Ab 12.08.: Kein Versand mehr in die EU
Hallo Leute,
soweit ich es verstanden habe, braucht man wegen der neuen Verpackungsgesetzgebung PPWR ab 12.08. in jedem EU-Staat einen Bevollmächtigten, wenn man dorthin versenden möchte. Das ist ziemlich teuer, daher dürfte der eigentlich bisher lukrative Versand in die EU entfallen. Eine Ausnahmeregelung für Kleinunternehmende ist am EU-Rat und dem dt. Bundesrat gescheitert. Verstehe ich das richtig? Gibt es also ab 12.08. keine legale Möglichkeit mehr, in die EU zu versenden?
Danke, viele Grüße
Michael
KinCollared
Posted 1 week ago · Edited 1 week ago·Last reply 1 week ago
19 comments
Holzwirkstatt
·1 week agoHallo,
Millionen Kleinunternehmen aus Europa werden wohl nicht mehr innerhalb von Europa in andere europäischen Länder versenden (können). Das bedeutet für mich auch, das ich dadurch in Europa nicht mehr bei anderen Kleinunternehmen einkaufen kann, weil sich die Kleinunternehmen aus anderen europäischen Ländern sich dieses nicht mehr leisten können. Europa behindert den Verkauf innerhalb von Europa. Da werden einige Käufer die ihre Artikel nicht mehr in Europa einkaufen können, weil sie von den anderen europäischen Verkäufern in ihrem Land nicht mehr angeboten werden wohl in Zukunft außerhalb von Europa einkaufen.
Da kann einem schon so mancher Gedanke kommen. Franzosen kauft bei den Franzosen, Spanier kauft bei den Spaniern und die Deutschen, kauft bei den Deutschen. Für den kleinen Mann/Frau gibt es diesbezüglich kein Europa, Schade.
Bin so sauer.
Ich werde wohl alle europäischen Länder aus meinem Versandprofil entfernen müssen.
Danke auch an alle europäischen Käufer, mir ist es leider nicht mehr möglich meine Artikel an euch zu versenden, als Kleinunternehmen kann ich mir das innerhalb von Europa leider nicht mehr leisten.
Gruß Wolfgang
bellecoseschmuck
·1 week agoJetzt haben auch die meisten meiner Materialverkäufer aus dem Ausland den Versand nach D eingestellt. Ich könnte wirklich nur noch heulen und fühle mich total eingeschränkt in meiner Kreativität.
TitaniasZauberwald
·1 week ago@bellecoseschmuck Ich habe leider das gleiche Problem wie du, konnte es aber ganz gut lösen.
Schau dir mal Shipito an. Da bekommst du eine US-Adresse, an die die US-Verkäufer ihre Waren schicken, recht günstig. Wenn deine Sendung dort angekommen ist, bekommst du eine Nachricht und wählst aus, wie diese zu dir geschickt werden soll. Es kostet eine geringe Gebühr und da hast natürlich einmal die Versandkosten innerhalb der USA und einmal noch nach Deutschland. Aber ich bestelle dann halt immer mehr, dann passt das Verhältnis auch wieder. Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast.
Liebe Grüße, Steffi
bellecoseschmuck
·1 week ago@TitaniasZauberwald Danke Steffi, das schau ich mir gerne an. Könnte sich auch rechnen denn der Versand USA-D ist ja auch sehr teuer. Leider gibt es in D so wenig schöne und ausgefallene Komponenten und China bestreike ich. Melde mich wenn ich nicht klar komme!
AnnaleasFinest
·1 week agoDie Eu und der Freihandelsraum ist damit zu einem Witz geworden.
TitaniasZauberwald
·1 week agoHallo Zusammen,
habe gestern leider auch alle EU-Länder rausgenommen, der Aufwand und die Kosten lohnen sich bei weitem nicht. In die USA verschicke ich auch schon länger nicht mehr, das ist mir auch zu viel Aufwand.
Bleiben für mich noch Kanada, Schweiz, Großbritannien, da verkaufe ich auch immer mal wieder etwas. Wenigstens für die EU würde ich mir aber eine machbare Lösung sehr wünschen. Wie schon geschrieben wurde, sollte doch der innereuropäische Handel vereinfacht werden. Davon kann ich leider nichts erkennen...
AnnaleasFinest
·1 week agoDie EU kommt mir immer mehr vor wie ein meschuggener Haufen.
Ich lese grade das hier:
https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrLBkR9.3FqPwIAt7NfCwx.;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9zAzIEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1787064446/RO=10/RU=https%3a%2f%2fohn.haendlerbund.de%2fhaendlerbund-news%2feu-weit-versenden-bevollmaechtigten-haendlerbund-lizenzero-komplettloesung/RK=2/RS=aBHE9ZRoUYdMdsaLxRnOu5DMhKo-
KinCollared
OP1 week agoSuper, danke @AnnaleasFinest . Ich habe das mal durchgespielt bei Lizenzero und das kostet mich pro Land 299€. Für etwa 5-6 Länder würde es sich für mich lohnen. Aber das ist mir alles viel zu teuer. :(
AnnaleasFinest
·1 week agoMir auch. Viel zu teuer.
Sch.... wie die kleine Unternehmen kaputtmachen.
BuntMixxDesign
·1 week agoDie EU war als Wirtschaftsraum gedacht, der den Handel untereinander vereinfachen sollte. Aus dem Grund wurde auch der € eingeführt.
Was ist geblieben?
Für den freien Handel untereinander: 27 Länder x 299€= 8.073€ /pro Jahr. Dazu kommt noch der Verwaltungsaufwand.
FeltedUnique
·1 week agoIst mir viel zu teuer, das kann ich mir nicht leisten. Vom Aufwand will ich gar nicht sprechen. USA raus. EU auch raus.... traurig.
Bleibt nur der Verkauf in Deutschland.
Schade...das war eigentlich das , was Etsy auch so schön gemacht hat..die internationale Vernetzung. Aus die Maus 🤷♀️
Es war auch mal DER Marktplatz für Handgefertigtes....dieses Prädikat gilt ja auch leider nicht mehr...ist aber anderes Thema.
Wünsche euch allen eine geruhsame Nacht 😴
AnnaleasFinest
·1 week agoNimm die USA wieder dazu.
KinCollared
OP1 week agoDann mit Transglobalexpress, oder wie machst du das? Habe ich auch schon mal gemacht, war mir dann aber zu kompliziert mit der Schickerei erst nach Frankfurt, aber naja, wenn die EU jetzt wegbricht, mach ich es vielleicht auch wieder ;)
AnnaleasFinest
·1 week agoDas ist nicht so kompliziert. Ich hatte neulich keinen Drucker und habe mein Päckchen einfach mit Einschreiben (geht auch mit Hermes) nach Kelsterbach geschickt, und die DExxxxxx Nummer des USPS Etiketts was ich erstellt hatte, mit Hand drauf geschrieben.
Die haben es dann für mich ausgedruckt und weitergesendet.
Du mußt halt einmal den Zoll für den Artikel ausrechnen und dann auf das Porto draufschlagen.
bellecoseschmuck
·1 week agoMan kann doch alles wie immer von TG ausrechnen lassen, das als Grundlage nehmen (nicht Zoll oder Porto selbst ausrechnen!), und dann wie oben erwähnt schicken.
AnnaleasFinest
·1 week agoMan muß den Zollpreis aber doch vor dem Verkauf wissen und dem Kunden im Artikel entsprechend berechnen.
Deswegen muß man seine eigenen Berechnungen machen. Die präzise Zollberechnung und eigene Gebühren macht dann TG.
bellecoseschmuck
·1 week agoIch habe doch mittlerweile Erfahrungswerte beim TG-Versand USA. In meinen Versandkosten ist alles enthalten, schwankt mal ein wenig zu meinen Gunsten oder Ungunsten. Ich habe den Zoll auf den Versand geschlagen, nicht auf den Artikel. Das jedes Mal neu einzugeben wäre mir zu stressig, lieber zahle ich mal 1 € aus eigener Tasche. Und verkaufe weiterhin in die Staaten, was mir wichtig ist.
AnnaleasFinest
·1 week agoSo mach ich es auch.
KinCollared
OP1 week ago · EditedSehr richtig! Ohne es den EU-Bürokraten vorwerfen zu wollen, aber so befeuert man leider auch Nationalismus... Man möchte auch nicht wissen, wer dort, sowie auch im Bundesrat alles lobbyiert hat, denn mit den ganzen Bevollmächtigten entsteht nun ja eine riesige Industrie, sowie Unmengen an neuen Berater*innen für dieses neue System...