Benutzt ihr Alternativen zu TG?
Hat eigentlich schon mal jemand die Versanddienstleister nach USA gecheckt, die Etsy akzepiert/empfiehlt?
Das sind "Deutsche Post, DHL, UPS".
Wahrscheinlich teurer als TG, oder?
Dann steht da noch für Deutschland, "Billbee und Sendcloud"...
Sendcloud habe ich mal angeclickt, aber da muß man wohl Mitglied werden, und dann ist alles in Englisch. Das ist mir jetzt zu viel.
Dann habe ich mal Etsy geschrieben, warum sie eigentlich TG nicht empfehlen, mit dem die Deutschen ja schon seit der Pandemie die Ausfälle der Post /DHL überbrückt haben.
Da bestand zuerst großes Interesse, sie wären immer offen für Anregungen. Also hab ich einen Link geschickt, und nun bekam ich heute eine erschreckende Nachricht von einem J.
Wenn man NICHT die von ihnen empfohlenen Versandunternehmer benütze, könne man eine Payment reserve bekommen.
Tja, Etsy...
Mittlerweile sind ja auch die Zölle von Trump vom Supreme Court als Überschreitung seiner Befugnisse erklärt worden, und Erstattungsverfahren sind im Gespräch.
Dazu gab es übrigens auch ein gepinntes Post im englischen Forum.... ich suche noch danach.
Wie versenden denn nun die, die nicht TG nehmen...? Oder nehmen alle, die nach USA versenden, TG?
AnnaleasFinest
OP4 months ago · EditedIhr Lieben, ich habe soeben eine Entwarnung vom Etsy Support bekommen.
Mir wurde mitgeteilt, dass die vorherige Nachricht vom Support einen Irrtum enthalten hätte, und dass sie meine US Bestellungen überprüft hätten, und ich es genau so machen würde, wie sie es wollen:
Mit lückenlosem Tracking, angefangen von DHL Germany oder Hermes zu Transglobal Express, bis zum USPS Label was die Zustellung bestätigt, das sei zusammen mit meiner Information für die Kunden genau richtig.
Eine Reserve käme nur beim Fehlen von Tracking in Frage und sie hätten gesehen, dass bisher jedes Tracking komplett ist, - also auch zu TG muß mit Tracking sein.
Sie würden es sehr schätzen, wenn Verkäufer preiswertere Lösungen für ihre Kunden finden und diese mitteilen, damit diese praktischen Erfahrungen in die Ausarbeitung von Empfehlungen einbezogen werden können.
Also, ist doch schön, -Transglobal ist safe, und lückenloses Tracking wichtig. :)
mandbShop
·4 months ago@AnnaleasFinest Also gibst du zunächst die Trackingnummer an, mit der du die gesammelten Sendungen an TG sendest? Wie fügst du dann das USPS Tracking ein? Ich gebe momentan immer einfach nur die USPS Nummer an, da steht dann erst einmal eine ganze Zeit nur 'Awaiting Item'. Eine Reserve behalten sie jedenfalls nicht ein, obwohl das Tracking ja nicht komplett lückenlos ist.
AnnaleasFinest
OP4 months ago · EditedDas geht bei mir kaum mit sammeln.
Ich drucke das USPS Etikett aus, klebe es auf den Karton und mache den Karton fertig.
Dann schlage ich ihn in Papier ein und verklebe alles sicher, mit dem DHL Kleinpaket Etikett.
TG macht dann dieses Papier ab.
Ich markiere als versendet mit "Andere", tippe USPS rein, und die USPS Trackingnummer.
Die Trackingnummern von DHL und USPS schreibe ich als private Notiz in die Bestellung.
Ich schreibe auch in die privaten Notizen wann und wo ich eingeworfen habe.
Offenbar hat Etsy das gesehen und hat es gelobt.
Eine payment reserve bedeutet, dass alle Auszahlungen ausgesetzt werden bis das Tracking "zugestellt" zeigt.
Aber die Payment reserve steht ja gar nicht zur Debatte, wenn man Tracking hat.
Ich erkläre außerdem den Kunden, dass ich mit mehreren Zustellern arbeite, und das Tracking erst sichtbar wird, wenn USPS es übernimmt. Dann ist der Zoll schon erledigt.
mandbShop
·4 months agoDas mit der Notiz zur Bestellung ist echt ne gute Idee! Wir können das DHL-Tracking auf Nachfrage immer raussuchen, aber so ist es natürlich transparenter für Etsy.
NostalgicArtBerlin
·4 months agoWir haben das Problem, das unsere Artikel überwiegend im niedrigen Preissegment liegen.
DHL, UPS usw. mit Frachtkosten zwischen 30€ und 80€ aufwärts pro Sendung fallen da also aus. Bei meinen Recherchen bin ich auf www.spring-gds.com gestoßen. Eine Tochter der niederländischen Post. Die Preise sind moderat, die Lieferzeiten in Ordnung. Allerdings muss man alle Sendungen vorher (wenn es geht gesammelt) nach Puhlheim senden. Von dort werden die Einzelpakete dann übernommen. Das lohnt natürlich nur, wenn man regelmäßig und häufig in die USA verkauft. Das ist die Theorie. Praktische Erfahrungen habe ich noch keine.
AnnaleasFinest
OP4 months ago · EditedHier ist der Thread, in Announcements. https://community.etsy.com/forum/announcements-290/topic/updated-420-navigating-evolving-global-tariff-policies-22351/
Update vom 20.4. jamesossman
AdminOP
Apr 20, 2026 at 6:59 PMEdited
Hi everyone,
As US tariff policies continue to evolve, we know there may be questions about refund eligibility.
In most cases, tariff refunds are handled by carriers, so you’ll need to contact the shipping carrier that managed your orders to understand requirements and next steps.
We’ve updated the Seller Handbook with more details and resources. We will continue to share updates as they become available.
Thank you!
......................................................................................................
Übersetzung:
jamesossman
AdminOP
20. April 2026 um 18:59 Uhr (Bearbeitet)
"Hallo zusammen, Da sich die US-Zollbestimmungen ständig ändern, wissen wir, dass es möglicherweise Fragen zur Erstattungsberechtigung gibt. In den meisten Fällen werden Zollerstattungen von den Versanddienstleistern abgewickelt. Daher müssen Sie sich an den Versanddienstleister wenden, der Ihre Bestellungen bearbeitet hat, um die Anforderungen und das weitere Vorgehen zu erfahren. Wir haben das Verkäuferhandbuch mit weiteren Details und Ressourcen aktualisiert. Wir werden Sie über Aktualisierungen informieren, sobald diese verfügbar sind.
Vielen Dank!"
TG habe ich heute schon angerufen und erfahren, dass sie noch von nichts wissen, sich aber per email melden würden.