Digital Download - Quiltmuster
Ich habe jetzt innerhalb von vier Tagen die zweite Anfrage, es wäre kein Muster zum Download zur Verfügung. Wir haben alles kontrolliert. sogar einen Testkäufer eingeladen, ich weiß nicht woran das liegt. Habt ihr das auch?
LG Roswitha
CountryRosePattern
Posted 6 months ago · Edited 6 months ago·Last reply 6 months ago
6 comments
Farbenschatz
·6 months agoIch verkaufe auch digitale Dateien - als PDF Dateien.
Manchmal habe ich auch solche Anfragen/Nachrichten.
Woran das liegt, dass manche Kunden Probleme beim Herunterladen der Dateien haben, weiß ich leider auch nicht.
Wenn Kunden über die Etsy App kaufen und versuchen darüber herunterzuladen, geht das nicht- die Etsy App bietet das nicht an bzw. man kann darüber nichts herunterladen.
Seit ich das in der automatischen Nachricht die bei jedem Verkauf mit rausgeht erklärt habe, habe ich weniger Hilfeanfragen wegen Herunterladen.
Manchmal scheint es aber auch an etwas anderem zu liegen.
Wenn sich das Problem nicht mit 2 Nachrichten lösen lässt, schicke ich die Datei dann auch per E-Mail zu. Ich möchte nicht, dass meine Kunden zu gestresst sind weil die Technik nicht funktioniert oder sie damit überfordert sind. Und letztlich wirkt sich das auch auf die Bewertungen aus.
Hast du bei den Kunden in der Bestellung die Datei mal heruntergeladen und geschaut ob sie sich öffnen lässt? Manchmal werden Dateien beim Herunterladen beschädigt oder wie man das nennt. Warum das so ist weiß ich nicht.
CountryRosePattern
OP6 months agoDanke, das ist ein spannender Ansatz mit der App. Die Dateien sind vorhanden und lassen sich auch herunterladen, es kommt immer die Bemerkung, es wäre überhaupt keine Datei dort vorhanden. Wir versenden dann sofort per Email, ohne weitere Diskussion. Über die Etsy App kann man digitale Dateien nicht herunterladen? Das ist ja spannend!
Farbenschatz
·6 months agoWusstest du das nicht? Du bist doch schon 10 Jahre bei Etsy!
Unter digitalen Artikeln steht: Zustellung- Sofort-Download
Sobald deine Zahlung bestätigt wurde, stehen deine digitalen Artikel zum Download bereit. Hier erfährt du wie
- da kann man draufklicken und nachlesen.
Da steht unter anderem, dass man derzeit keine digitalen Artikel über die Etsy-App herunterladen kann. Um eine Datei herunterzuladen, logge dich über deinen mobilen Browser oder Computer bei Etsy ein.
Und Gastkäufer erhalten eine E-Mail von Etsy mit dem Download Link.
Da stehen auch noch ein paar andere Gründe warum der Download nicht klappen könnte.
Deine Kunden sagen: es wäre kein Muster zum Download zur Verfügung.
Damit meinst du doch, dass sie über den erhaltenen Link bzw. im Kundenkonto die Datei nicht herunterladen können? Oder was soll das heißen? Bekommen sie im Kundenkonto die gekaufte Datei nicht angezeigt?
Meine Kunden haben teils auch geschrieben, dass sie zum Download nicht berechtigt wären. Dass sie gekauft und bezahlt haben kann man ja im Shop Manager unter Bestellungen prüfen.
Wie gesagt, löst der mobile Browser das Problem nicht, schicke ich auch per E-Mail zu. Aber wie du schon sagtest, das ist Aufwand, daher schreibe ich immer erst einmal in der Hoffnung, dass der Browser das Problem löst. Und auch, damit die Kunden wissen, dass ich mich um ihr Problem kümmere.
Klappt es nicht, biete ich als 2.ten Schritt an die Datei per Mail zu schicken und mache das dann auch gleich.
Ich würde das nächste Mal nachfragen und darauf hinweisen, dass man nicht über die Etsy App herunterladen kann, auch nicht mit dem Smartphone und sich mit einem mobilen Browser einloggen muss.
Falls es das Problem nicht löst, würde ich mich an Etsy wenden, ob es ein anderes Problem bei deinen Käufen gibt.
Wie hat es denn dein Testkäufer gemacht? Hat er über die App gekauft?
Geld zurück obwohl die Datei heruntergeladen wurde, würde ich nicht machen.
Ich würde schreiben, dass es dir leid tut, dass es ein Problem mit der Datei gab. Digitale Dateien leider von der Rückgabe ausgeschlossen sind, du die Datei aber gerne nochmal an die bei Etsy hinterlegte E-Mail Adresse zusendest.
Meine Kunden konnten in der letzten Zeit jede Datei herunterladen. Daher dürfte es kein allgemeines Problem sein.
CountryRosePattern
OP6 months ago10 Jahre bei Etsy -- und so gut wie nie hier :) Nein, wusste ich nicht, denn das Thema bei uns ist funkelnagelneu. Die deutschsprachigen Kunden haben das Problem nicht, es sind die US Kunden. Etsy ist reine Bequemlichkeit für uns, und Tempo für die ungeduldigen (was ich verstehen kann) Kunden, die um 3 Uhr früh beginnen möchte zuzuschneiden. Geld zurück bei uns gibt es selten, wenn dann nur wenn sie wirklich nicht in der Lage sind zu lesen dass es eine GERMAN VERSION ONLY ist - größer kann man bei Etsy wirklich nicht mehr kommunizieren. Ich will keinen Ärger, kostet mich zuviel Zeit. Jetzt kommt einmal in die Kaufnachricht die offizielle (gefunden!) Version von Etsy bezüglich der App. Die Kunden sagen einhellig -- die Datei wäre nicht hier. Nicht nur kein Link etc., sondern keine Datei. Egal - Problem erkannt, wir lösen es, Danke!
HelenaBlauerose
·6 months agoAlso ich verkaufe zwar keine digitalen Artikel, kaufe aber öfter welche und hatte in letzter Zeit keinerlei Probleme
CountryRosePattern
OP6 months agoDanke für die Antwort - wir können wirklich keinen Fehler finden. Heute kam eine Bestellung, wurde sogar heruntergeladen, danach Meldung "will Geld zurück, da ist keine Datei". Wir versenden dann per Email, aber der Sinn des Etsy Shops ist es nur, uns das vom normalen Geschäftsverlauf/Webshop fernzuhalten. Und jetzt haben wir die doppelte Arbeit :(