DHL Geschäftskundenportal
Hallo Ihr Lieben,
im Züge der Änderungen bei Warenpost International über die Deutsche Post, die zum 30.06.22 leider eingestellt wird, habe ich mich etwas näher mit DHL-Geschäftskundenvertrag Warenpost International und dem DHL-Geschäftskundenportal befasst und habe da einige Fragen an diejenigen, die bereits schon länger DHL-Geschäftskundenportal nutzen und DHL-Geschäftskunden sind.
Ich habe vor einigen Tagen auch einen Vertrag für die "neue" Warenpost International für DHL-Gechäftskunden abgeschlossen. Nun wurde ich auch im DHL-Geschäftskundenportal https://geschaeftskunden.dhl.de/ freigeschaltet und habe mich dort umgesehen. Jetzt bin ich etwas irritiert.
Bei "Vertragsdaten" sehe ich bei mir explizit "Warenpost International" stehen. Bedeutet das, dass ich über diesen Vertrag ausschließlich Warenpost International beauftragen und versenden kann und sonst nichts? Also kein DHL Paket National und keine Warenpost National?
Verstehe ich es richtig, dass für Nutzung des Produktes "Warenpost National" ein separater Vertrag über "Produkt hinzubuchen" für mindestens 200 Sendungen pro Jahr erneut abgeschlossen werden muss?
Und was ist mit "DHL Paket National"? Bei der Option "Produkt hinzubuchen" ist "DHL Paket National" gar nicht aufgeführt. Kann ich über gerade abgeschlossenen Vertrag für "Warenpost International" auch DHL Pakete innerhalb Deutschlands versenden oder ist das so gar nicht vorgesehen und auch nicht möglich? Muss also für DHL-Pakete National auch ein separater Vertrag für je mindestens 200 Pakete pro Jahr abgeschlossen werden? Und wenn ja, wo ist das Produkt "DHL-Paket National" im Geschäftskundenportal überhaupt zu finden, wenn unter "Produkt hinzubuchen" das Produkt "DHL Paket National" als solches gar nicht aufgeführt ist? Alles etwas kompliziert und undurchsichtig, wie mir scheint.