DHL und Post - Betreuung aus einer Hand
Hallo Community,
ich habe einen Brief erhalten von DHL/Post, in dem um meine Zustimmung zu einer "betrieblichen Betreuung aus einer Hand" mittels QR-Code gebeten wird. Weiterführende Infos fehlen und der Link im QR-Code führt auch nicht auf eine Post- oder DHL-Seite. Zudem hätte ich gedacht, dass ich auf der Homepage informiert oder nach Zustimmung gebeten werde, wenn ich mich in mein Kundenkonto bei der Post einlogge. Dort steht aber nicht davon und auch im Internet konnte ich keine Infos finden. Habt ihr den Brief auch erhalten und weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich stimme ungern zu etwas zu, über das ich nicht ausreichend informiert bin.
Beste Grüße,
Susa
Mutabamur
Posted 6 months ago · Edited 6 months ago·Last reply 6 months ago
17 comments
tisch8
·6 months ago · EditedIch hab den Brief auch erhalten. Ich bin bisher aber nur Geschäftskunde bei der Post, nicht bei DHL. Daher habe ich mal den QR-Code gescannt und den Link geöffnet. Da auf dem Brief meine korrekte Kundennummer drauf stand, habe ich die 2 Fragen ausgefüllt. Die erste war die Frage, ob ich es erlaube, dass die Betreuung in einer Hand erfolgen soll und die Daten zusammengeführt werden dürfen. Da habe ich 'Ja' angeklickt, weil ich dann dachte: Na, mal sehen was passiert, wenn ich plötzlich DHL-Geschäftskunde bin.
Bei der 2. Frage ging es um Marketing. :) Da sollte ich zustimmen, ob ich per email oder telefonisch Infos zu irgendwelchen Dienstleistungen etc erhalten möchte. Da habe ich dann 'Nein' angeklickt. ;)
Damit war die Umfrage beendet. Wohl doch eher ein Marketingquatsch. :)
Falls ich jetzt noch irgendwelche Schreiben von DHL bekomme oder es irgendwelche Komplikationen gibt, melde ich das.
Normalerweise klicke ich ja auch solche Sachen nicht an. In dem Fall dachte ich, ich probiers mal. Aber eben nur, weil meine Kundennummer der Post auf dem Brief drauf stand, ansonsten hätte ich es gelassen. Aber ich denke, das ist eher so ein Versuch rauszufinden, wie Kunden ticken. Quatsch halt.
tisch8
·6 months agoDer Link führt wie @Mutabamur schon erwähnt hat zu 'Surveys-dpdhl' der von DHL DPost genutzten OnlineUmfrage. Wollte ich nur noch erwähnen.
Mutabamur
OP6 months agoVielen Dank für das Teilen, @tisch8 ! Ebenso wie du habe auch ich mein Kundenkonto nur bei der Post, so dass auch die DHL-Transaktionen darüber abgewickelt werden. Das könnte erklären, weshalb nicht alle sondern nur Personen mit dieser Geschäftskonstellation diesen Brief erhalten. Und der Fakt, dass der Link nicht direkt zum Post-Kundenkonto sondern auf eine Umfrageseite führt, bestätigt deine Vermutung, dass es nur darum geht, ein Stimmungsbild zu erheben.
Nun ja, kann man machen, könnte von Post/DHL aber auch weniger verwirrend und transparenter kommuniziert werden.
Mutabamur
OP6 months agoNein, ich habe den QR-Code nicht gescannt, aber der Link stand im Brief. Ich habe ihn recherchiert und er führt auf die Seite "Surveys-dpdhl", die ich nicht angeklickt, aber deren Quelle und Zertifikate ich mir habe anzeigen lassen. Diese Seite gehört tatsächlich der Deutschen Post AG und wird genutzt für Online-Umfragen. Es bleibt für mich trotzdem komisch, dass ich auf so einem Wege zu etwas zustimmen soll, über das ich nicht richtig informiert bin.
Und ihr habt alle Recht, im Zweifel lieber vorsichtig!
HexenbesenShop
·6 months ago@Mutabamur inzwischen steht es im Netz! Nennt sich "Quishing" - lustig wenn's nicht so traurig wäre!
Erklärung: sind gefälschte Briefe mit QR codes die auf gefälschte Websites führen um persönliche Daten Zahlungen etc. abzugreifen
Hast Du den QR Code gescannt Susa? Weil Du schreibst er führt auch nicht auf eine Post oder DHL-Seite? Ich hoffe nicht!
Liebe Grüße an Alle- seid noch wachsamer und trotzdem eine schöne Woche.
HexenbesenShop
·6 months ago@Mutabamur boh wie frech!! Ignorieren unbedingt!! Aufheben und SEHR vorsichtig sein in nächster Zeit online!! Ich bin leider- ist mir noch nie passiert vorher und NACHER sicher auch nicht mehr- obwohl ich IMMER sehr vorsichtig bin irgendwann vor Weihnachten in eine Phishing Falle getappt bei Deutscher Post!!!! Unsäglich wie allein gelassen man da wird- auch über die phishing... email Adressen @Farbenschatz NULL Komma NULL Reaktion von DHL oder Post!! In meinem Fall war es ein endloses Hick Hack mit Telefonaten- uferlos- nur Chatbot keine Lösung- ich hab alles versucht einen MENSCHEN an die Strippe zu bekommen - null Chance! Endete mit neuer Anmeldung bei Deutscher Post!! DHL war zum Glück nicht betroffen!
Also sei super vorsichtig- kopier es und schick es vielleicht mit der normalen Post und Briefmarke an DHL wenn Dir der Aufwand nicht zuviel ist, denn ob eine Reaktion erfolgt ist aus meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich!
Danke für Deinen Post und die Warnung das es jetzt auch über normalen Briefversand versucht wird!!!
Und Danke @MonShopDE für den Hinweis mit phishing Mailadresse für die Verbraucherzentrale - hast Du da mal Rückmeldung erhalten?
MonShopDE
·6 months agoMan erhält von dort immer nur eine automatisch generierte Antwort-Mail @HexenbesenShop da sie keine Zeit für persönliche Antworten haben *;)
MonShopDE
·6 months agoWie unangenehm und unverschämt, dass mittlerweile auch Briefe von Phishing betroffen sind. Ich melde alle Fälle (briefe und Mails) an die Verbraucherzentrale phishing@verbraucherzentrale.nrw
Das geht online natürlich schneller, aber mit einem Foto von dem Brief sicher auch. Haben sich denn auf dem Schreiben irgendwo Fehler im Absender eingeschlichen?
Ich finde es gruselig, wenn die so frech sind und einen direkt anschreiben
Mutabamur
OP6 months ago@MonShopDE Nein, keine Fehler, sogar die Kunden- und die EKP-Nummer stimmen. Wenn es kein authentischer Brief der Post ist, haben die oder ich ein Datenleck.
Farbenschatz
·6 months ago@Mutabamur
DHL wird ja oft für Pishing missbraucht.
Ich würde das an DHL melden: phishing-dpdhl@dhl.com
du könntest auch einen Screenshot mitschicken, falls das geht.
Was du schreibst deutet ziemlich sicher auf einen Betrugsversuch hin. Betrüger sind die kreativsten Köpfe und schlafen nie. Wenn eine Masche nicht mehr genug zieht, denken sie sich was neues aus. Bisher ging ja sehr viel über E-Mails und mittlerweile weiß so gut wie jeder, dass man auf keine Links klicken soll.
Briefe sollen wohl den Anschein eines vertrauenswürdigen, echten Angebots geben.
AnnaleasFinest
·6 months agoIch erinnere mich dunkel, dass ich so was vor Weihnachten auch bekommen habe, aber verworfen habe....
Mutabamur
OP6 months agoDanke, @AnnaleasFinest Das ist gut zu wissen! Sollte der Brief tatsächlich echt sein, scheint das ignorieren keine Konsequenzen zu haben.
AnnaleasFinest
·6 months agoIch hoffe es!
Mutabamur
OP6 months agoVielen Dank für eure Antworten, @HelenaBlauerose , @TitaniasZauberwald und @bellecoseschmuck
Ja, ist alles komisch. Ich werde den Brief ignorieren.
HelenaBlauerose
·6 months agoIch hab auch nix
TitaniasZauberwald
·6 months agoHallo Susa,
ich habe nur einen Brief von DHL erhalten, in dem es um Mengenrabatte bei Verpackungsmaterial geht. Zu deinem Thema habe ich nichts bekommen.
Kann es ein Fake sein? Wenn der Link nicht mal auf eine Seite des Absenders führt...
Liebe Grüße, Steffi
bellecoseschmuck
·6 months agoIch wäre da erst mal sehr vorsichtig, Susa, habe nichts dergleichen bekommen, ich bin auf dem Gebiet aber unerfahren und klicke grundsätzlich auf nichts....