Erhebliche Umsatzeinbußen
Hallo :)
Ich gebe zu, ich bekomme nicht immer alle Neuerungen mit….
In diesem Jahr habe ich erhebliche Umsatzeinbußen, weil ich erheblich an Sichtbarkeit verloren habe.
Ich weiß, Etsy hat seinen Algorithmus geändert, ich habe daraufhin versucht zu optimieren……
Es ändert sich aber leider seit Monaten nichts. Im Gegenteil….
Habt ihr sowas auch schon erlebt und vielleicht einen Tipp?
Liebe Grüße
Manapal
Posted 10 months ago · Edited 10 months ago·Last reply 9 months ago
17 comments
PetitiPanda
·10 months ago@Manapal mir geht es gerade genauso :( es ist so frustrierend! Kannst ja auch mal meinen Shop besuchen und mir deine Meinung schreiben, ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
PetitiPanda
·10 months agoHallo in die Runde,
ich wollte mich mal kurz vorstellen, bin gestern hier zufällig reingestolpert :) ich bin Kerstin und verkaufe seit 2012 hier auf Etsy. Alle Produkte fertige ich selbst an, vom Entwurf, zuschneiden, nähen, bis zum Verschicken, alles aus einer Hand. Bis 2020 lief es richtig gut......aber trotzdem kontinuierlich von Jahr zu Jahr etwas weniger. Nun habe ich auch noch dummerweise alle Titel, Tags, Kategorie und Beschreibungen überarbeitet....alles auf einmal (auch noch vor Weihnachten) Wußte nicht, daß das solche Auswirkungen auf das Ranking hat 😱 ich mache auch keine Werbung mehr über Etsy Ads. Wie läuft es bei euch so? Vielleicht schaut ihr mal in meinen Shop rein wenn ihr Lust habt. Würde mich über eure Meinung freuen. Ich habe auch das Gefühl, daß am Algorithmus immer mal was geändert wird. Ich bin dann einfach oft ratlos, was ich noch machen soll. Liebe Grüße aus Dresden
Manapal
OP10 months agoHallo!
Ich gehe gerade alle meine listings mit dem Kassenklingeln Tool durch und bin erschrocken, was ich für wilde tags hatte, die niemand gesucht hat….. ich hoffe, es wird bald wieder besser! Ich drücke dir die daumen!
Speltex
·9 months agoKasseklingeln Tool? Wo gubt es das?
Manapal
OP9 months agoIst aber kostenpflichtig :(
www.kassenklingeln.de
Speltex
·9 months ago@Manapal gibt es schon erste Erfolgsnachrichten, nachdem Du deine Tags verbessert hast?
Manapal
OP9 months agoWenn es kein Zufall war, ja :)
NostalgicArtBerlin
·10 months agoHallo Manapal,
die Hinweise auf die Einhaltung der vielen, vielen Vorschriften aus Berlin und Brüssel interessieren doch wohl eher die Gruppe der Abmahn-Anwälte. Dadurch sind sie schon wichtig. Ich glaube nicht, das die Etsy-Leute in NYC davon überhaupt Kenntnis haben. Deshalb denke ich auch nicht, das es deine Sichtbarkeit beeinflusst.
Die Krux ist ja, das du selber deine Sichtbarkeit selbst nicht wirklich in Augenschein nehmen kannst. Da du Etsy bekannt bist, werden dir deine eigenen Artikel kaum angezeigt, da du ja auch kein potentieller Käufer sein kannst. Da hilft also nur ein gutes VPN und das auch nicht immer.
Etsy schiebt ja nun (nach meiner Erkenntnis) 2 Arten von Artikeln nach vorne. Neue bzw. geänderte Artikel (kurzfristige Erhöhung der Sichtbarkeit) und Artikel, mit denen Etsy Geld verdienen k - also erfolgreiche Artikel. Wie kannst du also neue Artikel einstellen, bzw., wie kannst du deine alten Artikel für Etsy neu erscheinen lassen? Und wie kannst du wenigstens ein Artikel aus deinem Shop so attraktiv machen, das er sich wirklich gut verkauft. Wenn du in diese Richtung denkst, wirst du wahrscheinlich auch die richtigen Lösungen finden. Wenn du die richtigen Lösungen für deinen Shop gefunden hast, wird es langsam aufwärts gehen. So wie es auch langsam abwärts ging. Sorry, das ich dir keine malen-nach-Zahlen-Lösung präsentiere, aber Lösungs-Ansätze.
Manapal
OP10 months agoVielen Dank!!!
HelenaBlauerose
·10 months agoSo siehts aus. Wenn es Etsy wirklich interessieren würde, ob man die Vorschriften einhält, wären die Hälfte der Shops hier auf Etsy verschwunden. Es ist wichtig - aber sicher nicht für die Suche. Meiner Erfahrung nach hilft nur externe Werbung. Alle Zeit, die man hier in SEO usw. steckt, ist auf Social Media besser investiert.
BergholzShop
·10 months agoHallo, Irgendwie kann ich denn ganzen zustimmen. Denke ja habe in meinen Shop soweit alles erfüllt. habe immer gute Besucherzahlen und auch entsprechende Bestellungen erhalten. Seit einiger Zeit ist es aber wie abgeschnitten. Letztens war eine Aktion mit Tierurnen. Da ich seit seit ein paar Jahren solche im Programm habe, bin ich auf die Suche gegangen. Hab mir alle Seiten (über 800 Produkte) angesehen. Leider habe ich die meinen nicht gefunden. Habe es mit verschiedenen Einstellungen im Filter versucht. Aber leider keinen Erfolg gehabt. Für was zahle ich im Monat 300-400€ an gebühren? Habe nun kurzfristig meine Marketingebühren gekürzt.
MadewithlovebyNtouka
·10 months agoHallo @Manapal
Mit Umsatzeinbußen bist du in guter Gesellschaft. Bei mir läuft quasi gar nichts mehr, obwohl meines Wissens alle notwendigen Angaben in meinem Shop vorhanden sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir künftig besser läuft.
Manapal
OP10 months agoDas ist echt Mist oder?
Siehst Du Dich nah Alternativen um? Ich hatte einen Shopify Shop aufgebaut, aber wieder gekündigt, weil ich es in fast einem Jahr har nicht geschafft habe, Sichtbarkeit aufzubauen…….
Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen!!
Liebe Grüße
Farbenschatz
·10 months agoHallo @Manapal ich habe mir deinen Shop mal angesehen und finde ihn sehr ansprechend gestaltet. Mir ist nur aufgefallen, dass die Pflichtangaben zur GPSR Verordnung fehlen.
Wenn du auf Artikel bearbeiten gehst, kannst du die Angaben in entsprechende Kästchen eintragen, das musst du aber bei jedem Artikel einzeln machen. Es sei denn es gibt mittlerweile eine Sammelbearbeitungsmöglichkeit die ich noch nicht kenne.
Vielleicht könntest du deine Tags noch etwas mehr optimieren. Bei den Heimathafen Säulen z.B. Einzugsgeschenk, Umzugsgeschenk oder nur Einzug, Umzug, Familienname ...einfach noch etwas konkretisieren.
Als ich gelesen habe, dass die Säulen nur 10x10cm sind, dachte ich das wäre ein Tippfehler. Mein erster Gedanke war, dass sie bei Wind bestimmt leicht umkippen, und auf allen Artikelbildern sehen sie wie mindestens 15x15 oder mehr aus. Versuche doch noch ein realistischeres Bild zu machen, damit die Kunden besser erkennen können was du anbietest.
Im Shopmanager kannst du dir auch mal rechts - Sichtbarkeit in der Etsy Suche, Statistik, Shopstatisik anschauen und die Etsy Tipps und Hinweise durchlesen.
Es gibt aber viele, denen es ähnlich geht. Ich lese solche und ähnliche Beiträge öfter und DEN konkreten Grund gibt es nicht oder ich kenne ihn nicht. Es mag mit den Etsy Algorithmen, Neuerungen/Umstellungen oder was auch immer die da hinter den Kulissen machen zusammenhängen, aber sicher auch zu einem Großteil daran, dass viele Kunden weniger zur Verfügung haben um es für Deko und anders Schönes auszugeben.
Oft wird geraten sich nicht nur auf Etsy zu verlassen und auf Social Media Kanälen Werbung zu machen und sie als Traffic in den Shop zu leiten.
Ich finde Etsy ist immer noch die größte, bekannteste und verkaufsstärkste Plattform, es ist aber halt Arbeit oder teils auch Glück, wenn man ein begehrtes Produkt entwickelt hat, sich da zu behaupten.
Manapal
OP10 months agoLieben Dank!
Ich gehe alles morgen durch!!
Holzwirkstatt
·10 months agoHallo @Manapal
Fehlende Datenschutzverordnung und fehlerhafte AGB. (Lieber keine wie eine fehlerhafte)
Rückgaben und Umtausch werden in deinem Shop nicht Akzeptiert. Bei unpersonalisierten Angeboten ist das nicht erlaubt. Ich gehe da weiter, wenn jemand nicht hinter seinen eigenen Artikeln steht, und mit mir sicher auch andere. Hast du die Nummer der Verpackungslizenz für Deutschland hinterlegt?
Das könnten ein paar Gründe dafür sein, warum Etsy dich eventuell herabstuft. Wie gesagt, könnte.
Gruß Wolfgang
Manapal
OP10 months agoVielen Dank!
Darauf habe ich nie wirklich geachtet!
Ich verbessere morgen!