Daten bestätigen - Identitätsnachweis schlägt fehlt
Hallo zusammen,
ich stecke ein bisschen in der Zwickmühle. Für diese neue Bestätigung der Daten muss ich meinen Personalausweis einscannen, damit meine Identität bestätigt werden kann (obwohl sie bereits verifiziert ist). Ich besitze einen italienischen Personalausweis, auf dem laut italienischem Recht ausschließlich mein Mädchenname steht. In Deutschland bin ich jedoch unter meinem angeheiratetem Namen gemeldet mit dem ich auch bei Etsy registriert bin. Natürlich schlägt die Verifizierung dann fehl.
Nun dachte ich, ich ändere einfach meinen Namen (nicht-rechtliche Namensänderung), sodass er mit meinem italienischen Pass übereinstimmt. Das klappt auch nicht, da Etsy dafür eine Heirats- oder Scheidungsurkunde möchte, die die Namensänderung belegt. Also habe ich dem Support geschrieben. Die haben mir jetzt die Steuernummer entfernt, damit ich den Namen ändern kann (?). Das hab ich versucht und bekomme nach wie vor dieselbe Meldung, dass es fehlschlägt und Etsy eine Urkunde haben möchte.
Was kann ich jetzt noch tun? Ich verzweifel daran langsam.
Liebe Grüße
Rosa
WishcraftersDE
OP2 months agoHallo nochmal zusammen,
ich habe - wie ihr schon vorgeschlagen haben - meine Heiratsurkunde eingereicht und jetzt sind alle Probleme gelöst, alles ist verifiziert. Ich bin tatsächlich positiv überrascht von der schnellen Hilfe von dem doch irgendwie KI-gesteuerten Etsy Support. Ich danke euch für eure Antworten und wünsche euch bzw. uns allen ganz herzlich weiterhin alles Gute und viel Erfolg beim Verkaufen auf Etsy! Liebe Grüße und Danke nochmal! :-)
MonShopDE
·2 months agoDas sind gute Neuigkeiten!! Toll, dass alles geklappt hat 🍀
FeltedUnique
·2 months agoSuper, das freut mich sehr für dich 👍
FeltedUnique
·2 months agoHallo Rosa.
Dein Shop scheint aber nicht in den " Zwangs- Ferien- Modus" versetzt worden zu sein, der ist offen..
Und ich kann mich der Frage nur anschließen von bellecoseschmuck: warum reichst du die Heiratsurkunde denn nicht ein? Wenn diese Urkunde das Problem doch lösen würde..🤔
Ich drücke die Daumen, daß alles gut wird!
Bei mir steht die Verifizierung auch bald an und ich hab schon Bauchschmerzen, weil es bei so vielen bisher doch mit Schwierigkeiten verbunden war...
Alles Gute 🍀
MonShopDE
·2 months agoHallo Rosa @WishcraftersDE leider habe ich keine Lösung für dein Problem, aber du könntest hier bei diesem Thread nachlesen und Betroffene direkt anschreiben:
https://community.etsy.com/forum/etsys-deutsche-community-121/topic/etsy-fordert-alle-europ%C3%A4ischen-verk%C3%A4ufer-auf-ihre-kontoinformationen-steuern-rechtliche-angaben-usw-zu-%C3%BCberpr%C3%BCfen-und-zu-aktualisieren-181662/
Vielleicht hat dort jemand einen guten Rat für dich!
Viel Glück, dass alles gut geht 🍀
bellecoseschmuck
·2 months ago · EditedIch kenne das Problem umgekehrt, habe lange in Italien gelebt und wurde dort unter meinem Mädchennamen geführt. Ich habe einen italienischen Personalausweis beantragt und bin 17 Jahre mit 2 Dokumenten gereist. Wenn Du dauerhaft in D lebst und auch verheiratet bist wäre es sicher hilfreich, ein deutsches Dokument zu haben.
Und warum reichst Du die Heiratsurkunde nicht ein ?