum auf Etsy und schwups hat der Kunde eine aktuelle Sendungsbenachrichtigung, daher kann ich das mit der
NadelliebeVonAnna
·1 year agoÄhm, irgendwie ist der Text zerschnitten und am Ende fehlt was - ich fasse mich künftig kürzer :-). Sehr komisch.
LimeTreeAtelier
OP1 year agoVielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, das hilft uns sehr!
Ich wusste nicht, dass man das Versanddatum auch "nach vorn" anpassen kann. Ich dachte die Option gibt es nur, wenn man länger braucht ... das war mir so nicht bewusst.
Das mit den Transporteuränderungen ist wahrlich sehr merkwürdig. Ich habe bis jetzt bei Kleinpaket immer DHL angegeben und bei Warenpost international Deutsche Post - so wurde mir das vom Kundensupport vermittelt. Hat bis jetzt geklappt, waren aber auch erst eine Handvoll Sendungen.
MonShopDE
·1 year agoVielleicht in diesem Zusammenhang noch wichtig @LimeTreeAtelier ...ihr könnt das Datum für den Versand nur EINMAL ändern - ob nach vorne oder nach hinten verschoben *:)
TitaniasZauberwald
·1 year agoHallo,
zu 3. und 4. kann ich dir weiterhelfen:-)
3. Das ist leider normal, die Warenpost international wird nicht mehr in der Filiale gescannt, sondern das erste Mal im Briefzentrum. Man bekommt tatsächlich keinen Nachweis in der Filiale. Du kannst die Sendungen daher - wenn von den Maßen her passend - auch einfach in den Briefkasten werfen bzw. mein netter Postbote nimmt sie sogar mit (obwohl so nicht vorgesehen, aber er bekommt dafür auch immer an Weihnachten einen Schokonikolaus...)
4. Du gibst im CN22 Dokument nur das Gewicht der einzelnen Artikel an. Weiter oben dann schon das Gesamtgewicht der fertigen Sendung, auf 100 g gerundet. Das Gewicht der Sendung ist für den Zoll irrelevant, beim Sendungsgewicht geht es ja darum, was du an den Versanddienstleister zahlst.
Liebe Grüße, Steffi
TitaniasZauberwald
·1 year agoHallo,
zu 3. und 4. kann ich dir weiterhelfen:-)
3. Das ist leider normal, die Warenpost international wird nicht mehr in der Filiale gescannt, sondern das erste Mal im Briefzentrum. Man bekommt tatsächlich keinen Nachweis in der Filiale. Du kannst die Sendungen daher - wenn von den Maßen her passend - auch einfach in den Briefkasten werfen bzw. mein netter Postbote nimmt sie sogar mit (obwohl so nicht vorgesehen, aber er bekommt dafür auch immer an Weihnachten einen Schokonikolaus...)
4. Du gibst im CN22 Dokument nur das Gewicht der einzelnen Artikel an. Weiter oben dann schon das Gesamtgewicht der fertigen Sendung, auf 100 g gerundet. Das Gewicht der Sendung ist für den Zoll irrelevant, beim Sendungsgewicht geht es ja darum, was du an den Versanddienstleister zahlst.
Liebe Grüße, Steffi
LimeTreeAtelier
OP1 year agoVielen Dank für die Rückmeldung, das ist sehr hilfreich!
Wir versenden auch kleine Artikel wie Sticker, Lesezeichen und co, die in einem Briefumschlag deutlich günstiger zu versenden wären. Hier gibt es mit Tracking ja aber nur die Option "Einschreiben international mit Unterschrift". Bedeutet die Ware darf nicht einfach beim Empfänger in den Briefkasten geworfen werden. Versendest du alles per Warenpost oder hast du hier eventuell Erfahrungen gesammelt, was beim Kunden besser ankommt (günstigerer Versandpreis, aber umständlichere Zustellung ...)?
Liebe Grüße, Sarah
TitaniasZauberwald
·1 year agoIch nutze Versandkartons der kleinsten Größe (165x125x20 mm), aber versende diese schon als internationale Warensendung. Das Einschreiben international geht glaube ich nur für Dokumente, das wäre mir dann zu heikel.