Chic, die Tipps zur Sichtbarkeit in der Suche!
Ich finde sie gut und habe sie eben im Dashboard gesehen! So habe ich tatsächlich bei einigen Produkten entdeckt, dass sie nicht in der richtigen Kategorie gelistet sind. Konntet ihr auch schon etwas entdecken?? Viel Kreativität weiterhin...*:)
MonShopDE
Posted 1 year ago·Last reply 1 year ago
37 comments
BuntMixxDesign
·1 year ago@TimberMeDE
"Zumal der eine Artikel, bei dem es bemängelt wird, gut verkauft wird - Paradox"
Nicht parodox, ich finde es logisch: KI kauft ja nicht, Käufe kommen von realen Kunden, die die Collagen richtig zu deuten wissen
Ich habe ziemlich viele Artikel mit Collage-Foto, die verkaufen sich am besten! Also wird nichts geändert.
KI darf gerne Vorschläge machen, kann man umsetzen, muß man aber nicht.
BuntMixxDesign
·1 year ago@TimberMeDE
"Zumal der eine Artikel, bei dem es bemängelt wird, gut verkauft wird - Paradox"
Nicht parodox, ich finde es logisch: KI kauft ja nicht, Käufe kommen von realen Kunden, die die Collagen richtig zu deuten wissen
Ich habe ziemlich viele Artikel mit Collage-Foto, die verkaufen sich am besten! Also wird nichts geändert.
KI darf gerne Vorschläge machen, kann man umsetzen, muß man aber nicht.
TimberMeDE
·1 year ago@BuntMixxDesign
So, hab ich es noch gar nicht gesehen. Danke, das beruhigt mich.
TheSmallHoursShop
·1 year agoOk, der Hinweis, dass das Hauptbild eine Collage ist, ist leider wieder da
Etsy sollte zumindest die Möglichkeit geben solche "Hinweise" manuell auf "hab das zur Kentniss genommen, werde das aber nicht ändern, da es keinen Sinn macht..." zu setzen um diese Hinweise nicht als "Karteileichen" mitzuschleppen.
TheSmallHoursShop
·1 year agoOk, der Hinweis, dass das Hauptbild eine Collage ist, ist leider wieder da
Etsy sollte zumindest die Möglichkeit geben solche "Hinweise" manuell auf "hab das zur Kentniss genommen, werde das aber nicht ändern, da es keinen Sinn macht..." zu setzen um diese Hinweise nicht als "Karteileichen" mitzuschleppen.
TimberMeDE
·1 year ago@TheSmallHoursShop
Ja, blöd... dass wäre wirklich hilfreich!
Mir ist gerade aufgefallen, dass es sogar 3 Artikel bei mir sind. Da ich es für diese 3 Artikel aber für die beste Möglichkeit sehe, werde ich es lassen. (Zumal der eine Artikel, bei dem es bemängelt wird, gut verkauft wird - Paradox).
HexenbesenShop
·1 year agoVor allem vielleicht mal wieder das Positive sehen*
Danke Irmi @MonShopDE- ich hatte seit langem mal wieder und auch noch anhaltend, richtig Spaß beim arbeiten und aufpeppen des Shops!!
Obwohl man ja eh immer daran bastelt, war und ist es mit der Neuerung wie eine frische Brise die den Staub,der sich manchmal einschleicht, verweht und neue Ideen gibt
Und ob es nun daran liegt oder nicht…auch zwei Bestellungen seit gestern!!
Hatte schon fast vergessen wie schön das Ka-ching klingt!
tisch8
·1 year agoIch hatte jetzt doch bei mehreren Artikel Verbesserungsvorschläge für eine Kategorieänderung. : ) Also ich soll sie spezifischer einordnen. Das Problem ist nur, dass etsy bei Zeichnungen keine Mischtechnik anbietet und meine Sachen daher unter keine der angebotenen Kategorien passt. Aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig. überleg....
Es kann also auch etwas dauern bis der Bot was findet.
tisch8
·1 year agoIch hatte jetzt doch bei mehreren Artikel Verbesserungsvorschläge für eine Kategorieänderung. : ) Also ich soll sie spezifischer einordnen. Das Problem ist nur, dass etsy bei Zeichnungen keine Mischtechnik anbietet und meine Sachen daher unter keine der angebotenen Kategorien passt. Aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig. überleg....
Es kann also auch etwas dauern bis der Bot was findet.
tisch8
·1 year agoso ne kurze nebenfrage: kann mir bitte jemand erklären, wie ich in der Artikelmaske zur Übersicht der Kategorien komme, wenn die etsy Vorschläge kein richtiges Resultat liefern? Selbst wenn ich dort 'zeichnung tusche' eingebe, wird mir die Kategorie 'Kunst & Sammlerstücke / Zeichnung & Illustration / Feder & Tusche' nicht aufgelistet.
Oder überseh ich da was?
nachtrag: ich mach das dann wohl über die App. Da krieg ich die Kategorie angeboten. ^^ Aber falls jemand weiß, wie das im Browser funktioniert, wäre ich dankbar. Liebe Grüße
MonShopDE
OP1 year agoSicherlich wird noch daran gearbeitet und da wir alle unterschiedliche Angebote haben, fällt dem Einen oder der Anderen auch unterschiedliche Dinge auf - immer schön das Feedback an Etsy weitergeben, da kann ich mich Doris @HexenbesenShop nur anschließen*
Vor allem vielleicht mal wieder das Positive sehen*
TitaniasZauberwald
·1 year agoIch würde es einfach als zusätzliche Hilfestellung ansehen, aber es ersetzt sicherlich nicht den eigenen kritischen Blick auf den Shop bzw. die Angebote. Heißt für mich, dass ich mir gerne die Vorschläge anschaue, weil hier auch Dinge dabei sind, die man selbst nicht so schnell sieht, ein Automatismus aber halt schnell drüber stolpert, wie z.B. fehlende Kategorien oder sonstige Angaben. Wenn aber Etsy keine Verbesserungen vorschlägt, heißt es für mich nicht, dass alles super ist. Dennoch ist es meiner Meinung nach eine Neuerung, die Positives mit sich bringt.
Viele Grüße, Steffi
TitaniasZauberwald
·1 year agoIch würde es einfach als zusätzliche Hilfestellung ansehen, aber es ersetzt sicherlich nicht den eigenen kritischen Blick auf den Shop bzw. die Angebote. Heißt für mich, dass ich mir gerne die Vorschläge anschaue, weil hier auch Dinge dabei sind, die man selbst nicht so schnell sieht, ein Automatismus aber halt schnell drüber stolpert, wie z.B. fehlende Kategorien oder sonstige Angaben. Wenn aber Etsy keine Verbesserungen vorschlägt, heißt es für mich nicht, dass alles super ist. Dennoch ist es meiner Meinung nach eine Neuerung, die Positives mit sich bringt.
Viele Grüße, Steffi
SandraHofmannDecor
·1 year ago"Wenn aber Etsy keine Verbesserungen vorschlägt, heißt es für mich nicht, dass alles super ist."
Genau Steffi, das ist der Punkt.
Da läuft ja nur ein Programm drüber, das gewisse Merkmale abruft. Ein Kunde wird eine "qualitativ gute Artikelseite" nochmal ganz anders definieren, als ein Bot.
Grundsätzlich aber eine nette Hilfestellung.. Vielleicht verfeinert Etsy dieses Tool ja noch ein wenig.
Liebe Grüße
SandraHofmannDecor
·1 year ago@WoodenCatto
Ach, das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm..., vielen Dank!:)
TimberMeDE
·1 year agoJa, ich finde es auch gut - dennoch denke ich, dass es nicht vollständig ist. Wahrscheinlich wird noch daran gearbeitet… ; )
tisch8
·1 year agohm, ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Bei mir wurde jetzt auch nichts bemängelt. Und ich habe ein paar Artikel mit maximal 2 Fotos. Insofern kann die Anzahl der Fotos kein Kriterium sein. Auch meine Sichtbarkeit ist eher bescheiden (laut Statistik). Oder die KI muss noch lernen. : )
nachtrag: aber ansonsten finde ich das tool erstmal positiv.
HexenbesenShop
·1 year ago- sorry zu schnell weggeschickt- ich meine wurde als Grund angegeben das es eine Collage ist?
HexenbesenShop
·1 year ago- sorry zu schnell weggeschickt- ich meine wurde als Grund angegeben das es eine Collage ist?
SandraHofmannDecor
·1 year agoHallo @WoodenCatto
Bei mir gibts, laut dem neuen Etsy-Tool, aktuell auch nichts zu tun...
Wo finde ich denn den Reiter "Tipps für Wachstum", in dem man einsehen kann, ob das Shop-Profil vollständig ist?
WoodenCatto
·1 year ago@SandraHofmannDecor
Das ist unter "Marketing". Ich habe mich nicht nicht so recht damit beschäftigt, nur gestern beim Stöbern gesehen.
HexenbesenShop
·1 year agoWas steht denn als Grund dabei Andrea ? @TimberMeDE
TimberMeDE
·1 year agoIch weiß nicht so recht, was ich davon halten soll… Bei mir wurde nur ein Artikel bemängelt, weil das Hauptbild eine Collage ist - dies ist von mir ganz bewusst so gemacht worden und ich möchte auch daran festhalten.
Alles andere wurde gut bewertet. Und eben das kann NICHT sein - denn ich habe zwei Artikel, die mit einer Collage als Hauptbild starten. Wenn dies bemängelt wird, so muss es doch bei allen (beiden) Artikeln angezeigt werden.
TimberMeDE
·1 year agoIch weiß nicht so recht, was ich davon halten soll… Bei mir wurde nur ein Artikel bemängelt, weil das Hauptbild eine Collage ist - dies ist von mir ganz bewusst so gemacht worden und ich möchte auch daran festhalten.
Alles andere wurde gut bewertet. Und eben das kann NICHT sein - denn ich habe zwei Artikel, die mit einer Collage als Hauptbild starten. Wenn dies bemängelt wird, so muss es doch bei allen (beiden) Artikeln angezeigt werden.
WoodenCatto
·1 year agoBei mir gibt es auch keinen einzigen Verbesserungsvorschlag, aber unter dem Reiter "Tipps für Wachstum" steht z.B., dass mein Shops-Profil noch nicht vollständig ist.
Außerdem habe ich keine Videos, was sicherlich auch ein kleiner Nachteil ist.
Über diese Anzeige hinaus kann man sicher immer viel verbessern. Dass auf fehlende Kategorisierung etc. hingewiesen, ist schon mal ne super Sache.
TheSmallHoursShop
·1 year agoHi @TimberMeDE , bei mir hat etsy auch 3 (von 18 ähnlichen) Artikel bemängelt, dass das Hauptbild eine Collage ist... Blöd nur, dass es sich hier um das Foto eines Stickerbogens handelt, auf dem 9 viereckige Sticker positioniert sind... Ich habe dann eins der anderen Artikelfotos an eine andere Stelle bewegt (Hauptbild ist an gleicher Stelle geblieben) und die "Fehlermeldung" war dann weg.
HexenbesenShop
·1 year ago@bellecoseschmuck ja Ulla, sieht so aus das Du alles richtig gemacht hast, denn nachdem ich die 8 Artikel mit besseren Fotos drin hatte, stand das bei mir auch! Außerdem hast Du jetzt einen roten Punkt- als Benachrichtigung seitlich links, neben dem neuen Text „Sichtbarkeit in der Etsy Suche „ mit Lupenbild .
Wie wenn eine Mail reinkommt. Ohne diesen roten Punkt hätte ich es garnicht bemerkt.
Falls Du da mal einen hast- hat Etsy etwas gefunden , wenn nicht ist alle o.k
bellecoseschmuck
·1 year agoMuss auch mal fragen: wenn bei allen Themen steht "gut gemacht" oder so und nichts extra angezeigt wird, heisst das wirklich alles in Ordnung? Oder wo schaut Ihr dann noch?
HexenbesenShop
·1 year agoBin begeistert!! Bei mir waren es 8 Hautfotos mit ungenügender Belichtung- hab alle neu gemacht- alle aus der Liste verschwunden!
Super ist auch das ein Bild erst dann verschwindet wenn es den Fehler wirklich behoben hat. Habe bei einem Artikel die Bilder nur getauscht…war nicht genug das blieb in der Liste!
Ein Artikel hatte auch zusätzlich zur ungenügenden Belichtung generell zu wenig Fotos- also auch neue gemacht, wäre ich nie darauf gekommen also wie alle hier, der Meinung- super Sache!!
Habt Ihr alle Feedback gegeben- kann man auf der Seite mit den „Beanstandungen“ wäre super wenn alle Begeisterten das auch im Feedback an Etsy weitergegeben dann bleibt diese neue Funktion hoffentlich!
Mehr von diesen hilfreichen Tool bitte!!
HildegardSchemehl
·1 year agoDie Sichtbarkeit, genau. Ich hatte 7 Artikel ohne Unterkategorie, das wäre mir ohne das Tool niemals aufgefallen. So konnte ich sie innerhalb weniger Minuten ändern. Das ist wirklich mal eine gute Sache!!!
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoDie Fallrate ist nun auch für das Erreichen des Star Seller relevant.
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoGuten Morgen, sprecht ihr von den "Bonus-Tipps zur Steigerung deiner Sichtbarkeit"?
Oder habt ihr oberhalb davon Tipps zu einzelnen Produkten erhalten? Bei mir heißt es da nur "Dein Shop ist bestens für Erfolg gerüstet". Bedeutet das, alles ist richtig kategorisiert, alle Bilder passen etc.? Kann es noch nicht ganz deuten.
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoGuten Morgen, sprecht ihr von den "Bonus-Tipps zur Steigerung deiner Sichtbarkeit"?
Oder habt ihr oberhalb davon Tipps zu einzelnen Produkten erhalten? Bei mir heißt es da nur "Dein Shop ist bestens für Erfolg gerüstet". Bedeutet das, alles ist richtig kategorisiert, alle Bilder passen etc.? Kann es noch nicht ganz deuten.
KleinerPerlenladen
·1 year agoBei mir ist das auch so und ich finde nichts, wo man was verbessern kann. Wo sieht man das denn?
MonShopDE
OP1 year agoSo würde ich das verstehen @MadewithlovebyNtouka
Bei mir wurden drei Produkte entdeckt, bei denen die Kategorie fehlte und diese wurden auf einer extra Seite angezeigt und konnten direkt von mir bearbeitet werden.
Deute es also positiv! Alles richtig gemacht...*:)
MonShopDE
OP1 year agoJa Birgitt @goldknoepfchen das ging mir auch so! Echt super, dass die Produkte direkt angezeigt werden und nach der Bearbeitung direkt verschwinden. Ein sehr zeitsparendes Tool wurde da entwickelt...
goldknoepfchen
·1 year agoDas gefällt mir auch sehr. Da kann man so leichter die Fehler ausmerzen, da einem die zu bearbeitenden Produkte mit ihren Mängel sofort angezeigt werden. Das ist bei meinen vielen Vintageschmuckstücken sehr hilfreich. Habe mich gleich an die Arbeit gemacht. Nur ein paar Fotos muss ich noch mal machen. Das waren auch die Produkte, bei denen ich meine optimale Fotoecke noch nicht gefunden hatte, denn ich habe immer noch die besten Ergebnisse bei Tageslicht, mit Scheinwerfer hab ich immer zuviel Schatten.
Das ist wirklich mal eine gute Hilfe von Etsy, dankefür diese Idee!