"Bestätige Deine Verkäuferdaten"
Hallo zusammen,
die Aufforderung habt ihr bestimmt schon alle gesehen. Ich habe jetzt echt mal eine ganz blöde Frage...
Bei mir leuchtet in schönem Rot "Füge deine Steuernummer hinzu". Damit ist dann vermutlich die Steuernummer meines Kleinunternehmens gemeint, warum musste ich die denn nicht schon vorher zwingend eintragen? Hat sich da etwas geändert oder war ich schon immer falsch unterwegs?
MadewithlovebyNtouka
Posted 1 year ago·Last reply 1 year ago
85 comments
paulARTisanVINTAGE
·1 year agoBestätigungsmail von Etsy kam auch schon ...
Witzig ist nur, dass ich von selbst auf die Lösung kam ... im Chat kam eine Reaktion "Can I help you?" erst mit erheblicher Verzögerung - die haben wohl im Moment sehr viel zu tun.
Schöne Sonntagsgrüße von Wini
paulARTisanVINTAGE
·1 year agoBestätigungsmail von Etsy kam auch schon ...
Witzig ist nur, dass ich von selbst auf die Lösung kam ... im Chat kam eine Reaktion "Can I help you?" erst mit erheblicher Verzögerung - die haben wohl im Moment sehr viel zu tun.
Schöne Sonntagsgrüße von Wini
AnnaleasFinest
·1 year ago@paulARTisanVINTAGE
klasse, dass du das selber herausgefunden hast!
paulARTisanVINTAGE
·1 year ago... es ist nicht zu fassen ... *lol*
Ich habe die Seite per Zoom verkleinert - und da konnte ich endlich auf "abschließen" klicken.
Das gelber Banner ist weg ... hurra!
paulARTisanVINTAGE
·1 year agoMoin moin
habe jetzt zufällig herausgefunden, warum ich in dem gelben Banner nicht weiterkomme ...
"Arbeitest du mit Produktionspartnern zusammen, um deine Artikel herzustellen?
Nein
Ja"
.... der letzte Absatz fehlt komplett bei mir
Habe es kopiert, weil ich es für den Chat zu Verfügung stellen wollte
paulARTisanVINTAGE
·1 year agoDanke
paulARTisanVINTAGE
·1 year ago@AnnaleasFinest
Den Chat nicht, auch kein Sceenshot gemacht ... ich habe den Etsy Support zum Thema "Verkäuferdateien bestätigen" genutzt ... da gab's dann wieder eine Antwortmail mit den bekannten Anweisungen, aber ich hatte die Möglichkeit, darauf zu antworten, damit "die Anfrage offen bleibt" und ein/e Mitarbeiter/in sich kümmert.
Darauf warte ich nun ...
Jeden Tag sehe ich das gelbe Banner und die Bestätigungsfrist wird immer kürzer ... das nervt
Verkäufe ( + Bezahlung) funktionieren aber noch.
paulARTisanVINTAGE
Den Chat nicht, auch kein Sceenshot gemacht ... ich habe den Etsy Support zum Thema "Verkäuferdateien bestätigen" genutzt ... da gab's dann wieder eine Antwortmail mit den bekannten Anweisungen, aber ich hatte die Möglichkeit, darauf zu antworten, damit "die Anfrage offen bleibt" und ein/e Mitarbeiter/in sich kümmert.
Darauf warte ich nun ...
Jeden Tag sehe ich das gelbe Banner und die Bestätigungsfrist wird immer kürzer ... das nervt
Verkäufe ( + Bezahlung) funktionieren aber noch.
AnnaleasFinest
so ein Streß.... ich hoffe es klappt rechtzeitig.
Ich wußte gar nicht, dass Etsy da eine spezielle Option eingefügt hat.
Einen Screenshot wollen sie eigentlich immer sehen, da könntest du ja schon mal einen vorbereiten.
Das wird schon. Halte uns auf dem Laufenden.
paulARTisanVINTAGE
·1 year agoHabe jetzt nochmal Etsy kontaktiert ... bin gespannt, ob ich dieses Mal eine Antwort bekomme.
Vielen Dank für eure Hilfe - ich melde mich, falls es eine Lösung gibt
paulARTisanVINTAGE
·1 year agoHabe jetzt nochmal Etsy kontaktiert ... bin gespannt, ob ich dieses Mal eine Antwort bekomme.
Vielen Dank für eure Hilfe - ich melde mich, falls es eine Lösung gibt
AnnaleasFinest
du bist doch ein Starverkäufer.
Hast du den Chat kontaktiert mit einem Screenshot, und mußt du nun auf Antwort von einem Spezialteam warten?
paulARTisanVINTAGE
·1 year agoSchritt 4 > "Füge nun abschließend deine Produktionspartner hinzu"
Da ist keine Option zum Anklicken, Bestätigen oder dergl.
paulARTisanVINTAGE
Vielen Dank für deine Antwort.
Daran habe ich auch gedacht - aber keine Option zum Anklicken gefunden.
Weißt du denn, wo es die gibt?
paulARTisanVINTAGE
Vielen Dank für deine Antwort.
Daran habe ich auch gedacht - aber keine Option zum Anklicken gefunden.
Weißt du denn, wo es die gibt?
AnnaleasFinest
ich habe auf das gelbe Banner geclickt, und dann kam ganz unten der Produktionspartner, da versuch mal auf eine Option zu clicken, vlt mal abwechseln, und dann etwas runterscrollen, dann kann man speichern.
Wenn du am Handy bist, versuche es mal am Computer.
paulARTisanVINTAGE
·1 year ago@farbfein
vielen Dank für die Antwort.
Genauso wie du es beschreibst, habe ich es gemacht ... im gelben Banner konnte ich allerdings den 4. Schritt nicht abschließen oder bestätigen; da ging es um Produktionspartner, die ich nicht habe - deshalb konnte ich auch im Partnerformular nix ausfüllen.
paulARTisanVINTAGE
·1 year ago@farbfein
vielen Dank für die Antwort.
Genauso wie du es beschreibst, habe ich es gemacht ... im gelben Banner konnte ich allerdings den 4. Schritt nicht abschließen oder bestätigen; da ging es um Produktionspartner, die ich nicht habe - deshalb konnte ich auch im Partnerformular nix ausfüllen.
AnnaleasFinest
hast du angeclickt dass du keinen hast und gespeichert?
Es war nämlich anders vorgestellt, meine ich.
farbfein
·1 year agoWie hast du die Daten aktualisiert, bist Du da über das gelbe Banner gegangen. Versuch mal folgendes. Geh bei dem gelben Banner raus. Dann geht im Shop Manager auf Finanzen und dann auf rechtliche und steuerliche Angaben. Dann ändere oder aktualisiere da deine Daten und klick auf an Etsy senden (weiss jetzt nicht genau, was da im Wortlaut steht). Dann gehst du da wieder raus und zurück im Dashboard zu dem gelben Banner und bestätige da. So habe ich es gemacht und es hat funktioniert
paulARTisanVINTAGE
·1 year agoMoin moin
Auch ich habe die mail mit der Aufforderung zur Datenergänzung erhalten.
Habe sofort alles mit roten Sternchen versehene (mit Erfolg) aktualisiert, aber dieser gelbe Balken im Dashboard verschwindet nicht, auch habe ich keine Bestätigung von Etsy erhalten.
Hat das noch jemand?
Habe schon Etsy kontaktiert, aber die Frage wurde scheinbar nicht verstanden, denn es kam nur die Wiederholung der mail, die ich schon bekommen hatte.
LG Wini
XieXieXie
·1 year agoEin „Aufstocker“ ist eine Person in Deutschland, die trotz Erwerbstätigkeit finanzielle Unterstützung vom Staat erhält, weil ihr Einkommen nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt vollständig zu decken. Diese Unterstützung erfolgt in der Regel durch das Arbeitslosengeld II .
Auch wenn Aufstocker arbeiten, liegt ihr Einkommen unter einer bestimmten Schwelle, sodass sie zusätzlich Geld vom Jobcenter bekommen, um ihre Grundbedürfnisse zu decken. Ziel dieser Unterstützung ist es, trotz eines niedrigen Einkommens eine gewisse soziale Absicherung zu gewährleisten.
XieXieXie
·1 year agoEin „Aufstocker“ ist eine Person in Deutschland, die trotz Erwerbstätigkeit finanzielle Unterstützung vom Staat erhält, weil ihr Einkommen nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt vollständig zu decken. Diese Unterstützung erfolgt in der Regel durch das Arbeitslosengeld II .
Auch wenn Aufstocker arbeiten, liegt ihr Einkommen unter einer bestimmten Schwelle, sodass sie zusätzlich Geld vom Jobcenter bekommen, um ihre Grundbedürfnisse zu decken. Ziel dieser Unterstützung ist es, trotz eines niedrigen Einkommens eine gewisse soziale Absicherung zu gewährleisten.
bellecoseschmuck
·1 year ago@XieXieXie Dankeschön, Helmut!
bellecoseschmuck
·1 year ago-und was ist denn jetzt ein Aufstocker???
DabodisArt
·1 year agoOh je, ich Dummerchen. Jetzt hab ich es auch kapiert. Habe die geforderte Nummer gleich eingetragen und der gelbe Balken ist auch schon verschwunden. Ihr kanntet das Wort gar nicht? Naja, eigentlich logisch. Kennt man oft nur, wenn man damit zu tun hat. Hab ich in der Aufregung gar nicht bedacht.
DabodisArt
·1 year agoOh je, ich Dummerchen. Jetzt hab ich es auch kapiert. Habe die geforderte Nummer gleich eingetragen und der gelbe Balken ist auch schon verschwunden. Ihr kanntet das Wort gar nicht? Naja, eigentlich logisch. Kennt man oft nur, wenn man damit zu tun hat. Hab ich in der Aufregung gar nicht bedacht.
SandraHofmannDecor
·1 year ago@DabodisArtSchön, dass es geklappt hat!:)
Hugs4Paper
·1 year agoHatte ich auch gerade gegoogelt was ein Aufstocker ist
Hugs4Paper
·1 year agoHatte ich auch gerade gegoogelt was ein Aufstocker ist
bellecoseschmuck
·1 year ago-und was ist es??
DabodisArt
·1 year agoIch kann keine Steuer-ID-Nummer eintragen, weil ich kein Unternehmer bin und so eine Nummer deshalb nicht bekomme. Ich bin Aufstocker. Das habe ich dem Etsy Support geschrieben. Die haben meine Mail aber nicht gelesen, sondern nur die Anleitung dazu nochmal geschrieben. Was soll ich tun?
DabodisArt
·1 year agoIch kann keine Steuer-ID-Nummer eintragen, weil ich kein Unternehmer bin und so eine Nummer deshalb nicht bekomme. Ich bin Aufstocker. Das habe ich dem Etsy Support geschrieben. Die haben meine Mail aber nicht gelesen, sondern nur die Anleitung dazu nochmal geschrieben. Was soll ich tun?
bellecoseschmuck
·1 year ago@DabodisArt Was ist denn ein Aufstocker?? Wir sind in dem Fall auch keine Unternehmer sondern nur gewerbliche Verkäufer (so wie Du auch), und diese ID-Nummer hat jeder, hat nichts mit der Umsatzsteuer-Nummer zu tun.
SandraHofmannDecor
·1 year agoHallo@DabodisArt
Du hast doch sicher ein Gewerbe angemeldet. Da bekommt man Post vom Finanzamt mit der Steuernummer (die man z. B. auch beim Verpackungsregister angeben muss). Und in diesem Schreiben steht auch deine persönliche ID-Nummer.
Du kannst die Nummer aber auch aus dem Einkommensteuerbescheid oder der Lohnsteuerbescheinigung entnehmen.
MR3DWorks
·1 year agoMoin Zusammen,
bei mir ist bis jetzt nix aufgetaucht. Weder Mail noch Meldung im Dashboard. Fühle mich irgendwie ausgeschlossen.
Mal schauen vielleicht kommt noch was.
PotsofSoul
·1 year agoHallo,
habe die Nachtragungen gleich erledigt nachdem ich hier mitgelesen habe und der Drohung mit der Sperrung. Dass man es sicher "menschlicher" und mit mehr Zeit hätte umsetzen können und man sich nicht wie ein dummer "Azubi" fühlt wäre wünschenswert. Der Ton ist allgemein rauer und menschen unfreundlicher geworden, nicht nur in der digitalen Welt...auch im miteinander. Ich habe mich auch gewundert, nachdem dort stand, dass mein Shop jetzt entsperrt ist (alles klar, Danke für die Info nachträglich dass er gesperrt war) das erklärt natürlich auch meine Statistiken... Danke für die nicht-menschliche Zusammenarbeit, das geht sicher besser!
PotsofSoul
·1 year agoHallo,
habe die Nachtragungen gleich erledigt nachdem ich hier mitgelesen habe und der Drohung mit der Sperrung. Dass man es sicher "menschlicher" und mit mehr Zeit hätte umsetzen können und man sich nicht wie ein dummer "Azubi" fühlt wäre wünschenswert. Der Ton ist allgemein rauer und menschen unfreundlicher geworden, nicht nur in der digitalen Welt...auch im miteinander. Ich habe mich auch gewundert, nachdem dort stand, dass mein Shop jetzt entsperrt ist (alles klar, Danke für die Info nachträglich dass er gesperrt war) das erklärt natürlich auch meine Statistiken... Danke für die nicht-menschliche Zusammenarbeit, das geht sicher besser!
SandraHofmannDecor
·1 year ago@PotsofSoul
Ja, bei dem Satz: "Wir haben jegliche Sperrungen aufgehoben, mit denen wir deinen Shop und deine Gelder belegt hatten, bevor du deine Angaben bestätigt hast.", hatte ich mich auch gefragt, ob es da "nur" um die gestoppte Auszahlung von Geldern ging, oder ob in dieser Phase auch die Sichtbarkeit runtergefahren wurde.
Wäre interessant zu wissen...
bellecoseschmuck
·1 year ago@PotsofSoul -also ich hatte zwar etwas nachzutragen, habe aber in der (kurzen) Zeit sowohl mein Geld bekommen als auch Verkäufe gehabt.
farbfein
·1 year ago@HexenbesenShop das ist der Beitrag, wo es genau um diese erste Ankündigungsmail ging
https://community.etsy.com/t5/Etsys-deutsche-Community/Daten-aktualisieren-zus%C3%A4tzliche-Steuernummer/m-p/146001681
Hugs4Paper
·1 year agoWir wurden aber auch sehr rechtzeitig informiert in Deutschland. Meine Mail kam am 3. Juli an und hatte den Betreff "Achtung: Du musst deine Shop-Infos bald überprüfen"
Es war 21:15 .... also etwas bettschwer war ich auch schon *lach*
Ein kleiner Auszug aus der Mail:
farbfein
·1 year ago@HexenbesenShop wenn etwas im Dashboard deines Shop Managers angezeigt wir, ist das der sicherste Ort bei Etsy. Betrüger kommen nur auf dein Dashboard wenn der Shop gehackt wurde und da ja viele Shops die gleiche Aufforderung erhalten haben, kann man wohl auch davon ausgehen, das es eine Etsy Aktion ist. Ich bin da nicht leichtgläubig und erledige solche Aufgaben auch immer über mein Dashboard und nie über die E-Mail. Die E-Mail von Etsy diente auch nur dazu, dich zu informieren, und es wird da auch genau beschrieben, das es über das Dashboard zu erledigen ist. Es gab auch im Juli von Etsy schon eine Ankündigung, das in den kommenden Monaten die Daten überprüft werden. Über den Ton von Etsy lässt sich da streiten, hätte man auch etwas anders formulieren können.
Hugs4Paper
·1 year agoDie Mail hätte man tatsächlich freundlicher gestalten können, die Holzhammermethode finde ich unter Geschäftsleuten auch eher unangebracht. Wir sind ja quasi auch Kunden von Etsy und sollten demnach auch auf Augenhöhe mit Respekt angeschrieben und angesprochen werden. Soweit so gut ...
Zu befürchten steht aber auch, dass einige nur den Holzhammer verstehen und ihre Daten dennoch nicht aktualisieren und die Aussage: "Du wirst für Deine Verkäufe nicht bezahlt" viele aufwachen und handeln lässt. 7 bis 10 Tage ist krass kurz, aber Etsy hatte schon vor Monaten eine Mail geschrieben, dass sie BALD unsere Datenaktualisierung einfordern. Natürlich haben wir auch andere Dinge zu tun und haben das vielleicht vergessen oder vor uns hingeschoben.
Menschlichkeit .... hinter jedem Etsy Account sitzt ein Mensch mit eigenem Schicksal, dass bedenkt Etsy vielleicht in solchen Momenten auch nicht, obwohl sie für Menschlichkeit im Handel werben.
Die Geschäftswelt und das Betreiben eines Shops wird immer härter werden auf einer Plattform, weil auch die Plattformen zu Angaben und Datenweiterleitungen durch Behörden und Gesetze gezwungen werden. Wir haben das auch vorher gewusst und wurden ausreichend informiert. Hier ein informativer Artikel von Kasuwa über das Steuertransparenzgesetz.
Es ist halt auch die Verpflichtung, selbst von winzigen Unternehmen, seiner Informationspflicht gegenüber den Behörden oder der Plattform nachzukommen. Daher finde ich die Aussage "Mach es einfach" schon nachvollziehbar und keinesfalls leichtfertig. Das nun einige, keine Steueridentifikationsnummer angaben und Etsy es technisch durchgewunken hat, kann sich unter Umständen nachteilig für den Shop auswirken, da Etsy verpflichtet ist diese Daten einzufordern. Es ist halt auch nicht immer die Schuld oder Verantwortung der Plattform, sondern auch die Gesetzeslage, der wir uns alle beugen müssen.
Keiner hat Schuld, wir müssen nur alle mitmachen, auch wenn uns vieles nicht gefällt. Skeptisch sein und seine Daten nicht überall preisgeben, vor allem auch Privatadressen etc.... es wird eigentlich immer verrückter
HexenbesenShop
·1 year ago@all- nochmal zur Klärung!
Mir ging es in erster Linie um die Frage warum diese Aufforderung von Etsy nicht im extra von ETSY dafür angelegten Nachrichten Ordner herein kam sondern im Dashboard und per normale Email!
Darüber kamen auch die- zugegeben schon etwas länger her- Betrugsmails und daher meine Verwunderung.
Ich gebe - vor allem!! sensible Steuer-Nummern !!! nicht einfach so heraus und deshalb finde ich den Rat „mach’s einfach!“ auch etwas zu - in Ermangelung eines besseren Wortes „ leichtgläubig „… das ist nicht böse gemeint wie gesagt nur zur Klärung!
und die „Drohungen“- die übrigens abweichen- im Support Center sind es sogar nur 5 und 8 Tage- klangen für mich ebenfalls nach den damaligen und auch aktuell noch gängigen Einschüchterungsversuchen gewiefter Betrüger!
Mit so sensiblen Daten muss man einfach sehr vorsichtig umgehen, Betrüger können mit Angaben der Steuernummern - ID etc wichtige Daten abfragen!
Ich bin nun meine Daten trotz der verbliebenen Zweifel durchgegangen wie alle hier auch -bei mir fehlte NICHTS!! Ich würde schon davon ausgehen das man mit KI aussortieren kann wo tatsächlich etwas fehlt und wo nicht…
Trotzdem hab ich das am Ende einfach bestätigt und dann auch eine Mail erhalten, danke das Du…bla bla..habt Ihr ja auch alle bekommen.
@AnnaleasFinest der Gedanke was machen Leute die gerade im Urlaub sind etc… war auch einer meiner Ersten!
In diesem Sinne- allen einen schönen erfolgreichen Tag
HexenbesenShop
·1 year ago@all- nochmal zur Klärung!
Mir ging es in erster Linie um die Frage warum diese Aufforderung von Etsy nicht im extra von ETSY dafür angelegten Nachrichten Ordner herein kam sondern im Dashboard und per normale Email!
Darüber kamen auch die- zugegeben schon etwas länger her- Betrugsmails und daher meine Verwunderung.
Ich gebe - vor allem!! sensible Steuer-Nummern !!! nicht einfach so heraus und deshalb finde ich den Rat „mach’s einfach!“ auch etwas zu - in Ermangelung eines besseren Wortes „ leichtgläubig „… das ist nicht böse gemeint wie gesagt nur zur Klärung!
und die „Drohungen“- die übrigens abweichen- im Support Center sind es sogar nur 5 und 8 Tage- klangen für mich ebenfalls nach den damaligen und auch aktuell noch gängigen Einschüchterungsversuchen gewiefter Betrüger!
Mit so sensiblen Daten muss man einfach sehr vorsichtig umgehen, Betrüger können mit Angaben der Steuernummern - ID etc wichtige Daten abfragen!
Ich bin nun meine Daten trotz der verbliebenen Zweifel durchgegangen wie alle hier auch -bei mir fehlte NICHTS!! Ich würde schon davon ausgehen das man mit KI aussortieren kann wo tatsächlich etwas fehlt und wo nicht…
Trotzdem hab ich das am Ende einfach bestätigt und dann auch eine Mail erhalten, danke das Du…bla bla..habt Ihr ja auch alle bekommen.
@AnnaleasFinest der Gedanke was machen Leute die gerade im Urlaub sind etc… war auch einer meiner Ersten!
In diesem Sinne- allen einen schönen erfolgreichen Tag
AnnaleasFinest
·1 year ago@HexenbesenShop
ich verstehe dich total.
Ich hatte die email erst im Spamfilter! Da denkt man ja schon: Holla?
Dann das Banner im Shop.
Ich hab mich tatsächlich gefragt, ob mich ein Scammer gehackt hat!
Man gerät fast in eine Art Schreckstarre.
Dann fielen mir aber die VK im engl Forum ein, die diese Aufforderung scheinbar eher erhalten haben.
Ich wollte schon den Chat fragen, hab dann aber doch einen Click gewagt, und siehe da, meine Tel-nummer war auch verschwunden!
Bei der Steuernummer war ich auch unsicher, hab dann aber gelesen, dass es 11 Zahlen sind ohne Striche.
Weißt du was MICH auch fertigmacht?
Wenn Etsy Sachen am Abend kommen, wenn ich schon Feierabend gemacht hab und bettschwer bin.
KleinerPerlenladen
Wenn es eine Betrugsmail gewesen wäre, dann wäre sie sicher nicht so wie hier im Shop manager aufgetaucht- mitten drin-, sondern in den Nachrichten. Aber es stimmt schon komisch, dass sie das nicht über die etsy-eigene Funktion gemacht haben.
Ich war eigentlich drauf vorbereitet, dass was kommt, weil im internationalen Forum das schon seit Monaten so rumgeht, dass Daten aktualisiert werden müssen, auch die SteuerID für europäische Verkäufer wegen des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes.
Etsy steht halt da als Plattformbetreiber auch in der Pflicht, diesen Gesetzen nachzukommen und muss diese Informationen von den Verkäufern einfordern.
Da kommt sicher noch mehr....
AnnaleasFinest
·1 year agoIch habe auch Anstoß genommen an den Drohungen, und vor allem an dem zu kurz bemessenen Zeitrahmen.
Ein Verkäufer, der genau in dieser Zeit im Urlaub, auf Reha oder im KH ist, der kommt zu einem geschlossenen Shop zurück.
Wir dagegen sollen unseren Kunden viel mehr Zeit gönnen.
Man hätte das besser formulieren und gestalten können.
Fühlt sich echt wie Holzhammer an, und wie Azubi.
AnnaleasFinest
·1 year agoIch habe auch Anstoß genommen an den Drohungen, und vor allem an dem zu kurz bemessenen Zeitrahmen.
Ein Verkäufer, der genau in dieser Zeit im Urlaub, auf Reha oder im KH ist, der kommt zu einem geschlossenen Shop zurück.
Wir dagegen sollen unseren Kunden viel mehr Zeit gönnen.
Man hätte das besser formulieren und gestalten können.
Fühlt sich echt wie Holzhammer an, und wie Azubi.
KleinerPerlenladen
das mit dem Urlaub und Reha oder so, bedenkt so ein Unternehmen erst gar nicht. Die gehen ja davon aus, dass JEDER ein Smartphone hat und ständig in Netz rumblödelt oder sich verfügbar hält. Ich hab bewusst keins.
Für mich fand ich das "Bedrohliche" jetzt eher gut, weil ich es dann gleich erledigt hab. Sonst hätt ich´s bestimmt verbummelt oder erst mal abgewartet. (wie bei meiner Steuererklärung jedes Jahr)
AnnaleasFinest
·1 year ago@KleinerPerlenladen
ja, bei mir war der Druck auch ganz gut, denn dann hab ich's auch gleich am nächsten Tag erledigt, nicht ohne erst mal bei anderen nachzufragen.
TitaniasZauberwald
·1 year agoIch habe keine zusätzliche Steuernummer angegeben und dennoch ist bei mir jetzt alles in Ordnung und die Bestätigungsmail kam.
Nur der Status war wieder auf privat gestellt, das ist echt ärgerlich... Danke für den Hinweis, das hätte ich sonst überhaupt nicht gesehen.
XieXieXie
·1 year agoAlles angegeben, trotzdem immer noch folgende Meldung:
Der Name und die Steuernummer, die angegeben wurden, stimmen nicht mit IRS-Unterlagen überein. Bitte stelle sicher, dass du den richtigen Namen eingibst, der mit der angegebenen Steuernummer verknüpft ist.
Soweit ich weiß sind die IRS Unterlagen für die US-Steuererklärung. Ich verkaufe aber nur in Deutschland. Also gebe ich eine "Deutsche" Steuernummer ein.
XieXieXie
·1 year agoAlles angegeben, trotzdem immer noch folgende Meldung:
Der Name und die Steuernummer, die angegeben wurden, stimmen nicht mit IRS-Unterlagen überein. Bitte stelle sicher, dass du den richtigen Namen eingibst, der mit der angegebenen Steuernummer verknüpft ist.
Soweit ich weiß sind die IRS Unterlagen für die US-Steuererklärung. Ich verkaufe aber nur in Deutschland. Also gebe ich eine "Deutsche" Steuernummer ein.
KleinerPerlenladen
·1 year ago@XieXieXie
Da haben sie bestimmt 2 Verkäufer durcheinander gebracht. Am besten den Support anschreiben.
Mutabamur
·1 year agoBei mir wurde auch zuerst nach der bereits vorhandenen Telefonnummer gefragt und nachdem ich sie eingetragen hatte, verschwand auch der Hinweis. Allerdings fehlte der grüne Haken und die Bestätigungsmail.
Daher habe ich nochmal bei den steuerlichen Informationen geschaut und dort entdeckt, dass Etsy, wie oben und in einem früheren Thread schon beschrieben, nun auch die Steueridentifikationsnummer will und sich nicht mehr nur mit der Steuernummer des Unternehmens bzw. der UST-ID-Nr. zufriedengibt. Erst als ich die Steueridentifikationsnummer eingetragen habe, kam die Bestätigungsmail.
Es lohnt sich also, nochmal bei den steuerlichen Informationen nachzuschauen. Das Interaktionsfeld hat mich nämlich nicht automatisch dorthin geführt, sondern eher den Anschein erweckt, als sei mit der Angabe der Telefonnummer alles erledigt.
Mutabamur
·1 year agoBei mir wurde auch zuerst nach der bereits vorhandenen Telefonnummer gefragt und nachdem ich sie eingetragen hatte, verschwand auch der Hinweis. Allerdings fehlte der grüne Haken und die Bestätigungsmail.
Daher habe ich nochmal bei den steuerlichen Informationen geschaut und dort entdeckt, dass Etsy, wie oben und in einem früheren Thread schon beschrieben, nun auch die Steueridentifikationsnummer will und sich nicht mehr nur mit der Steuernummer des Unternehmens bzw. der UST-ID-Nr. zufriedengibt. Erst als ich die Steueridentifikationsnummer eingetragen habe, kam die Bestätigungsmail.
Es lohnt sich also, nochmal bei den steuerlichen Informationen nachzuschauen. Das Interaktionsfeld hat mich nämlich nicht automatisch dorthin geführt, sondern eher den Anschein erweckt, als sei mit der Angabe der Telefonnummer alles erledigt.
bellecoseschmuck
·1 year ago@Mutabamur -das war bei mir auch so, habe ich auch nachgetragen ausser der Telefonnummer...
bellecoseschmuck
·1 year agoSicher ist der Ton sehr "streng" und mit Drohungen untermalt. Aber es geht auch um Steuernummern, Packungslizenz, Ausweis, Konto...also um all die Dinge, die leider Viele doch nicht korrekt erledigt haben. Natürlich niemand in dieser Runde!!!! Vielleicht ist es sprachlich etwas krass ausgedrückt, aber wenn Etsy zu Drohungen wie "kein Geld" oder "Shopschliessung" greifen muss, so hat das vielleicht Gründe? Überlegt mal wie oft hier neue Shops vorstellig werden und immer ist irgendwas nicht korrekt erledigt. Mir persönlich wäre es recht wenn Etsy da Ordnung schaffen würde, dass es wohl nur so streng geht ist sicher den Umständen und den Versäumnissen geschuldet.
farbfein
·1 year ago@HexenbesenShop sei mir nicht böse aber ich würde das einfach erledigen. Im Hauptforum sind viele die dann plötzlich in den Urlaubsmodus gesetzt wurden und das dann für Wochen. Die Art und Weise ist halt nicht nett und schon gar nicht menschlich aber ändern werden wir es nicht. Dafür sind zu viele Verkäufer auf der Platform und Etsy nimmt es in Kauf, wenn mal ein paar verstimmt sind.
HexenbesenShop
·1 year agoP.S und bei allen scheint es ja nur an der Telefonnummer zu liegen…. @bellecoseschmuck Ulla, das sehe ich genauso die Telefonnummer steht bereits im Impressum!
HexenbesenShop
·1 year agoP.S und bei allen scheint es ja nur an der Telefonnummer zu liegen…. @bellecoseschmuck Ulla, das sehe ich genauso die Telefonnummer steht bereits im Impressum!
KleinerPerlenladen
folge einfach den Anweisungen im Shop Manager. Dann wird dir gezeigt, WAS du nachtragen musst. Auch auf dieser Hilfeseite ist es gut erklärt.
Mit dem Impressum hat das nichts zu tun.
Machs lieber gleich, denn der shop wird echt in den Urlaub versetzt nach der abgelaufenen Frist.
HexenbesenShop
·1 year ago@KleinerPerlenladen doch als gelb unterlegte Mitteilung, aber müsste das nicht als Email im extra von Etsy angelegtem „Mail-Fach“ zu finden sein das extra angelegt wurde damit wir sicher sein können das es tatsächlich von Etsy kommt? Statt nur gelb unterlegt im Dashboard und als Mail ausserhalb von Etsy?
Ich habe in der gelb unterlegten Mitteilung im Dashboard mehr erfahren angeklickt und da landet man im Etsy Help Center- so ich eine Mail geschrieben habe- eben das ich eine Bestätigung möchte das diese Nachricht tatsächlich von Etsy kommt- und ich habe auch geschrieben das mir die Drohungen nicht gefallen! Mal sehen was oder ob da kommt.
Hugs4Paper
·1 year ago... ha, ha, ha
Ja, gut zu wissen - wir brauchen den Holzhammer wohl auch, wir sind ja unwissend und blind! Wer weiß was sich noch alles so vor unseren Augen verbirgt?
farbfein
·1 year agoJa, Etsy teilt jetzt alles mit dem Holzhammer mit. Schön ist auch die Bestätigungsmail, wenn man alles erledigt hat. Da teil Etsy dann mit, dass sie alle Sperren auf deinen Shop aufgehoben haben. Oh, ich hatte Sperren auf meinem Shop, gut zu wissen.
Stoffcreationen
·1 year ago@farbfein - bei mir ist es auch von Händler auf privat umgesprungen.
Herzlichen Dank @farbfein !
Hugs4Paper
·1 year ago@HexenbesenShop Doch, doch, dass passt schon. *lach* Das ist jetzt wohl so ....
HexenbesenShop
·1 year agoHallo an alle
Ich würde gerne wissen worüber kam bei Euch diese Nachricht
Ich habe gerade eben in meinem ganz normalen Email Account also außerhalb Etsy eine ziemlich freche Mail erhalten in der Sofort gedroht wird
„wenn Du Deine Daten nicht innerhalb der nächsten 7 Tage bestätigst wirst Du für Deine Verkäufe nicht mehr bezahlt ….
Bestätigst und ergänzt Du fehlende Angaben nach 10 Tagen nicht wird Dein Shop pausiert und in den Ferienmodus geschickt
Hat diese unverschämte Mail noch jemand von Euch bekommen?
Hängt das eventuell mit Euren obenstehenden Nachrichten zusammen?
wie gesagt meine Nachricht kam außerhalb der Etsy Seite im normalen Email Account und ich werde bei diesem unverschämten Ton rein garnichts bestätigen oder ergänzen
Das passt irgendwie nicht zu Etsy
HexenbesenShop
·1 year agoHallo an alle
Ich würde gerne wissen worüber kam bei Euch diese Nachricht
Ich habe gerade eben in meinem ganz normalen Email Account also außerhalb Etsy eine ziemlich freche Mail erhalten in der Sofort gedroht wird
„wenn Du Deine Daten nicht innerhalb der nächsten 7 Tage bestätigst wirst Du für Deine Verkäufe nicht mehr bezahlt ….
Bestätigst und ergänzt Du fehlende Angaben nach 10 Tagen nicht wird Dein Shop pausiert und in den Ferienmodus geschickt
Hat diese unverschämte Mail noch jemand von Euch bekommen?
Hängt das eventuell mit Euren obenstehenden Nachrichten zusammen?
wie gesagt meine Nachricht kam außerhalb der Etsy Seite im normalen Email Account und ich werde bei diesem unverschämten Ton rein garnichts bestätigen oder ergänzen
Das passt irgendwie nicht zu Etsy
KleinerPerlenladen
·1 year agoJa, schon, aber bei mir war sie viel länger. Davor kam eine ganze Litanei über Gesetzmäßigkeit etc.
Aber drunter kam genau das, was du beschreibst und nochmal drunter, wie man vorgeht, um die Daten zu ergänzen.
Kam denn bei dir im Shopmanager kein Hinweis?
XieXieXie
·1 year ago„wenn Du Deine Daten nicht innerhalb der nächsten 7 Tage bestätigst wirst Du für Deine Verkäufe nicht mehr bezahlt ….
Ich fand diese e-mail auch unverschämt.
AnnaleasFinest
ich fand diese Drohungen auch total unangebracht.
Da erschrickt man ja total, und dann bekommt man das auch noch am Abend.
farbfein
·1 year agoEin Hinweis für alle, die in den Daten noch etwas hinzugefügt haben. Kontrolliert bitte euen Status im Shop. Durch Änderungen der rechtlichen Daten springt der Status von Händler wieder auf Privat. War bei mir jetzt auch so.
farbfein
·1 year agoEin Hinweis für alle, die in den Daten noch etwas hinzugefügt haben. Kontrolliert bitte euen Status im Shop. Durch Änderungen der rechtlichen Daten springt der Status von Händler wieder auf Privat. War bei mir jetzt auch so.
SidBalla
·1 year agoHerzlichen Dank für den Hinweis! Ich hatte nur eine Telefonnummer zugefügt ...
MonShopDE
·1 year agoVielen Dank Monika @farbfein , das war bei mir tatsächlich ebenfalls so!
bellecoseschmuck
·1 year ago@farbfein -Dankeschön!! Das ist immer wieder unglaublich, hatte auch nur die Telefonnummer (die ja schon im Impressum steht) eingefügt!
MonShopDE
·1 year agoEs hat mich erstaunt, denn bei mir fehlte auch die Telefonnummer - sonderbar. Ich bin total sicher, dass ich diese eingetragen hatte - but anyway - done!
TitaniasZauberwald
·1 year agoBei mir fehlte auch nur die Telefonnummer... Danach war alles wieder gut;-)
KleinerPerlenladen
·1 year agoDie Nachricht kam gestern Nacht auch. Hab´s auf heut früh verschoben, da reinzuklicken und es fehlte bei mir die Telefonnummer. Wie komisch. Ich dachte, die hätt ich längst hinterlegt, aber scheints doch nicht...Hoffentlich war´s das. Wenn man die ganzen shops bedenkt, die derzeit in den Urlaub geschickt werden....
MadewithlovebyNtouka
OP1 year agoLieben Dank euch beiden, habe sie eingetragen und nun scheint alles ok zu sein.
Hugs4Paper
·1 year agoJa, die wollen doch jetzt auch Deine persönliche Steuernummer ... habe mal versucht noch etwas darüber zu finden, bin bei Kasuwa fündig geworden:
DEUTSCHLAND
Für die Steueridentifikationsnummer sind in Deutschland verschiedene Namen gebräuchlich: Steuer-ID, steuerliche Identifikationsnummer, Steuer-IdNr. oder TIN. Die Steueridentifikationsnummer besteht aus 11 Ziffern und beinhaltet keinen Schrägstrich und keine Leerzeichen! Sie wird vom Bundeszentralamt für Steuern an Privatpersonen (natürliche Personen) vergeben. Jede Steueridentifikationsnummer ist eindeutig einem Steuerpflichtigen zugeordnet.
Nicht zu verwechseln ist sie mit der Steuernummer, die dir dein Finanzamt vergibt und die in der Mitte einen Schrägstrich hat.
Du findest deine Steueridentifikationsnummer in folgenden Dokumenten:
Verständlich wird das auch auf Products with Love erklärt.
Bestenfalls fügt man diese Steuernummer ID schon VOR der Etsy Aufforderung unter
dann muss man nur noch per Klick alles bestätigen und ist damit schnell durch.
KyashisArt
·1 year agoDas hat Etsy bei mir auch eben bemängelt und hab sie nun eingetragen - ging auch problemlos und anscheinend ist jetzt alles okay. Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass ich es damals beim eröffnen des Shops versucht hatte einzutragen und da immer eine Fehlermeldung kam.