Download Produkte in der Umsatzsteuer-Voranmeldung
Hallo allerseits,
verkauft jemand von euch Downloadprodkte über etsy? Ich habe dazu eine Frage: da etsy die MwSt. dem Käufer direkt in Rechnung stellt und diese selbst abführt, muss man diese Einnahmen irgendwo in der Umsatzsteuer-Voranmeldung angeben (so wie die normalen Verkäufe im nicht EU-Ausland)? Wenn ja, wo genau? Ich blicke da nicht mehr durch und wäre für einen Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Jo
TheSmallHoursShop
Posted 5 months ago · Edited 5 months ago·Last reply 5 months ago
6 comments
tisch8
·5 months agoAlso, ich kann nur diese Seite als Verständnishilfe beisteuern. Da wird meines Erachtens das buchhalterische und steuerrechtliche Prinzip vom Verkauf digitaler Artikel auf etsy einigermaßen gut erklärt. Vielleicht hilft das ja.
https://thomas-matisheck.de/etsy-digitale-produkte-und-steuern/
Ansonsten stimme ich den anderen bei. Aber ich verstehe auch, wenn man eine Lösung suchen muss, weil man a) keinen Steuerberater hat und b) der Finanzbeamte auch mal keine Hilfe sein kann. Aber man will halt auch keinen falschen Rat geben.
HelenaBlauerose
·5 months agoLiebe Jo, der einzige Ort, an dem man nach steuerlicher Beratung suchen sollte ist ein Steuerberater. Foren oder andere Social Media Orte sind dazu denkbar ungeeignet. Alleine was hier schon alles für Unsinn zu diversen Themen in dieser Richtung geschrieben wurde, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Wenn Dir jemand hier sagt, wie er es macht, muss das nicht heißen, dass das richtig ist. Ich habe letzte Woche zufällig einen Thread auf Reddit gelesen, in dem es ums Thema Etsyshop ging. Unglaublich, was für ein Unsinn da geschrieben wurde. Der Thread war ein Jahr alt, ich war nur zufällig bei der Suche nach etwas anderem drauf gestoßen. Ich kann nur hoffen, dass der Fragesteller sich diese Ratschläge nicht angenommen hat, sonst geht er baden. Beispiel: "Ich würde erst ein Gewerbe anmelden, wenn es auch läuft. Das ist sonst rausgeschmissenes Geld" usw. usf.
Also such Dir jemanden, der sich wirklich damit auskennt und spare nicht an der falschen Stelle. Liebe Grüße Birgit
Mutabamur
·5 months agoHallo Jo,
vielleicht weiß das niemand oder es gibt die Sorge einen falschen Ratschlag zu geben. Ich frage bei Unklarheiten direkt bei meinem Finanzamt nach und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße,
Susa
TheSmallHoursShop
OP5 months agoHallo Susa,
danke für deine Einschätzung. Leider ist mein Sachbearbeiter beim Finanzamt einer nach dem Motto „ Etsy, was ist das, nie gehört“-Typ und entsprechend sind auch seine Antworten zu Etsy-spezifischen Gegebenheiten…
Ich werde dann weiter nach der Antwort suchen.
Liebe Grüße,
Jo
FotoTuning
·5 months agoHallo Jo,
es gibt auch Steuer-Hilfsvereine, die sind dann günstiger als direkt ein Steuerberater. Vielleicht gibt es so etwas auch bei dir in der Nähe.
Liebe Grüße
Carmen
tisch8
·5 months agoSteuervereine bieten aber nur Beratungen für Lohnsteuer, also abhängige Beschäftigte an, nicht für Selbstständige. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.
https://www.existenzgruendungsportal.de/Redaktion/DE/BMWK-Infopool/Antworten/Steuern/Kleinunternehmer/Steuerhilfeverein-fuer-kleine-Unternehmen