"Der Artikel kam kaputt an" und 1 Stern
Das hatte ich noch nie und bitte Euch um Rat: heute erhielt ich diese 1-Sterne-Bewertung mit diesem Satz dazu. Kein Kontakt vorher, keine Reklamation, noch nie bei mir gekauft. Es handelt sich um ein handgenähtes Stofftäschchen. Zugestellt am 4.5., Bewertung heute, am 27.5.. Habe die Käuferin angeschrieben und auf Umtausch, Rücksendung, Käuferschutz usw. hingewiesen und um ein Foto gebeten. So kann ich ja garnichts kontrollieren, kann man denn einfach solch eine schlechte Bewertung ohne Beweis schreiben? Und kann denn nicht das Produkt beim Gebrauch in 3 Wochen Schaden genommen haben? Es ist textil und bestickt und war sorgfältig verpackt. Habe natürlich (noch) nicht öffentlich geantwortet. Hilft Etsy?
Bin einfach ratlos und ja, natürlich der Stern...
bellecoseschmuck
OP2 years agoJa, leider kommen solche guten Ideen, wenn man die Käufer nicht begreift. Sie hätte ja alles regeln können, hat immerhin fast 50,00 € bezahlt. Ich denke sie hat es beim Tragen selbst "kaputt" gemacht denn die Bewertung kam nach über 3 Wochen, auf meine Nachricht keine Reaktion. Jetzt habe ich öffentlich kommentiert und werde grade so noch mit 4,9 zum Stern durchrutschen. Bleibt bei mir der Gedanke, wie sehr und wie leicht man jemandem schaden kann -zum Beispiel der "Konkurrenz". Klar kann man schlecht bewerten wenn etwas nicht gefällt (das war Etsy´s Argument), aber wenn etwas kaputt sein soll.....Muss ich doch nur eine Freundin bitten und kann einen ungeliebten Shop zur Verzweiflung treiben.
Ich habe mich inzwischen beruhigt. Aber auch ein Foto beim Einpacken und des Kartons nützt nichts wenn es dann angeblich beim Transport....aber kein Stofftäschchen!!! Es sei denn man schneidet das liebevoll verpackte Teil mit der Schere aus dem Papier und durchtrennt den bestickten Stoff...
bellecoseschmuck
OP2 years agoJa, leider kommen solche guten Ideen, wenn man die Käufer nicht begreift. Sie hätte ja alles regeln können, hat immerhin fast 50,00 € bezahlt. Ich denke sie hat es beim Tragen selbst "kaputt" gemacht denn die Bewertung kam nach über 3 Wochen, auf meine Nachricht keine Reaktion. Jetzt habe ich öffentlich kommentiert und werde grade so noch mit 4,9 zum Stern durchrutschen. Bleibt bei mir der Gedanke, wie sehr und wie leicht man jemandem schaden kann -zum Beispiel der "Konkurrenz". Klar kann man schlecht bewerten wenn etwas nicht gefällt (das war Etsy´s Argument), aber wenn etwas kaputt sein soll.....Muss ich doch nur eine Freundin bitten und kann einen ungeliebten Shop zur Verzweiflung treiben.
Ich habe mich inzwischen beruhigt. Aber auch ein Foto beim Einpacken und des Kartons nützt nichts wenn es dann angeblich beim Transport....aber kein Stofftäschchen!!! Es sei denn man schneidet das liebevoll verpackte Teil mit der Schere aus dem Papier und durchtrennt den bestickten Stoff...
SunnytyDE
·2 years ago@bellecoseschmuck Das gibt es in bestimmten Bereichen sehr oft mit den Konkurrenten die sowas machen. Das ist aber schon einen Level weiter wie nur eine Freundin einzuschalten. Da gibt es regelrechte strukturierte Vereine die nur Kontos und sogar Shops aufmachen für diesen Zweck. Und das natürlich nicht nur auf Etsy. Ich persönlich kenne eine Verkäuferin die so dermaßen unter Druck gesetzt wurde, erst durch Nachrichten und dann durch Verkäufe die nur den Zweck hatten eine schlechte Bewertung zu hinterlassen das sie alles aufgeben hatte. Erst hat sie noch dagegen angekämpft und hatte auch teilweise Erfolg mit Etsy die dann Konten geschlossen hatten aber es ging immer weiter.
TimberMeDE
·2 years ago@SunnytyDE
Das ist ja furchtbar! Also ich glaub echt an Karma oder zumindest hoffe ich darauf... Es wäre mir unerträglich, wenn solche Leute ihr Leben lang ungestraft davonkommen und zufrieden schlafen könnten.
goldknoepfchen
·2 years agoHallo Ulla,
das passiert in letzter Zeit anscheinend öfter, dass die Kunden so bewerten. Ich denke sie haben nur Frust, den sie irgendwo ablassen wollen.
Ich hatte kürzlich den Fall, dass einer Kundin ein Produkt von 2 gekauften nicht gefiel und sie mir dies mitteilte. Darauf hin bat ich um Rücksendung und hab auch sofort bei Erhalt erstattet.
Daraufhin kam ebenfalls eine 1 Stern Bewertung für das zurück geschickte Produkt ( welches bisher nur 5 Sterne Bewertungen hatte) , das andere hat sie gar nicht bewertet.
Dann bat ich die Kundin, die Bewertung zu korrigieren. Nun sah ich im Dashboard gar keinen Stern mehr und auch der Text war weg, aber im Verkäuferstar wurde nichts verändert. Der chat teilte mir mit, da könne etsy gar nichts machen, die Kundin hätte einen Fehler gemacht und nur sie könne das korrigieren. Sie sollte sich dazu an etsy wenden und man teilte mir den link mit. Diesen habe ich der Kundin geschickt, aber nie wieder etwas gehört und korrigiert hat sie auch nicht.
Ich kann sie sogar verstehen, aber warum etsy da nicht korrigiert hat, begreife ich bis heute nicht. In solchen eindeutigen Fällen könnten sie das doch tun. Nun ist der star erst mal futsch, denn zur Zeit wird wenig bewertet und so dauert es eben bis alles wieder ok ist.
Zu deiner Beruhigung, bei mir macht es gar keinen Unterschied im Umsatz ohne den star.
Wenn ein Kunde etwas haben möchte, dann kauft er es und er schaut nicht auf die Bewertungen.
Ich kann nur sagen ruhig bleiben, nicht ärgern, abhaken und weitermachen für alles andere ist unsere Zeit zu schade.
HexenbesenShop
·2 years ago@MonShopDE , ja da geb ich Dir völlig Recht, schade das man zu solchen Mitteln greifen muss, aber wie gesagt 2x hat es mich schon gerettet, manchmal muss man Kunden „überraschen“….
Ich lösche die Fotos wie gesagt nach geraumer Zeit auch wieder und mache auch nur bei zerbrechlichen Artikeln Fotos, allerdings - siehe Ullas Fall, auch bei Stofftäschchen kommt sowas vor! Es geht auch darum das man etwas belegen kann und leider sind immer mehr Kunden so wie es Ulla passiert ist. Da nehme ich eine Bilderflut im Ordner in Kauf denn die Erfahrung zeigt, wenn man etwas entgegensetzen kann überlegen die Kunden es sich doch ob sie negativ bewerten.
Ja alltäglich ist so ein Kundenverhalten noch nicht, allerdings Tendenz zunehmend und deshalb möchte ich besser gewappnet sein!
MonShopDE
·2 years agoIch finde, das ist eine gute Idee mit den Fotos @HexenbesenShop aber bei sehr vielen Bestellungen hat man dann ebenfalls eine Bilderflut im Ordner!! Eigentlich schlimm, dass man aufgrund der Erfahrungswerte zu solchen Mitteln greifen muss...
Es ist super ärgerlich, eine ätzende Bewertung zu bekommen, besonders wenn sie überhaupt nicht nachzuvollziehen ist Ulla @bellecoseschmuck Vermutlich wird sich daran nichts ändern aber wie bereits geschrieben wurde, hast du tolle Bewertungen und solltest diese Ausnahme so schnell wie möglich zu den Akten legen. Solche sonderbaren Geschichten wird es immer geben - glücklicherweise sind sie wirklich nicht alltäglich! Ich hoffe, deine Statistik bleibt davon unberührt.
Weiterhin frohes Schaffen!
HexenbesenShop
·2 years agoHallo Ulla, ich hoffe Dein- absolut verständlicher !! - Ärger ist inzwischen etwas verraucht. Wie ein Stofftäschchen kaputt gehen kann, ist mir absolut schleierhaft, ich verschicke auch öfters genähtes, wenn es reinpasst manchmal sogar im Polsterkuvert- kam alles heil an bis jetzt.
Allerdings andere Sachen die aufwendig verpackt wurden kamen angeblich auch ab und zu beschädigt an- auf Anfrage ob ein Foto geschickt werden könnte gab es nie eine Reaktion, daher ein Tipp den ich mir seitdem angewöhnt habe
ich mache mindestens ein Foto von der Verpackung plus eines wie es im Karton liegt bevor der verschlossen wird und die hebe ich mir auf bis der Kunde bewertet hat oder darüber hinaus. Konnte damit bereits zwei sehr unfreundliche Texte „entlarven „ weil ich über die Nachrichtenfunktion die Fotos angehängt habe, wie der Artikel hier das Haus verlassen hat und darauf hin war einmal eine Entschuldigung und einmal kein Kommentar aber auch jeweils keine negativ Bewertung. Ich denke die Fotos haben die Kunden davon abgehalten. Also vor dem Zukleben einfach ein zwei Fotos in Zukunft, mit hat es genutzt!!
bellecoseschmuck
OP2 years ago@Holzwirkstatt -ja, das stimmt, Wolfgang. vielen Dank für Deinen Zuspruch !
Holzwirkstatt
·2 years agoHallo Ulla.
Ich denke, bei deiner Bewertungsstatistik kannst du eine solche Bewertung locker verkraften. Die meisten Gedanken bei einer solchen Bewertung macht sich der Verkäufer und nicht der zukünftige Käufer. Noch ein paar Tage und noch ein paar Verkäufe und alles ist wieder gut. Ich muss ja jetzt schon suchen, um sie überhaupt zu finden.
Gruß Wolfgang
XieXieXie
·2 years ago10min. Ärgern und dann vergessen. Wenn es sich rechnet, den Artikel zurücksenden lassen.
XieXieXie
·2 years ago10min. Ärgern und dann vergessen. Wenn es sich rechnet, den Artikel zurücksenden lassen.
bellecoseschmuck
OP2 years ago-die Käuferin reagiert auf keinerlei Nachrichten.....
SchaetzeVonGestern
·2 years agoIch finde ja immer, eine schlechte Bewertung unter lauter guten, sticht hervor wie eine Distel im Rosenbeet.
Die meisten Kunden lesen eh keine Bewertungen und die, die es doch tun, wissen so etwas dann auch richtig einzuordnen.
Und ob man den Star Seller hat oder in China fällt ein Temu Container von Bord....
bellecoseschmuck
OP2 years ago-aber sicher nicht, Sandra, wenn die Käuferin schreibt der Artikel sei KAPUTT angekommen, da ist der einsame Stern kein Irrtum.
bellecoseschmuck
OP2 years ago-aber sicher nicht, Sandra, wenn die Käuferin schreibt der Artikel sei KAPUTT angekommen, da ist der einsame Stern kein Irrtum.
SunnytyDE
·2 years agoIch meinte damit das sie sich vielleicht auf dein Angebot (Umtausch, etc) einlässt und danach die Sterne ändert.Man weiß ja nie.
bellecoseschmuck
OP2 years ago@Somethinks2Design -ja, habe schon per e-mail geantwortet und alle Möglichkeiten, die sie gehabt hätte aufgezählt. Es sind über 3 Wochen nach Erhalt des STOFFtäschchens. Ich bezweifle dass daran etwas hätte kaputtgehen können. Auch war es nicht preiswert, also....ich vermute nichts Angenehmes. Versuche mich mit einem Kommentar noch etwas zu beherrschen -ist nicht einfach! Dankeschön.
bellecoseschmuck
OP2 years ago@Somethinks2Design -ja, habe schon per e-mail geantwortet und alle Möglichkeiten, die sie gehabt hätte aufgezählt. Es sind über 3 Wochen nach Erhalt des STOFFtäschchens. Ich bezweifle dass daran etwas hätte kaputtgehen können. Auch war es nicht preiswert, also....ich vermute nichts Angenehmes. Versuche mich mit einem Kommentar noch etwas zu beherrschen -ist nicht einfach! Dankeschön.
SunnytyDE
·2 years agoDas kenne ich, ist wirklich nicht einfach sich zu beherrschen. Ich mach’s mittlerweile so das ich einen Kommentar verfasse ( in Word oder einem anderen Programm) und den dann 1-2 mal am Tag abändere ein paar Tage lang. Nach einiger Zeit ist mein Frust dann auch nicht mehr so arg spürbar im Kommentar.
Und noch ein Vorteil dabei ist das sich manche wirklich erst nach 1-2 Wochen nachdem ich sie angeschrieben hatte melden und die Sterne ändern.
Somethinks2Design
·2 years agoIch würde die Kundin per Etsy-Nachricht und Email anschreiben und ihr eine Woche Zeit zum Antworten geben, bevor Du die Bewertung kommentierst. Es ist eine Woche mit Brückentag.
Holzwirkstatt
·2 years agoHallo Ulla.
Ich schätze deine Arbeiten und frage mich auf welche Weise dieser Artikel beim Versand „kaputt“ gehen konnte. Aber das fragst du dich wahrscheinlich auch selbst. Auf manchen Käufer/in kann man gerne verzichten, wenn man es nur vorher wüsste.
Gruß Wolfgang
Holzwirkstatt
·2 years agoHallo Ulla.
Ich schätze deine Arbeiten und frage mich auf welche Weise dieser Artikel beim Versand „kaputt“ gehen konnte. Aber das fragst du dich wahrscheinlich auch selbst. Auf manchen Käufer/in kann man gerne verzichten, wenn man es nur vorher wüsste.
Gruß Wolfgang
bellecoseschmuck
OP2 years ago@Holzwirkstatt -ja, Wolfgang, ich versuche gelassen zu werden/sein....Nach über 3 Wochen diese Reaktion bei einem nicht ganz preiswerten STOFFtäschchen, verschickt in einem stabilen kleinen Karton...
bellecoseschmuck
OP2 years agoDankeschön! Manchmal bin ich einfach naiv. Da kann jede(r) eine schlechte Bewertung mit falscher Behauptung schreiben ohne einen Beweis? Oder etwas 3 Wochen benutzen und dabei "kaputt" machen? Vom Etsy-Chat kam eine lange Baukasten-Antwort die eigentlich nur sagte, nichts zu machen.
Werde morgen kurz antworten, wie geraten.
WoodenCatto
·2 years agoHallo Ulla, das tut mir erst mal Leid zu lesen. Ruiniert einem mächtig die Laune an der Arbeit...
Vor einem Jahr hatte ich einen ähnlichen Fall. Zwar etwas netter, aber selbes Prinzip: BW kam ohne vorherigen Kontakt etliche Wochen später. Nachdem die Käuferin auf meine Frage geantwortet hatte, dass sie überhaupt gar keinen Ersatz möchte, habe ich öffentlich geantwortet: "ich hätte es gerne ersetzt, doch die Kundin wollte ihr Schneidebrett dennoch behalten".
Damals hatte ich auch hier um Rat gebeten. Es wurde gesagt, ich sollte die Antwort kurz halten, damit Etsy sie nicht als relevant betrachtet und nach oben pusht.
TimberMeDE
·2 years agoDas tut mir total leid Ulla… seltsam ist dass schon, nach drei Wochen solch eine Bewertung mit Hinweis auf beschädigte Ware abzugeben. Ich würde Etsy kontaktieren, aber im Grunde genommen hast Du leider nichts in der Hand. Falls „so etwas“ bei der Käuferin aber öfters vorgekommen ist, steigen Deine Chancen, dass Etsy die Bewertung löscht. Man weiß halt leider nicht, wie andere Verkäufer mit so einer Situation umgehen. Wenn alle dies melden würden, könnte man handeln.