Deutsche Post: "Kleinigkeiten" im Brief versenden
Ich bin wirklich unter Schock : heute war mein Briefkasten voll mit Briefen, 4 davon zerknittert und aufgeschlitzt und mit einer Klarsichthülle von der Post vesehehen. Diese 4 Sendungen waren seit über einer Woche unterwegs und im Briefzentrum Frankfurt festgefahren. 1 Materialsendung mit teuren Perlen war schon vor kurzem verschollen (Einwurfeinschreiben), trotz Suchauftrag der VK nicht mehr zu finden, Etsy hat erstattet. Auch Briefzentrum Frankfurt als letzte Station.
Also im heutigen Fall ganz eindeutig, schnell und zackig aufgerissen und nachgeschaut was drin ist. Hat sich wohl nicht gelohnt, es fehlt nichts.
Unglaublich, also bitte passt auf, dicke Umschläge oder sogar Pappe nehmen, ich weiss ja auch nicht was zu tun ist. Ich selbst versende immer im Karton und hatte noch nie ein Problem.
Ist das nicht gruselig???
XieXieXie
·4 months agoDen Lieferanten an den Ohren ziehen, und um eine vernünftige Verpackung bitten.
derBUCHBINDER
·4 months agoGute Verpackungen werden im Briefzentrum doch eher seltener aufgeschlitzt als dünne Briefumschläge von schlechter Qualität. Wer schon gesehen hat wie schnell da die Maschinen laufen muss auch erkennen, dass die Maschine den Umschlag aufschlitzen kann. Da kann ein Mensch kaum noch eingreifen und was klauen.
Gehört das jetzt auch wieder nicht zum Thema?
Ehrlich, mir vergeht langsam die Lust mich an diesem Forum zu beteiligen, wenn man bei jeder Kleinigkeit zurecht gewiesen wird, es würde nicht zum Thema gehören. Ich wollte ja nur sagen, dass durch bessere Verpackung die Aufschlitzerei behindert wird. Man muss doch ein Problem an den Wurzeln bekämpfen. War ich da wohl auf der falschen Schule?
bellecoseschmuck
OP4 months ago-ach Hermann, nein, aber Du kannst mir schon auch glauben dass ich mutwillig geöffnete Umschläge unterschiedlichster Qualität beurteilen kann und in diesen Fällen entsetzt über Diebstahlversuche war, und das war mein Anliegen.
Sei friedlich, bitte, Du hast das Thema dann etwas variiert....
SchaetzeVonGestern
·4 months agoIch kann mich noch an die Dawanda Zeiten erinnert, als jemand im Forum schrieb, wenn sie einmal in der Weihnachtszeit unter den Sortiermaschinen der Briefe durchfegen könne, müsse sie den Rest des Jahres nicht mehr arbeiten.
HelenaBlauerose
·4 months ago@derBUCHBINDER seh ich genauso. Wer den Arbeitsablauf in den Briefzentren kennt, weiß dass für irgendwelche Dinge wie auschlitzen und nachsehen was drin ist, gar keine Zeit und Möglichkeit besteht. Das sind Fließbänder, wo einer neben dem anderen steht. Wenn die Umschläge zerknittert UND aufgerissen sind, dann ist es schon sehr sehr wahrscheinlich, dass das die Maschine war. Und wie man irgendwelche Waren im normalen Briefumschlag verschicken kann, ist mir schleierhaft. Auf so eine Idee würde ich nie kommen und zum Glück auch kein Verkäufer, bei dem ich bestellt habe.
derBUCHBINDER
·4 months agoHallo Elvira, auch ich kann bestätigen, dass die Verpackungen der Einkäufe in Shops und auch immer mehr bei Privatpersonen sehr oft gedankenlos schlampig gemacht sind. Ich meine, wenn die Verpackung schon nichts taugt, was taugt dann das Produkt, oder gar der Shop. Lieblos in einen alten Karton, oder eine Tüte gesteckt kommt die Sendung oft beschädigt an. Sowas schafft keine Stammkunden.
Manchmal begleite ich meine liebe Frau zum Grosseinkauf im riesigen Kaufland vor Ort. Ich streife dann durch die Gänge und sammle geeignete Wellpappen ein, natürlich mit Erlaubnis. So habe ich immer einen Bestand an Rohmaterial für Versandkartons. Die schneide, nute und klebe ich dann nach Mass zurecht, mit Boden und Deckel für meine Verkäufe.
Noch nie hatte ich eine Reklamation wegen Transportbeschädigung o.Ä.. Manche Kunden kommentieren das auch als positive Nachhaltigkeit.
Mir fällt es leicht so zu handeln. Ich habe dazu die Ausrüstung. Es spart Zeit und Geld und ist sehr nachhaltig. Es ist keine Hexerei. Jedermann/Frau kann das machen mit den einfachsten Hilfsmitteln. Einfach mal ausprobieren ist der beste Weg zum Erfolg.
Viel Erfolg und schöne Ostern!
Hermann grüsst
bellecoseschmuck
OP4 months ago-nur nochmal zum Thema: ich kritisiere nicht schlechte Verpackungen sondern Briefe/Sendungen die zum Zweck von Diebstahl aufgeschlitzt werden, und das im Briefzentrum!
CasaElvina
·4 months agoSeit einigen Jahren schon stelle ich immer wieder fest, dass Pakete und Päckchen die bei mir ankommen, Risse aufweisen. Teilweise solche, dass man den Inhalt gut erkennen kann. Was kann man da tun? Ich selbst versuche, so stabil wie es nur geht zu verpacken und hoffe, dass die Ware heil ankommt...
derBUCHBINDER
·4 months agoWas Ulla da schreibt ist leider schon bald Standard. Das gehört so ins Thema "Wirtschaftskrise" die eigentlich nicht da ist oder nicht in der Form wie sie gerne von der Politik uns weis gemacht wird. Heerscharen von frisch von der Hochschule kommenden BetriebswirtInnen und dipl. Kauffrauen und Kaufmännern tun nichts anderes als die Personalmenge zu reduzieren und dann die Aufgaben den Verbliebenen mit drauf zu packen. Das führt zu Unlust und Leistungsabfall - mit Recht! Diese sog. Führungskräfte werden dann belobigt weil die reinen Zahlenwerke stimmen und auf breiter Front auf die Vorstandsebenen gehievt. Dort entfernen sie sich noch mehr von der Realität und schon entsteht eine Wirtschaftskrise die nie mehr enden wird. Man kann das auch als aus Habgier und Blödheit entstandene Zerstörung der menschfundierten Gesellschaft bezeichnen.
Frohe Ostern!