Daten aktualisieren - zusätzliche Steuernummer
Hallo Ihr Lieben!
habe heute eine Mail von Etsy erhalten, in der sie mitteilen, dass man seine Daten aktualisieren und bestätigen soll. In nächster Zeit werden viele Verkäufer angeschrieben und aufgefordert eventuell fehlende Daten einzutragen, dafür hat man dann 10 Tage Zeit. Reagiert man nicht in diesen 10 Tagen, wird der Shop in den Ferienmodus versetzt.
Sie legen einem nahe, sich jetzt schon darum zu kümmern, bevor man angeschrieben wird.
Ich dachte mir eben, schau halt mal rein und bestätige, dann hat sich das gleich erledigt. Von wegen, ich habe festgestellt, dass man jetzt auch eine zusätzliche Steuernummer eingeben kann. Wusste ich gar nicht, habe nur meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer dort stehen.
Ok, hab mir meine Steuernummer fürs Geschäft rausgesucht und wollte sie gerade eintragen, jetzt steht da in der Auswahl (Art der Steuernummer wählen) Deutschland Id-Nr. - ich verstehe das nicht, soll ich jetzt meine Steuer-ID dort angeben oder die Steuernummer fürs Geschäft?
Außerdem kann man jetzt auch seine Umsatzsteuer hochladen…
Weiß da jemand Rat? Danke und LG Andrea
HexenbesenShop
·2 years agoGuten Morgen @ all
Jetzt hat mich die Mail von Etsy auch erreicht und ich kann mich MonShopDE nur anschließen!!
Dank Euch war ich informiert, vorbereitet und gewappnet- herzlichen Dank an alle, es ist so super das es dieses Forum gibt!!
@LeniUndOtto ich glaube nicht das es nötig ist den zweiten Vornamen nachzutragen. Ich denke das kann man abwarten falls es Etsy tatsächlich haben will hast Du ja noch besagte 10 Tage waren es glaube ich, Zeit das nachzuholen. Ich würde es erst mal einfach so lassen.
Allen gute Geschäfte und einen schönen, nicht zu heißen Tag!
LeniUndOtto
·2 years agoHallo liebe Community,
bisher bin ich stiller Mitleser. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hatte mich auch gefragt was ich unter zusätzlicher Steuernummer eintragen soll. Nun hab ich aber noch eine zusätzliche Sorge. Ich hatte bei der Shoperöffnung ganz unbedarft meinen Name ohne meinen zweiten Vornamen eingetragen. Jetzt habe ich wirklich Sorge, dass das zur Shopschließung führen kann. Gleichzeitig habe ich aber auch Sorge meinen Namen auf Etsy zu ändern. Auch aus der Sorge heraus, daß könnte zur Shopschließung führen. Hat jemand schon mal seinen zweiten Vornamen hinzugefügt? Ist das überhaupt notwendig?
LeniUndOtto
·2 years agoHallo liebe Community,
bisher bin ich stiller Mitleser. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hatte mich auch gefragt was ich unter zusätzlicher Steuernummer eintragen soll. Nun hab ich aber noch eine zusätzliche Sorge. Ich hatte bei der Shoperöffnung ganz unbedarft meinen Name ohne meinen zweiten Vornamen eingetragen. Jetzt habe ich wirklich Sorge, dass das zur Shopschließung führen kann. Gleichzeitig habe ich aber auch Sorge meinen Namen auf Etsy zu ändern. Auch aus der Sorge heraus, daß könnte zur Shopschließung führen. Hat jemand schon mal seinen zweiten Vornamen hinzugefügt? Ist das überhaupt notwendig?
Beadfairy
·1 year agoHallo Leni,
mir geht es grade genauso! Ich hatte meinen zweiten Namen nicht angegeben, da das in Deutschland nicht üblich ist. Die Amis sind da immer etwas pingelig. Heute musste ich alle Angaben machen und ich glaube mein Shop ist schon in den Ferienmodus geschoben worden. Hoffentlich geht das alles glatt über die Bühne mit den ganzen Angaben!
Ich werde vielleicht vorsorglich, wenn ich die Zeit habe, meine Kunden informieren, falls ich einen neuen Shop aufmachen muss.
Viele Grüße, Karin
KleinerPerlenladen
·1 year ago@Beadfairy
dein shop ist aber offen.
Ich hab auch nur einen Namen angegeben und hab auch bisschen Muffe. Aber die Steuernummern hab ich jetzt schon eine ganze Weile dort hinterlegt und keiner hat gemotzt. Ich hab zu Anfang auch meinen Ausweis mal hochgeladen, vielleicht deshalb, da stehen alle Namen drin.
SunnytyDE
·2 years agoIch glaube die email hat nicht exklusiv mit unseren Steuernummern zu tun sondern das halt alles vorhanden ist was Etsy braucht um mit dem INFORM Act und dem DSA konform zu operieren. Ja natürlich müssen unsere Steuernummern stimmen aber ich glaube auch die Verpackungslizenzen müssen mit den Angaben in welche Länder wir verschicken übereinstimmen. Impressum usw. muss alles vorhanden sein. Ich denke mal da werden einige ein böses Erwachen erleben. Und da Etsy ja nicht gerade bekannt ist dafür das sie es zeitlich und akkurat hinbekommen werden viele andere in das ganze Kuddelmuddel mit hineingezogen die alles richtig gemacht haben. So wie bei dem handgemacht Debakel. Erst mal deaktivieren und dann danach aussortieren.
tisch8
·2 years agoDie Bescheinigung, die man damals (2019) bei etsy ganz unten bei Steuerbescheinigungen / Deutsche Umsatzsteuer hochladen musste, nannte sich 'Bescheinigung über die Erfassung als Steuerpflichtiger (Unternehmer) im Sinne von § 22f Abs. 1 Satz 2 UStG.' : ) Auf dieser Bescheinigung stand die Steuernummer und die Umsatzsteuernummer (falls schon vorhanden). Und ganz unten steht auf der Bescheinigung 'Diese Bescheinigung ist längstens gültig bis 31. Dezember 2021.' Diese Bescheinigung musste man damals beim Finanzamt beantragen, um nachzuweisen, dass man steuerrechtlich angemeldet ist. Die Angabe einer Umsatzsteuernummer reichte -seltsamerweise- damals nicht aus. Inzwischen ist viel Wasser durch die Mühlen der EU-Verordnungen geflossen und eine gesonderte Bescheinigung ist schon länger nicht mehr notwendig. Dieser rote Balken ist einfach ein Relikt aus dieser Zeit, weil etsy es nicht schafft diesen Teil zu löschen oder zu deaktivieren. Diese Bescheinigung gibt es nicht mehr. ^^
Das 1099-K ist ein US-Steuerding/Formular. Hat nichts mit unseren deutschen Steuernummern oder dieser Bescheinigung zu tun.
edit: sorry, ich wiederhol mich, aber ihr haltet euch mitetwas auf, was es nicht mehr gibt.
tisch8
·2 years agoDie Bescheinigung, die man damals (2019) bei etsy ganz unten bei Steuerbescheinigungen / Deutsche Umsatzsteuer hochladen musste, nannte sich 'Bescheinigung über die Erfassung als Steuerpflichtiger (Unternehmer) im Sinne von § 22f Abs. 1 Satz 2 UStG.' : ) Auf dieser Bescheinigung stand die Steuernummer und die Umsatzsteuernummer (falls schon vorhanden). Und ganz unten steht auf der Bescheinigung 'Diese Bescheinigung ist längstens gültig bis 31. Dezember 2021.' Diese Bescheinigung musste man damals beim Finanzamt beantragen, um nachzuweisen, dass man steuerrechtlich angemeldet ist. Die Angabe einer Umsatzsteuernummer reichte -seltsamerweise- damals nicht aus. Inzwischen ist viel Wasser durch die Mühlen der EU-Verordnungen geflossen und eine gesonderte Bescheinigung ist schon länger nicht mehr notwendig. Dieser rote Balken ist einfach ein Relikt aus dieser Zeit, weil etsy es nicht schafft diesen Teil zu löschen oder zu deaktivieren. Diese Bescheinigung gibt es nicht mehr. ^^
Das 1099-K ist ein US-Steuerding/Formular. Hat nichts mit unseren deutschen Steuernummern oder dieser Bescheinigung zu tun.
edit: sorry, ich wiederhol mich, aber ihr haltet euch mitetwas auf, was es nicht mehr gibt.
TimberMeDE
OP2 years ago@tisch8 Vielen Dank für die Info!
TimberMeDE
OP2 years ago@WoodenCatto Das stimmt wohl Marisa, deswegen habe ich auch mal geschaut, welche Angaben ich auf Kasuwa gemacht habe und habe dann daraus geschlussfolgert, welche Angaben Etsy braucht. Also, ich habe jetzt die USt-ID und meine persönliche Steuer-ID eingegeben. Eine "Umsatzsteuerbescheinigung" habe ich nicht hochgeladen. Sollte Etsy explizit danach fragen lass ich mir irgendwas vom Steuerberater bescheinigen.
TimberMeDE
OP2 years ago@XieXieXie Dann hast Du also tatsächlich eine Umsatzsteuerbescheinigung hochgeladen? Was soll das denn sein? Ich werd noch verrückt...
TimberMeDE
OP2 years ago@XieXieXie Dann hast Du also tatsächlich eine Umsatzsteuerbescheinigung hochgeladen? Was soll das denn sein? Ich werd noch verrückt...
WoodenCatto
·2 years ago@TimberMeDE
Ich hatte da auch mal was hochgeladen. Hab einfach ein Foto von dem Schreiben der Behörde mit der Zuteilung der UStIdNr gemacht. Was mit komisch vorkam, dass man angeben musste, wann diese ausläuft. Da hab ich einfach irgendwas ausgewählt und damit war dann auch kein roter Balken.
meine persönliche Identifikationsnummer habe ich (noch) nicht angegeben. Zur Übermittlung scheint die UStID bisher ja auch gereicht zu haben...
Naja, im Zweifelsfall halte ich mich an das, was Kasuwa sagt. Das Familienunternehmen scheint mit da kompetenter als Etsy. Ich denk so werde ich das auch noch mit dem ausstehenden Schwachsinns-Gesetz der EU machen: Warten was Kasuwa sagt.
XieXieXie
·2 years ago@TimberMeDE
Ja ich hatte damals eine Umsatzsteuerbescheinigung hochgeladen.
TimberMeDE
OP2 years ago@XieXieXie Wow, hab jetzt mal gegoogelt, die kann man ja tatsächlich beim Finanzamt beantragen. Wieder was dazugelernt! : )
Nachtrag: Da war ich wohl zu voreilig... da steht jetzt Bestätigung der Umsatzsteuer-ID - meintest Du das damit?
Hugs4Paper
·2 years agoHallo @XieXieXie dazu habe ich bei Etsy folgendes gefunden: https://help.etsy.com/hc/de/articles/360000336447-Was-muss-ich-%C3%BCber-mein-1099-K-Steuerformular-wissen?segment=selling
"Bitte stelle sicher, dass du den richtigen Namen eingibst, der mit der angegebenen Steuernummer verknüpft ist."
Hast Du Deine Steuernummer vielleicht unter dem falschen Land eingetragen ?
Hugs4Paper
·2 years agoHallo @XieXieXie dazu habe ich bei Etsy folgendes gefunden: https://help.etsy.com/hc/de/articles/360000336447-Was-muss-ich-%C3%BCber-mein-1099-K-Steuerformular-wissen?segment=selling
"Bitte stelle sicher, dass du den richtigen Namen eingibst, der mit der angegebenen Steuernummer verknüpft ist."
Hast Du Deine Steuernummer vielleicht unter dem falschen Land eingetragen ?
XieXieXie
·2 years agoat Hugs4Paper
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Paar mal mit Etsy gechattet. Die wollten sich kümmern. Seid, dieser Zeit habe ich den roten Balken. Mich stört er nicht mehr.
XieXieXie
·2 years agoDas steht bei mir bei ( schon ganz lange)
Rechtliche und steuerliche Informationen
Deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung ist am 31. Dec 2021 abgelaufen.
Aktualisiere deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung sobald wie möglich, damit du die E-Commerce-Bestimmungen in Deutschland einhältst.
Der Name und die Steuernummer, die angegeben wurden, stimmen nicht mit IRS-Unterlagen überein. Bitte stelle sicher, dass du den richtigen Namen eingibst, der mit der angegebenen Steuernummer verknüpft ist.
TimberMeDE
OP2 years ago@Hugs4Paper @MonShopDE
Dem kann ich mich allem nur anschließen ; )
MonShopDE
·2 years agoVielen Dank für die großartige Hilfe Allerseits!! Wie gut, dass es das Forum gibt!
Hugs4Paper
·2 years agoAlso ich hatte vorher schon die Ust - ID hochgeladen und habe die Steuer-ID- unter zusätzliche Steuernummern (oben) eingetragen (Deutschland ausgewählt). Ich vermute, dass es so richtig ist :))
Vermutlich... haben/werden einige keine Mail erhalten, weil so wie Etsy schreibt: " .... deine Steuernummer sind abhängig von deinem Wohnsitz, deinem Umsatz und den Ländern, in die du verschickst."
Gute Besserung Irmi, lass den Schnodder im Kopf nicht gewinnen (o;
Und ja Andrea, wir gründen dann eine neue Plattform - mit verständlicher Kommunikation !!!
HexenbesenShop
·2 years ago@MonShopDE ups übersehen- Du hast das gleiche gefragt, lach!
Und es ist keine dumme Frage!!
Gute Besserung!
HexenbesenShop
·2 years ago@SidBalla
DANKE ! Jetzt ist es klar geworden, bis auf die Frage hast Du vorher auch schon immer Deine Ust-ID bei Etsy hochgeladen gehabt und jetzt die Steuer-ID- unter zusätzliche Steuernummern hochgeladen ?
HexenbesenShop
·2 years ago@SidBalla
DANKE ! Jetzt ist es klar geworden, bis auf die Frage hast Du vorher auch schon immer Deine Ust-ID bei Etsy hochgeladen gehabt und jetzt die Steuer-ID- unter zusätzliche Steuernummern hochgeladen ?
SidBalla
·2 years agoJa, genau so.
Wer schon die USt-ID angegeben hat, muss jetzt nur noch seine Steuer-ID hochladen.
Und @MonShopDE :
Du musst "zusätzliche Steuernummer" aufrufen, dann erscheint eine Länderliste, dort klickst du "Deutschland" an. Dann erscheint ein Feld "ID-Nummer (oder ähnlich, ich habs schon wieder vergessen), das klickst du an und trägst ins freie Feld deine Steuer-ID ein. Fertig.
Bei mir bisher auch noch keine Explosion
SidBalla
·2 years agoHier mal der Link zur Kasuwa-Erläuterung
https://www.kasuwa.de/portal/hilfe-fuer-verkaeufer/knowledge-base/plattformen-steuertransparenzgesetz/
Das ist doch schön klar dargestellt. Daraufhin habe auch ich endlich kapiert, was Etsy will und meine Steuer-ID hochgeladen.
HexenbesenShop
·2 years agoNachtrag - ich habe NATÜRLICH meine Ust.-ID - die mit DE anfängt längst bei Etsy hinterlegt und gerade nochmal geschaut es gibt nirgends einen roten Balken oder Hinweis das eine Nr. fehlt. Es steht lediglich da „Du kannst weitere Nummern hinzufügen“
Also ich denke solange kein roter Balken oder so da steht ist alles korrekt.
Und falls nicht hoffe ich das Etsy sich meldet bevor sie den Shop in den Urlaub schicken …
Allen einen schönen Tag
farbfein
·2 years ago@Hugs4Paper ich habe es auch gewagt. Bis jetzt auch alles gut.
farbfein
·2 years ago@Hugs4Paper ich habe es auch gewagt. Bis jetzt auch alles gut.
MonShopDE
·2 years agoEine letzte dumme Frage...und WO genau habt ihr die Nummer eingetragen?
Bei Zusätzliche Steuernummer oder
Steuerbescheinigung??
Mich hat gerade eine Erkältung gepackt und mein Hirn ist extrem verlangsamt!
TimberMeDE
OP2 years ago@MonShopDE Ja, bei zusätzliche Steuernummer.
Gute Besserung, wird doch keine Sommergrippe sein…?
Hugs4Paper
·2 years ago.... ich war nun ganz mutig und habe meine Steueridentifikationsnummer hineingeworfen. (So wie von Kasuwa angefordert)
Bisher ist mein Shop noch offen und mein PC ist auch nicht explodiert. Wenn das passiert, kann ich Euch leider auch nicht unterrichten, aber wir haben da mal ein Auge drauf *hahaha*
Euch gute Geschäfte :))
Hugs4Paper
·2 years ago.... ich war nun ganz mutig und habe meine Steueridentifikationsnummer hineingeworfen. (So wie von Kasuwa angefordert)
Bisher ist mein Shop noch offen und mein PC ist auch nicht explodiert. Wenn das passiert, kann ich Euch leider auch nicht unterrichten, aber wir haben da mal ein Auge drauf *hahaha*
Euch gute Geschäfte :))
TimberMeDE
OP2 years ago@Hugs4Paper Mutige vor, haha
Habe meine ID jetzt auch eingetragen - noch keine Explosion…
Ich schlage vor; wenn wir alles rausgeworfen werden, gründen wir eine neue Plattform.
TimberMeDE
OP2 years agoOhje... Vielen Dank für Eure vielen Antworten, ich muss das alles erstmal für mich sortieren.
Auf jeden Fall, bin ich erleichtert, dass ich gestern Abend noch die Aktualisierung abgebrochen habe! Wer weiß, vielleicht wäre mein Shop heute sonst schon geschlossen? Immerhin steht über der Eingabe, dass man eidesstattlich versichert, dass diese Angaben korrekt sind.
Bei Kasuwa muss ich nochmal schauen, mir ist kein roter Balken oder ähnliches aufgefallen.
LG Andrea
Nachtrag:
Ich habe eben nochmal bei Kasuwa geschaut... und da steht ganz eindeutig 'Steueridentifikationsnummer' und genau diese habe ich dort eingetragen - dahinter ist ein kleines Grünes Banner mit 'gültig'.
Wow, dass finde ich richtig gut und hilfreich! Schade, dass der Verkauf dort nicht läuft, die Vorraussetzungen sind alle gegeben. Jedenfalls sagt mir das, dass hier nicht die Steuernummer vom Geschäft gefragt ist, sondern eben wirklich die persönliche Steuer-ID.
tisch8
·2 years agoDie Umsatzsteuerbescheinigung musste damals hochgeladen werden, um nachzuweisen, dass man steuerrechtlich erfasst ist. Da Plattformen auch dafür steuerrechtlich belangt werden können. Dies geschah aus Gründen um MwSteuer-Betrug einzudämmen. Soweit ich mich erinnere kam es in dieser Zeit der Umstellung zu einer Häufung neuer Gewerbe-Anmeldungen. : ) Das hat sich dann aber geändert und die USt-ID wurde benötigt. Da etsy es nicht schafft, diese Bescheinung aus der Maske zu nehmen, prangt da eben das rote Banner mit dem Hinweis. Und das schon seit Ewigkeiten. Einfach ignorieren.
Bei kasuwa habe ich die Identifikationsnummer eingegeben. Auf etsy noch nicht. Ich glaube, unter der steuerlichen Identifikationsnummer, die ja ein Leben lang gültig ist, werden gemachte Umsätze auf der Plattform ab einer bestimmten Höhe von etsy an das Finanzamt gemeldet. Bei Italien läuft das ja schon so, oder?
Die USt-ID ist dagegen für umsatzsteuerliche Belange im Handel nötig, die gibt man ja auch nicht beim Finanzamt an.
Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand. Kann mich aber auch irren.
Hugs4Paper
·2 years agoMoin Moin :))
Kasuwa hatte aber auch nach dem Geburtsdatum im Zuge des Steuertransparentgesetzes gefragt... oder hat Etsy dieses bereits dem hochgeladenem Personalausweis entnommen ?
Zu dem roten Banner ... ich habe glaube ich technischen Murks im Shop, weil ich schon seit 2012 versucht hatte den Shop zu eröffnen, aber dann immer an den Rechtstexten gescheitert bin. Diese Fehler ziehen sich seit Jahren mit... komisch, aber nicht zum Lachen :(( Hatte darüber 2012 im Forum gelesen, dass es technische Fehler gab die sich nicht beheben ließen.
Hatte auch neulich eine Mail von Etsy, dass meine Angebote nicht aktualisiert werden konnten wegen technischem Murks... vielleicht hat die sonst noch Jemand erhalten ?
Hugs4Paper
·2 years agoMoin Moin :))
Kasuwa hatte aber auch nach dem Geburtsdatum im Zuge des Steuertransparentgesetzes gefragt... oder hat Etsy dieses bereits dem hochgeladenem Personalausweis entnommen ?
Zu dem roten Banner ... ich habe glaube ich technischen Murks im Shop, weil ich schon seit 2012 versucht hatte den Shop zu eröffnen, aber dann immer an den Rechtstexten gescheitert bin. Diese Fehler ziehen sich seit Jahren mit... komisch, aber nicht zum Lachen :(( Hatte darüber 2012 im Forum gelesen, dass es technische Fehler gab die sich nicht beheben ließen.
Hatte auch neulich eine Mail von Etsy, dass meine Angebote nicht aktualisiert werden konnten wegen technischem Murks... vielleicht hat die sonst noch Jemand erhalten ?
HexenbesenShop
·2 years ago@Hugs4Paper , ja die Mail hab ich neulich auch von Etsy bekommen, obwohl ich überhaupt keine Schwierigkeiten hatte Angebote zu aktualisieren.
farbfein
·2 years ago@MonShopDE Irmi ich meine diese Nummer, die bekommt jeder Deutsche. https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html
farbfein
·2 years ago@MonShopDE Irmi ich meine diese Nummer, die bekommt jeder Deutsche. https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html
MonShopDE
·2 years agoOhh, definitiv zu viele Nummern mit ähnlichen Namen - total nervig!
TimberMeDE
OP2 years ago@farbfein Genau diese Nr. meinte ich.
farbfein
·2 years ago@MonShopDE dieses Steuerformular konnte man vor 2021 hochladen, danach wurde es eingestellt und als Ersatz musste man die USt-ID Nummer die mit DE beginnt angeben. Was dieses zusätzliche Feld zur einer Steuernummer angeht, da bin ich mir auch unsicher. Hab mich da mal weiter geklickt und da wird in der Auswahl Deutschland ID-Nr. angegeben. Diese ID-Nr. ist ja eigentlich die 11stellige ID-Nr. die jeder Deutsche schon als Baby bekommt. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob diese Nr. da gemeint ist. Bei Kasuwa mussten wir diese Nr. vor ein paar Monaten auch angeben. Ich traue mich da aber jetzt auch noch nicht, diese Nr. da einzutragen. Da man ja nicht weiß, was dann passiert und wenn es dann doch nicht die richtige Nummer ist, dass dann vielleicht der Shop gesperrt wird. Hat da den schon jemand was in dieses 2. Steuernummerfeld eingetragen. Also die Umsatzsteuernummer die man direkt vom Finazamt bekommt, kann es nicht sein. Dafür steht ja die internationale USt ID Nr.
farbfein
·2 years ago@MonShopDE dieses Steuerformular konnte man vor 2021 hochladen, danach wurde es eingestellt und als Ersatz musste man die USt-ID Nummer die mit DE beginnt angeben. Was dieses zusätzliche Feld zur einer Steuernummer angeht, da bin ich mir auch unsicher. Hab mich da mal weiter geklickt und da wird in der Auswahl Deutschland ID-Nr. angegeben. Diese ID-Nr. ist ja eigentlich die 11stellige ID-Nr. die jeder Deutsche schon als Baby bekommt. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob diese Nr. da gemeint ist. Bei Kasuwa mussten wir diese Nr. vor ein paar Monaten auch angeben. Ich traue mich da aber jetzt auch noch nicht, diese Nr. da einzutragen. Da man ja nicht weiß, was dann passiert und wenn es dann doch nicht die richtige Nummer ist, dass dann vielleicht der Shop gesperrt wird. Hat da den schon jemand was in dieses 2. Steuernummerfeld eingetragen. Also die Umsatzsteuernummer die man direkt vom Finazamt bekommt, kann es nicht sein. Dafür steht ja die internationale USt ID Nr.
MonShopDE
·2 years agoDanke, die Nummer die man als Baby bekommt ist meines Wissens die Sozialversicherungsnummer und hat nichts mit der Steueridentifikationsnummer zu tun - schön, dass wir so viel tolle Nummern haben !!
Kleiner Nachtrag: Ich habe die Frage zur Bescheinigung über die Erfassung als Steuerpflichtiger Unternehmer (USt.TJ-Bescheinigung) an meinen Steuerberater weitergegeben - sollte ich Nachricht erhalten, gebe ich Bescheid*
TimberMeDE
OP2 years ago@MonShopDE Danke Dir...
MonShopDE
·2 years agoGuten Morgen ihr Lieben,
mir ging es eben genauso wie euch Andrea @TimberMeDE und Sandra @Hugs4Paper
Ich war auch verunsichert und wollte gerade die gleiche Frage stellen *:)
Die beiden Punkte Umsatzsteuerbescheinigung hochladen und Steuernummer eingeben wären somit auch Inhalt meiner Fragen gewesen. Bisher ist nicht markiert - so etwas wie "diese Angaben fehlen" o.ä.
Hat jemand außer der USt. ID eine weitere Steuernummer eingefügt? Habe ich dich Monika @farbfein richtig verstanden, dass es absolut ausreichend ist, die USt. ID anzugeben?
Und hat irgend jemand jemals seine Umsatzsteuerbescheinigung hochgeladen? Warum?
Danke Andrea, dass du es gleich hier angesprochen hast*
MonShopDE
·2 years agoGuten Morgen ihr Lieben,
mir ging es eben genauso wie euch Andrea @TimberMeDE und Sandra @Hugs4Paper
Ich war auch verunsichert und wollte gerade die gleiche Frage stellen *:)
Die beiden Punkte Umsatzsteuerbescheinigung hochladen und Steuernummer eingeben wären somit auch Inhalt meiner Fragen gewesen. Bisher ist nicht markiert - so etwas wie "diese Angaben fehlen" o.ä.
Hat jemand außer der USt. ID eine weitere Steuernummer eingefügt? Habe ich dich Monika @farbfein richtig verstanden, dass es absolut ausreichend ist, die USt. ID anzugeben?
Und hat irgend jemand jemals seine Umsatzsteuerbescheinigung hochgeladen? Warum?
Danke Andrea, dass du es gleich hier angesprochen hast*
SidBalla
·2 years agoDie Umsatzsteuerbescheinigung
wurde vor Jahren nachgefragt - diente wohl dem erforderlichen Nachweis der gewerblichen Tätigkeit.
Mit dem Hochladen der Ust-ID (Pflicht ab 1.7. 21 ?) ist die Umsatzsteuerbescheinigung mit der Ust-Nr. des örtlichen Finanzamts überflüssig geworden.
Heisst für mich: nochmal hochladen führt bei Etsy mit Sicherheit nur zu Problemen.
farbfein
·2 years ago@LiebevolleKreation Die USt-ID ist eine geschäftliche Steuernummer die auch nur Unternehmer bekommen. Rechtlich steht die USt-ID über der Umsatzsteuer Nummer, die du von deinem Finanzamt bekommst. Wenn man eine USt-ID hat, ist man verpflichtet diese auch überall anzugeben, wo eine Steurnummer gefordert wird. Auch hier bei Etsy ist die USt-ID eigentlich eine Pflichtangabe.
farbfein
·2 years ago@LiebevolleKreation Die USt-ID ist eine geschäftliche Steuernummer die auch nur Unternehmer bekommen. Rechtlich steht die USt-ID über der Umsatzsteuer Nummer, die du von deinem Finanzamt bekommst. Wenn man eine USt-ID hat, ist man verpflichtet diese auch überall anzugeben, wo eine Steurnummer gefordert wird. Auch hier bei Etsy ist die USt-ID eigentlich eine Pflichtangabe.
LiebevolleKreation
·2 years agoIch habe beide Nummern direkt zu Beginn eingegeben.
Die normale geschäftliche Steuernummer, die man ja auch z.B. bei Gewerbeanmeldung mitteilt und die die private Steuernunmer ersetzt, muss auf jeden Fall angegeben werden.
Die USt-ID ist nicht zwingend erforderlich bei Etsy wenn man keine hat.
Oder habe ich das falsch verstanden?
LiebevolleKreation
·2 years agoHallo Andrea, es wird die geschäftliche Steuernummer benötigt
Hugs4Paper
·2 years agoHallo Andrea,
ich hatte das auch angeschaut - aber mich entschlossen eine Nacht darüber zu schlafen ... man "kann" eine weitere Steuernummer hochladen, man muss aber nicht ??? Hat das etwas mit diesem Steuertransparenzgesetz zu tun ? Kasuwa hatte da ja schon mal Daten angefordert. HIER die Infos von Kasuwa zur Steuernummer.
Erstaunlich aber ist, dass dieser rote Banner mit diesem Text "Deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung ist am 31. Dec 2021 abgelaufen.
Aktualisiere deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung sobald wie möglich, damit du die E-Commerce-Bestimmungen in Deutschland einhältst." immer noch vorhanden ist, obwohl diese Info doch keine Funktion mehr hat, oder doch ?
Vermutlich aber, muss man dort gar nichts eintragen und die Umsatz Steuer ID ist komplett ausreichend?
Das ist wieder solch ein Moment in dem mehr Informationen wünschenswert wären und man verunsichert ist ... Lg :))
Hugs4Paper
·2 years agoHallo Andrea,
ich hatte das auch angeschaut - aber mich entschlossen eine Nacht darüber zu schlafen ... man "kann" eine weitere Steuernummer hochladen, man muss aber nicht ??? Hat das etwas mit diesem Steuertransparenzgesetz zu tun ? Kasuwa hatte da ja schon mal Daten angefordert. HIER die Infos von Kasuwa zur Steuernummer.
Erstaunlich aber ist, dass dieser rote Banner mit diesem Text "Deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung ist am 31. Dec 2021 abgelaufen.
Aktualisiere deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung sobald wie möglich, damit du die E-Commerce-Bestimmungen in Deutschland einhältst." immer noch vorhanden ist, obwohl diese Info doch keine Funktion mehr hat, oder doch ?
Vermutlich aber, muss man dort gar nichts eintragen und die Umsatz Steuer ID ist komplett ausreichend?
Das ist wieder solch ein Moment in dem mehr Informationen wünschenswert wären und man verunsichert ist ... Lg :))
MonShopDE
·2 years agoBei mir ist kein roter Banner mit diesem Text zu sehen Sandra @Hugs4Paper - sonderbar! Ich habe aber auch keine hochgeladen.
Ist ja auch irgendwie klar, dass die Umsatzsteuerbescheinigung immer nur für das angezeigte Jahr "gültig" ist. 2022 kommt dann ja die nächste...oder stehe ich auf dem Schlauch?
TimberMeDE
OP2 years ago@Hugs4Paper Danke Sandra, dass ist sehr umfangreich. Ich habe bei Kasuwa noch nichts dergleichen hochladen müssen - ich bin aber auch weit entfernt von den dort angegebenen Grenzen und wurde somit auch nicht angeschrieben.
HexenbesenShop
·2 years agoDiesen roten Banner @Hugs4Paper hab ich auch schon ewig da stehen- bei mir steht seit 1.Januar 22
Man kann ihn ja wegklicken, nur beim nächsten öffnen der Seite ist er wieder da.
Hier wurde ja schon beschrieben das es sich erledigt hat mit dem Eintrag der Ust.Id also lasse ich es so - hatte bis jetzt ja auch keine Nachfrage von Etsy.
ColorArtisan
·2 years agoGenau darüber bin ich auch gestolpert. Man musste die Umsatzsteuerbescheinigung hochladen, das lief aber 2021 aus. Stattdessen ist nun die Umsatzsreuer-Id. hinterlegt. Das blöde rote Feld bleibt aber für immer dort stehen. Ich hoffe mein Shop wird deswegen nicht dichtgemacht. Wie ich es jetzt verstanden habe, muss bei Etsy unter weitere Steuer- Nr. Die persönliche Steueridentifikationsnr. zusätzlich eingegeben werden.