Bevollmächtigter in jedem EU Land ?????
wie soll denn das praktisch gehen mit den Bevollmächtigten in den EU-Ländern, wenn man nur in ein paar wenige und vorher ja nicht bekannte EU-Länder maximal 1-5 Warenpostsendungen pro Jahr schickt mit niedrigpreisigen Waren (ca 20-30 € ) pro Sendung.
Da kann man doch gar nicht mehr in EU-Länder verschicken, wegen der viel zu hohen Kosten als ein Mann Shop. Ich verstehe den ganzen Unsinn nicht, der uns ständig neu aufgedrückt wird. Das kann man doch neben der eigentlichen Arbeit gar nicht wirklich überschauen und alles korrekt einbinden. Warum, warum, warum ???
Umweltbewusst verhalten sich doch fast alle Verkäufer. Ich glaube auch das es sinnvoller ist, wenn Verkäufer gebrauchte Verpackungen wiederverwenden, das ist doch ein besseres Müll vermeiden.
Aber wie sich der Kunde letztendlich bei der Entsorgung verhält, können wir nicht kontrollieren und wissen. Da liegt wahrscheinlich auch ein großes Potential für ein besseres Umweltbewusstsein.
KleinerPerlenladen
·1 week ago@NostalgicArtBerlin ich habe auch eine KI gefragt und die sagt, dass die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden mit 100 Sendungen in die EU sehr hoch ist. Kleinstgewerbe sind leider nicht ausgeschlossen, das hat man doch im Juni abgelehnt. Es sieht nicht gut aus.
NostalgicArtBerlin
·1 week agoIch habe an eine KI einfach mal die Fragen gestellt:
wer denn eigentlich den ganzen Quatsch kontrollieren soll
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit 100 Sendungen pro Jahr in ein bestimmtes Land rgendwie erwischt zu werden
und die ganz entscheidene Frage > was passiert dann mit mir
Ich werde jetzt hier natürlich keine Tipps geben, die gegen geltendes Recht verstoßen.
Aber ich habe einiges bei den Recherchen gelernt.
Ich denke mal, wichtig ist, das 90% der kleinen Händler erst schreiend im Kreis rennen und dann ihren europäischen Versand hinschmeißen, 9% bis zur Selbstaufgabe versuchen den Irrsinn irgendwie zu erfüllen und 1% sich entspannt zurück lehnen und sich den ganzen Quatsch anschauen.
BuntMixxDesign
·2 weeks agoIch glaube nicht, dass es für Kleinstunternehmen*) Ausnahmen geben wird, Versand in EU Länder wird deshalb ab 12. August in meinen Shops nicht mehr angeboten.
*) Kleinstunternehmen, Mikrounternehmen sind lt. EU-Definition "Unternehmen mit max. 10 Mitarbeitern und 2 Mio Jahresumsatz".
MonShopDE
·2 weeks ago · EditedGenau das ist das Problem @goldknoepfchen bei dieser Regelung wurde an die ganz großen "Müllverursacher" und Versender gedacht, wir Kleinen jedoch vergessen. Das absurde ist, dass genau diese Großen Konzerne davon profitieren, da mit Sicherheit viele kleine Seller den Verkauf in die EU einstellen, oder krass einschränken werden.
Wir, die wir keine Bürokraft haben, die das für uns regelt, oder so viel Geld in Petto, solche Summen zu stemmen - es ist echt unfassbar!
Genau dafür haben wir im Parlament unsere Stimmen erhoben ... Seit über einem Jahr habe ich mehr mit bürokratischen Hürden, neuen Regelungen oder Gesetzen zu tun, anstatt diese Zeit in kreative Prozesse zu investieren. Man kann nur hoffen, dass die Regelung im Herbst grundlegend überarbeitet wird.
Im Übrigen hat Etsy uns die Möglichkeit geschaffen, dass unsere Stimmen dort gehört werden. Wie immer bei solchen Prozessen, mit ungewissem Ausgang!
Was können wir tun?
Abgeordnete des EU-Parlamentes anschreiben, die im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit oder im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz sitzen. Diese haben die PPWR direkt verhandelt.
Bei Abgeordneten des eigenen Wahlkreises darum bitten, dass sich das Bundeswirtschafts- oder Bundesumweltministerium bei den kommenden Verhandlungen im Herbst 2026 für die Belange von Kleinstunternehmen einsetzt.
Lokale IHK und Händlerbund anschreiben - diese bündeln unsere Stimmen
Nur ein paar Ideen, vielleicht fühlt man sich dadurch gestärkter, vereinter und vor Allem lauter!
Edit: Bitte beachtet nicht die geänderte Rechtschreibung...🙃