Erweitere deine Zielgruppe mit weltweitem Versand
Hallo zusammen!
mein Name ist Annette und ich arbeite bei Etsy im International Seller Growth-Team.
Ganz egal, ob du deinen Shop gerade erst eröffnet hast oder schon seit Jahren auf Etsy verkaufst: Mit internationalem Versand kannst du deine Zielgruppe ganz einfach erweitern. Weil den meisten Menschen bei der Etsy-Suche nur Artikel angezeigt werden, die auch in ihr eigenes Land verschickt werden, wirst du von dieser potenziellen Zielgruppe eher entdeckt, wenn du internationalen Versand anbietest.
Heute stelle ich dir ein paar Etsy-Tools vor, mit denen du bei internationalen Käufer:innen leichter punktest:
- Damit du auch in internationalen Suchergebnissen auftauchst, legst du am besten Versandpreise für jedes Land fest, in das du verschicken möchtest. In diesem Hilfe-Artikel erfährst du, wie du deine Versandziele verwaltest.
- Mit Versandprofilen kannst du ganz einfach internationalen Versand für deinen Shop einrichten und schnell mehrere Artikel mit ähnlichen Versandkosten aktualisieren. Sobald du ein weltweites Versandprofil erstellt hast, kannst du alle betreffenden Artikel über die Schnellbearbeitung aktualisieren.
- Praktischerweise kannst du auf Etsy für Verkäufe ins In- und Ausland jeweils unterschiedliche Preise festlegen. Mit der Preisgestaltung fürs In- und Ausland kannst du z. B. verschiedene Preise für diverse Zielländer festlegen, um unterschiedliche Versandgebühren und andere Abgaben einzupreisen und gleichzeitig weltweit konkurrenzfähig zu bleiben. Hier erfährst du mehr.
- Wenn du deine Shop-Texte in mehrere Sprachen übersetzt, kannst du mehr potenzielle Käufer:innen erreichen: in deiner Region, aber auch auf internationaler Ebene. Obwohl Etsy Artikelseiten automatisch in die eingestellte Sprache übersetzt, könnte es sich lohnen, zusätzlich eigene Übersetzungen anzubieten, wenn du mehrere Sprachen beherrscht. Denn normalerweise wirken solche Texte besser, natürlicher und damit auch attraktiver auf potenzielle Kund:innen.
Vermische dabei bitte keine Sprachen innerhalb deiner Shopsprache, sondern erstelle lieber separate Sprachversionen für jede Sprache, in der du dich zuhause fühlst. Das geht ganz einfach in den Einstellungen für manuelle Übersetzungen. Hier erfährst du mehr.
Anmerkung: Eventuell gelten für den Versand nach Frankreich, Deutschland und in andere Länder zusätzliche Verpackungsverordnungen. Bei Fragen zum Thema wende dich bitte direkt an eine:n Anwält:in oder Rechtsexpert:in.
Weitere Tipps und Erfahrungsberichte von Verkäufer:innen, die ihre Reichweite mit internationalen Verkäufen erweitert haben, findest du im Artikel Erweitere deine Zielgruppe mit weltweitem Versand im Verkäuferhandbuch: etsy.com/seller-handbook/article/22822574625
In welche weiteren Länder würdest du deine Artikel eventuell verschicken? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Holzwirkstatt
·1 year agoHallo @FairfaxRug240
Wieder ein Shop der aufgrund seiner Angebote von Etsy geschlossen wird.
Wiederverkauf ist bei Etsy verboten.
FairfaxRug240
·1 year agohttps://fairfaxrug240.etsy.com/listing/4323982156/2x3-ft-colorful-fish-rug-hand-tufted
FairfaxRug240
·1 year agohttps://fairfaxrug240.etsy.com/listing/4321294203/26x10-ft-fish-runner-rug-blue-long
FairfaxRug240
·1 year agohttps://fairfaxrug240.etsy.com/listing/4325337398/handmade-2x6-ft-fish-design-runner-rug
bellecoseschmuck
·1 year agoEs gibt schon einen aktuellen Beitrag!
Holzwirkstatt
·1 year agoHallo @SunnytyDE
Wieder was gelernt.
Gruß Wolfgang
Holzwirkstatt
·1 year agoHallo @FoordenPrintParadise
Ich verstehe deine Frage so: Du kannst bei Printful unter verschiedenen Versandprofilen auswählen. Das ist die eine Sache.
Die andere Sache ist, du musst auch bei Etsy dein entsprechende Versandprofil eingeben. Sonst besteht die Möglichkeit, das Kunden in deinem Shop kaufen und Printfull sagt Nein wegen unterschiedlicher Versandprofilen. Und unbedingt mit Printful abklären wer für die Verpackungslizenzen zuständig ist.
Gruß Wolfgang
Holzwirkstatt
·1 year agoHallo @FoordenPrintParadise
Ich verstehe deine Frage so: Du kannst bei Printful unter verschiedenen Versandprofilen auswählen. Das ist die eine Sache.
Die andere Sache ist, du musst auch bei Etsy dein entsprechende Versandprofil eingeben. Sonst besteht die Möglichkeit, das Kunden in deinem Shop kaufen und Printfull sagt Nein wegen unterschiedlicher Versandprofilen. Und unbedingt mit Printful abklären wer für die Verpackungslizenzen zuständig ist.
Gruß Wolfgang
SunnytyDE
·1 year ago@Holzwirkstatt POD Anbieter sind generell für die Lizenzen zuständig. Die Nummern muss man aber selbst bei Etsy eingeben.
AntikeReisekultur
·1 year agoHallo Marcus,
Wenn man als Käufer sein Land nicht in deinem Versandprofil findet und die Möglichkeit hat auf Weltweit zu klicken wird er das auch tun. Du müsstest jedes einzelne Land was du beliefern möchtest auflisten.
Lieben Gruß, Susanne
FoordenPrintParadise
·1 year agoServus zusammen !
Ich habe an sich nur eine Frage dessen Antwort ich mir nicht völlig sicher bin.
Ist es korrekt, dass wenn ich in meinem Printful Versandprofil bestimmte Länder entferne, Menschen aus diesen Länder bei mir keinen Artikel kaufen können da kein Versandprofil dafür vorhanden ist?
Mir gehts es darum weltweit verkaufen zu können, mit Ausschluß bestimmter Länder, wegen zu hoher Versandkosten.
Printful legt ja immer Versandprofile an. Da ich weiltweit gewählt habe stehen auch alle Länder dort eingetragen. Wenn ich per Ausschluß aus dem Versandprofil festlegen könnte welche Länder bei mir nicht kaufen können, dann wäre das der Optimalfall für mich.
Für eine Antwort bedanke ich schonmal im voraus...
lieber Gruß, Marcus
Holzwirkstatt
·2 years agoHallo@NinnisWisdom
Falsch gelandet.
Wie wäre es hiermit.
Hier gehts weiter.
Gruß Wolfgang
qrcodegalerie
·3 years agoHallo Annette,
Vielen Dank für die Tipps.
Gibt es eine Möglichkeit einen Artikel für genau ein Land zu erstellen? Ich verkaufe Bilder mit deutschen Text. Wenn ich diese Bilder z.B. ins französische übersetze, will ich ihn auch nur in Frankreich anbieten. Sonst bekommen deutsche Kunden den gleichen Artikel in verschiedenen Sprachen bei der Suche angezeigt, oder?
Danke Dennis
CottageFurnitures
·1 year agoGuten Tag, interessante Neuigkeiten:
1. Geänderte Regeln für die Registrierung und Lizenzierung von Versandverpackungen
Bisher gelten Online-Händler immer dann als verpackungsrechtliche Hersteller, wenn sie Verpackungen mit Ware befüllen und erstmals an Endabnehmer abgeben.
Registrierungs- und lizenzierungspflichtig sind Online-Händler daher vor allem für von ihnen eingesetzte Versandverpackungen, also das Verpackungsmaterial, in das sie ihre Produkte zum Zwecke des Transports an Endabnehmer einpacken.
Dies dürfte sich zum 12.08.2026 ändern. Fortan wird zwischen In- und Auslandsversand zu unterscheiden sein.
Als registrierungs- und lizenzierungspflichtige Hersteller für Versandverpackungen definiert die EU-Verpackungsverordnung denjenigen mit Sitz in einem Mitgliedsstaat, der die Versandverpackung erstmals im selben Mitgliedsstaat bereitstellt, also erstmalig in die Handelskette entlässt.
Daraus folgt:
Ein Online-Händler, der eine Versandverpackung von einem Verpackungshersteller im Inland bezieht und auch nur im Inland an Endverbraucher abgibt, ist für diese Versandverpackung künftig nicht mehr verantwortlich.
Eine Verantwortlichkeit und eine Registrierungs- und Lizenzierungspflicht von Online-Händlern bzgl. Versandverpackungen gelten ab dem 12.08.2026 fortan nur, wenn der Händler
Ebenso wird ein Händler zum registrierungs- und lizenzierungspflichtigen Hersteller für Verkaufs- und Umverpackungen der Produkte eines fremden Herstellers, in die sie eingepackt sind, wenn er diese Verkaufs- und Umverpackungen an einen Endabnehmer in einem anderen Mitgliedsstaat abgibt.
Nach derzeitigem Stand müssen sich Online-Händler ab dem 12.08.2026 für Versandverpackungen, die sie im Inland beziehen und nur im Inland an Kunden abgeben, nicht mehr registrieren und diese Verpackungen auch nicht mehr lizenzieren.
Eine Registrierungs- und Lizenzierungspflicht im Inland besteht dann nur noch, wenn die Versandverpackungen aus dem Ausland bezogen werden.
Ferner besteht eine Lizenzierungs- und ggf. Registrierungspflicht im jeweiligen Ausland, wenn die Versandverpackungen (egal, ob sie im Inland oder Ausland bezogen wurden) dorthin an einen Endabnehmer geliefert werden.
Aber:
Nationale Abweichungen von diesem Prinzip sollen nach der EU-Verpackungsverordnung erlaubt sein, sofern sie strenger sind.
Es ist also nicht ausgeschlossen, dass einzelne Mitgliedsstaaten (auch Deutschland) von dieser Erlaubnis Gebrauch machen und die bisherigen Registrierungs- und Lizenzierungsregeln beibehalten.
Über neue Entwicklungen hierzu halten wir Sie auf dem Laufenden.
2. Bevollmächtigtenpflicht für Auslandsversand
Eine radikale Neuregelung, die den Online-Handel künftig erheblich belasten dürfte, ist eine neue Bevollmächtigtenpflicht für den Auslandsversand.
Ab dem 12.08.2026 müssen Online-Händler gemäß Art. 45 Abs. 3 der EU-Verpackungsverordnung für von ihnen in andere Mitgliedsstaaten an Endabnehmer abgegebene
pro Mitgliedsstaat einen Bevollmächtigten mittels schriftlicher Vollmacht benennen.
Dieser Bevollmächtigte muss für den Online-Händler die Registrierung und Lizenzierung im jeweiligen Mitgliedsstaat übernehmen.
Ohne diese Bauftragung von Bevollmächtigten pro Mitgliedsstaat dürfen Online-Händler Verpackungsmaterialien nicht mehr an Endabnehmer in anderen Mitgliedsstaaten abgeben.
Eine derartige Bevollmächtigtenpflicht existiert derzeit etwa bereits in Österreich.
Deutsche Online-Händler müssen für die Verbringung von Verpackungen an österreichische Endabnehmer d....
Dies sorgte bereits für großen Unmut und fordert für den grenzüberschreitenden Handel mit Österreich erhebliche finanzielle und organisatorische Opfer.
Künftig wird ein entsprechender Bevollmächtigter beim Verbringen von Verpackungen an ausländische Endabnehmer in jedem Mitgliedsstaat erforderlich sein.
Dass dies der Realisierung eines einheitlichen, bürokratieentlasteten und hürdenfreien Binnenmarkts zuträglich sein wird, darf stark bezweifelt werden.
Tipp: Fragen zum Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook .
MonShopDE
·1 year agoHallo @CottageFurnitures
vielen Dank für's Teilen des Beitrages zur Verpackungsverordnung!
Magst du vielleicht zu diesem Thema einen NEUEN Thread eröffnen, da dieser hier bereits von 2023 ist und das Thema sicherlich viele betrifft?? Dankeschön*