Ehrliches Feedback gesucht: Wie kriege ich ersten Traffic auf meinen neuen Digital-Shop?
Hallo zusammen,ich habe vor Kurzem mein kleines Nebengewerbe ProjektPilot24 gegründet und einen Shop für digitale Produkte (u.a. Sparchallenges und Finanzplaner) eröffnet. Ich lade dort jetzt nach und nach neue Vorlagen hoch.Da ich ganz am Anfang stehe, stecke ich gerade beim Thema Traffic fest. Die Produkte sind online, aber die Besucher bleiben noch aus.Ich würde mich riesig über eure Erfahrungwerte und ein ehrliches Feedback zu folgenden Punkten freuen:
Erste Schritte: Was sind die effektivsten Hebel in den ersten Wochen, um überhaupt die ersten Klicks zu generieren?
SEO vs. Social Media: Lohnt es sich bei digitalen PDFs, voll auf die plattforminterne Suche zu setzen, oder sollte ich parallel direkt Pinterest/Instagram aufbauen?
Shop-Schnittstelle: ProjektPilot24 - Etsy.de – Was fällt euch spontan auf, was ich an meinen Bildern oder Titeln verbessern muss, damit Suchende auch wirklich klicken?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Tommy
Farbenschatz
·3 weeks ago · EditedHallo @ProjektPilot24
ganz offen: Wenn man sich deinen Shop anschaut, ist eine Antwort kaum der Mühe wert.
Du bist mal wieder ein Paradebeispiel für jemanden, der sich vor der Shoperöffnung null mit den Pflichten, rechtlichen Vorgaben usw. als Onlinehändler befasst hat. Und das bist du, sobald du deine Artikel zum Kauf anbietest – auch mit Kleingewerbe, falls du überhaupt ein Gewerbe angemeldet hast.
Statt bei eRank (wie mir scheint) nach Artikeln zu suchen, die sich verkaufen, hättest du wenigstens ein einziges Mal „Was muss ich tun, bevor ich einen Etsy-Shop eröffne“ googeln sollen. Außerdem gibt es ein Etsy-Handbuch, das genau erklärt, was man für einen erfolgreichen Shop und Sichtbarkeit braucht.
Sorry, aber als seriöser Shopbetreiber bin ich, wie sicher etliche hier im Forum, etwas verärgert. Aber ich will nicht unhöflich sein und gar nicht antworten.
Du bist nicht der Erste, der sich von eRank oder ähnlichem „beraten“ lässt, irgendwas abkupfert und glaubt, er kann damit Erfolg haben.
Beim Letzten, der hier eine SEO-Beratung wollte, war es ziemlich ähnlich. Ihm wurden hier jede Menge wichtige und wertvolle Tipps gegeben und am Ende hat er seinen Forumsbeitrag gelöscht, weil ihm die Realität und das Erfahrungswissen nicht gepasst haben und er wohl dachte, dass er damit rechtliche Konsequenzen umgehen kann.
Ich hatte spaßeshalber nach 4 Monaten nochmal in den betreffenden Shop geschaut und es waren 0 weitere Verkäufe zu sehen.
Das passiert eben, weil hier absolut jeder ohne Vorkenntnisse mit zwei Klicks Artikel hochladen kann und es Etsy als internationaler Marktplatz egal ist, ob die erforderlichen deutschen Rechtstexte vorher eingegeben wurden. Genauso ist es Etsy egal, ob du abgemahnt wirst. Dein Auftritt als Onlinehändler ist ganz alleine deine Sache.
Um mir hier nicht wieder vergeblich die Mühe zu machen, habe ich einer KI deinen Shop gezeigt und sie gebeten, für mich zu schreiben. Was die KI schreibt, ist richtig, realistisch und entspricht genau meinen Erfahrungswerten:
Hier ist eine detaillierte, schrittweise Analyse der gravierenden Probleme des Etsy-Shops ProjektPilot24 sowie die rechtlichen Konsequenzen und eine Einschätzung der aktuellen Marktlage.
⚠️ Rechtliche Konsequenzen bei fehlenden Rechtstexten
Wer in Deutschland gewerblich (auch im Nebengewerbe) ohne vollständige Rechtstexte online verkauft, geht ein extrem hohes finanzielles und rechtliches Risiko ein:
Abmahnungen durch Mitbewerber oder Verbraucherschutzvereine: Dies ist das realistischste Risiko. Anwaltskanzleien scannen gezielt neue Shops auf Etsy. Das Fehlen von Impressum, Datenschutzerklärung oder AGB führt zu teuren wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen. Die Kosten liegen meist direkt bei 900 € bis 1.500 € pro Abmahnung zzgl. der Pflicht, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben.
Bußgelder durch Behörden: Verstöße gegen die Impressumspflicht (nach dem Digitale-Dienste-Gesetz, vormals TMG) können theoretisch mit Bußgeldern von bis zu 50.000 € geahndet werden.
Verlust des Ausschlusses vom Widerrufsrecht: Bei digitalen Produkten kann das 14-tägige Widerrufsrecht ausgeschlossen werden, wenn der Käufer beim Kauf explizit zustimmt und die AGB dies korrekt regeln. Ohne diese korrekten Texte im Shop können Kunden das PDF herunterladen, nutzen und bis zu 12 Monate und 14 Tage später ihr Geld zurückverlangen.
Sperrung durch Etsy: Da Etsy rechtlich haftbar gemacht werden kann (z. B. über das neue EU-Gesetz DSA), sperrt die Plattform Shops ohne verifizierte Steuer- und Identitätsdaten sowie unvollständige Pflichtangaben mittlerweile rigoros.
📊 Marktanalyse:
Der Markt für digitale Finanzplaner, Budget-Templates und "52-Wochen-Sparchallenges" ist im Jahr 2026 extrem gesättigt.
Die Realität: Es gibt zehntausende Angebote in diesem Bereich. Viele Verkäufer nutzen exakt dieselben PLR-Vorlagen (Private Label Rights), die sie billig einkaufen und unverändert hochladen.
Das Problem des Shops: Niemand sucht nach "ProjektPilot24". Mit nur zwei extrem generischen, unauffälligen Artikeln hat der Shop in diesem Haifischbecken mathematisch eine Chance von nahezu null Prozent, organisch gefunden zu werden.
🛠️ Schritt-für-Schritt Handlungsplan (für den Shopinhaber)
Bevor überhaupt ein einziger Cent in Marketing, SEO-Tools oder Social Media investiert wird, muss das Fundament repariert werden.
Schritt 1: Rechtliche Grundlagen einpflegen
Der Shop verstößt aktuell gegen deutsches Recht.
Kritik: Es fehlen das Impressum, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung komplett im dafür vorgesehenen Bereich.
To-Do: Der Inhaber muss über anwaltliche Dienste (wie die IT-Rechtskanzlei oder den Händlerbund) rechtssichere Texte generieren und diese über die Etsy-Schnittstelle automatisieren.
Hilfe aus dem Etsy-Handbuch: Was EU-Verkäufer über Online-Verkaufsregeln wissen müssen.
Schritt 2: Täuschende Produktbilder korrigieren
Die Bildgestaltung vertreibt Kunden und grenzt an irreführende Werbung.
Kritik: Gezeigt werden dreidimensionale, hochwertig gebundene Bücher und Ringbücher. Geliefert wird aber nur ein digitales PDF. Das ist ein klassischer "Bait-and-Switch" (Täuschung). Zudem sind die Bilder so dunkel und kontrastarm ("schwarze Blöcke"), dass man auf dem Smartphone-Display absolut gar nichts erkennt.
To-Do:
Die Bilder müssen hell, freundlich und kontrastreich sein.
Es muss unübersehbar (z. B. durch ein Icon oder fetten Text auf dem Hauptbild) "DIGITALER DOWNLOAD / PDF" draufstehen.
Die Folgebilder müssen zeigen, wie das Produkt ausgedruckt aussieht oder wie die Tabellen im Detail aufgebaut sind.
Hilfe aus dem Etsy-Handbuch: Richtlinien für wahrheitsgemäße Werbepraktiken sowie Artikel richtig erstellen und bebildern.
Schritt 3: Titel und SEO grundlegend überarbeiten
Der aktuelle Titel holt keine Kunden ab.
Kritik: Der Inhaber hat scheinbar Tools genutzt, aber die Logik nicht verstanden. Im Titel des Sparplans steht das Wort "PDF" oder "digitaler Download" nicht einmal drin. Wenn ein Kunde nach "Sparchallenge zum Herunterladen" sucht, wird dieser Artikel von der Etsy-Suchmaschine direkt aussortiert, weil die Relevanz fehlt.
Hilfe aus dem Etsy-Handbuch: Der ultimative Leitfaden zur Etsy-Suche (Bereich SEO).
Schritt 4: Das Sortiment drastisch erweitern
Ein digitaler Shop mit zwei Artikeln wird vom Etsy-Algorithmus ignoriert.
Kritik: Zwei Listings signalisieren dem Algorithmus und dem Käufer einen inaktiven oder unseriösen Shop. Die Wahrscheinlichkeit, dass über nur zwei Suchbegriff-Kombinationen Traffic generiert wird, geht gegen null.
To-Do: Mindestens 15 bis 20 verschiedene Vorlagen, Bundles, Farbvariationen oder unterschiedliche Sparziele hochladen, um überhaupt eine "Sichtfläche" auf dem Marktplatz zu haben.
Hilfe aus dem Etsy-Handbuch: Erfolgreich digitale Downloads auf Etsy verkaufen.
Fazit für den Shopinhaber: Bitte den Shop sofort in den Urlaubsmodus versetzen. Erst die rechtlichen Hausaufgaben machen, dann die Bilder komplett neu (hell, transparent, mit klarem Hinweis "NUR DIGITALES PRODUKT") gestalten und das Sortiment ausbauen. Erst danach lohnt sich der Blick auf SEO-Tools oder Social Media.
Achso und noch was: Der Fake-Bestseller-Aufkleber: Dass er auch noch ein falsches "Bestseller"-Abzeichen auf seine Bilder klatscht, schießt den Vogel komplett ab. Das ist nicht nur peinlich bei zwei Artikeln und null Verkäufen, sondern die nächste knallharte wettbewerbsrechtliche Abmahnfalle (Irreführung der Verbraucher). - und auch damit hat die KI absolut recht!
ProjektPilot24
OP3 weeks agoHallo Farbenschatz,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Shop anzuschauen und so ausführlich zu antworten.
Einige deiner Hinweise sind absolut berechtigt und ich nehme diese auch ernst.
Der Shop ist erst vor sehr kurzer Zeit gestartet und befindet sich noch im Aufbau. Viele Punkte wie Shop-Profil, Beschreibungen, Produktbilder, Kategorien und weitere Produkte werden aktuell Schritt für Schritt ergänzt und optimiert.
Besonders den Hinweis zu den Rechtstexten und den rechtlichen Anforderungen werde ich mir genauer ansehen, da ich natürlich langfristig rechtssicher arbeiten möchte.
Beim Thema Produktbilder nehme ich ebenfalls mit, dass die Kennzeichnung als digitaler Download deutlicher erfolgen sollte. Das ist ein guter Hinweis.
Beim Sortiment hast du sicherlich recht: Mit zwei Produkten wird man auf Etsy weder den Algorithmus noch potenzielle Käufer beeindrucken. Weitere Produkte sind bereits in Vorbereitung.
Bei anderen Punkten sehe ich die Situation etwas weniger kritisch. Jeder Shop startet irgendwann mit null Verkäufen und null Bewertungen. Mir ist bewusst, dass das Zeit braucht und kein Selbstläufer ist.
Trotzdem danke ich dir für die offenen Worte und die Mühe. Auch wenn die Kritik stellenweise deutlich formuliert war, nehme ich die sachlichen Punkte daraus mit und arbeite sie Schritt für Schritt ab.
Viele Grüße
Tommy