20 Artikelbilder - Option nutzen oder nicht?
Hallo Community,
nutzt ihr die Option, 20 Artikelbilder einzufügen?
Und weiß jemand, ob es sich auf die Platzierung in den Suchergebenissen auswirkt, wenn man weniger als 20 einstellt? Als man nur 10 Fotos einstellen konnte, hieß es ja immer, es wirke sich negativ auf die Sichtbarkeit aus, wenn man es nicht tut.
Es kommt sicherlich auch auf das Produkt an und es gibt bestimmt viele Produktkategorien, die von der neuen Option profitieren. Daher ist es grundsätzlich gut, dass die Möglichkeit besteht.
Ich habe aber auch Artikel, wie z.B. Lesezeichen, die sind mit 10 Fotos ausreichend dargestellt. Zudem frage ich mich, ob sich Kundinnen überhaupt die Mühe machen 20 Fotos durchklicken, wenn die Fotos keine weiteren Informationen liefern.
Ihr kennt das ja, jedes Foto und dessen Bearbeitung bedeutet zusätzliche Arbeit. Daher habe ich mich gefragt, ob es sich lohnt, über die zur Darstellung eines Artikels notwendige Anzahl hinauszugehen.
Wie seht ihr das?
ZolaDigital
·9 months agoIch glaube bis 10 Foto mit Alt Texte ist ausreichend für SEO. Wenn es wirklich ist etwas in anderen Fotos zu zeigen, ist von Vorteil, aber ist nicht unbedingt.
tisch8
·9 months ago · EditedEs ist doch völlig abhängig von dem was man anbietet. Hat man einen Artikel mit Varianten, dann sind 20 Fotos von Vorteil. Dann kann man ja viel mehr Möglichkeiten schon als Foto zeigen. Verkauft man eine Postkarte ist man schon mit 5 Fotos überversorgt. Man kann natürlich eine lange Fotogeschichte erzählen, wie die Postkarte auf Reisen geht, aber das ist vielleicht nicht Sinn der Sache. Wenn auch eine hübsche Idee. Für ein paar Euro ist das aber den Aufwand nicht wert.
Bei digitalen Artikeln kann es auch mal hilfreich sein, mehr Anwendungsbeispiele anbringen zu können.
Die Option mit mehr als 10 Fotos begrüße ich grundsätzlich.
Als Käufer bin ich übrigens super genervt, wenn man durch fast nur gleiche Fotos durchblättert. Hab ich schon erlebt, dass bei Artikeln 10 identische Fotos hochgeladen wurden. Wahrscheinlich um in der Suche nicht benachteiligt zu werden. Ganz toll.
Wichtig finde ich nicht unbedingt die Anzahl der Fotos, sondern die Aussagekraft. Man kann auch mit wenig guten Fotos den ganzen Artikel umfassend darstellen. Da kann man natürlich mit mehr Fotos mehr erzählen. Aber ob das immer so gelingt ist auch fraglich. mMn ist die Qualität der Fotos wirklich wichtiger. Eine gute Präsentation hängt nicht an der Fotoanzahl.
Ich kann leider bei der Auffindbarkeit nicht mitreden. Da das bei mir keinen sichtbaren Unterschied macht. (meine Fotos sind auch noch sehr ausbaufähig.)
Ich denke aber auch, wie schon von anderen erwähnt, dass in der Suche sehr viele Faktoren mitspielen, dass da die Anzahl der Fotos, wenn überhaupt, dann nur geringen Einfluss hat.
Als Käufer seh ich in der Suche auch viele Artikel mit wenig Fotos. Aber ich kann in Zukunft ja mal drauf achten.
AnnaleasFinest
·9 months agoIch bin schon froh wenn ich 10 Fotos zusammen bringe und lasse es jetzt auch bei weniger bewenden, - wenn ich nur 7 habe, dann ist das halt so...
Mutabamur
OP9 months ago@AnnaleasFinest Bei dir habe ich gerade gesehen, dass du auch Bilder der Verpackung sowie Infos über Größe und Versand als Text bei den Fotos einfügst. Das finde ich eine sehr gute Idee!
AnnaleasFinest
·9 months agoDanke, @Susa !
Ich hab es leider noch nicht überall geschafft, aber ich versuche es!
Es ist für Kunden oft schwer, sich eine Vorstellung von der Größe zu machen, oder die Tarife zu verstehen. Die Artikel Beschreibungen werden oft nicht gesehen.
Ich versuche damit Rückgaben vorzubeugen, weil etwas zu groß oder zu klein erschienen ist.
Mutabamur
OP9 months agoVielen Dank für den Austausch und eure Gedanken zum Thema.
Ja, @HelenaBlauerose da hast du Recht, auf das was Etsy so schreibt, ist nicht immer Verlass und der Algorithmus ist so komplex, dass die Anzahl der Bilder, wenn überhaupt, nur ein Faktor von vielen ist.
Wichtige Info, @Farbenschatz , dass du keine weiteren Bilder hinzugefügt hast, aber dadurch auch nicht weniger Aufrufe hattest.
Das stimmt, @MonShopDE , bei deinen schönen Schühchen gibt es bestimmt noch viele Möglichkeiten, diese zu präsentieren, so dass da die Option über 10 Bilder hinauszugehen, hilfreich sein kann. Genauso wie bei deinen beeindruckenden Werken @HelenaBlauerose
Ich werde es daher entspannter angehen und so viele Bilder machen, wie mir sinnvoll erscheinen und mich freuen, dass ich bei Bedarf auch mehr als 10 Slots habe. Ohne mich zu stressen, die 20 voll machen zu müssen.
HelenaBlauerose
·9 months agoKommt drauf an, 20 Fotos einem fertigen Produkt einzustellen, macht für mich keinen Sinn und das mache ich auch nicht. Aber bei meinen Kleidern, Westen usw. bin ich schon froh, dass ich jetzt viel mehr Stoffe listen kann. Ich weiß nicht, ob es sich auf die Suche auswirkt. Ich habe eh nicht den Eindruck, dass das was Etsy uns zu diesem Thema erzählt relevant ist, das müssten einige Shops ganz in der Versenkung verschwinden, die auf den ersten 1-2 Seiten erscheinen.
MonShopDE
·9 months agoAch, und was mir zu dem Thema Fotos verändern oder hinzufügen noch einfällt...ich werde mal in ein Feedback schreiben, dass es in der Schnellbearbeitung von Artikeln auch eine Sparte für die Fotos geben sollte.
Mich nervt es sehr, dass ich nicht schnell in einer Übersicht sehen kann, wo dringend Handlungsbedarf besteht (ich habe tatsächlich noch ein paar sehr alte Bilder herum dümpeln). Wie muss es Shops mit hunderten von Produkten gehen??
Farbenschatz
·9 months agoIch habe keine Bilder hinzugefügt, seit es diese 20 Bilder Neuerung gibt. Ich habe auch keine Artikel bei denen weitere Bilder Sinn machen würden.
Ich erstelle immer Bilder auf denen weitere Artikel sind, die die Käufer auch interessieren könnten oder mit den wichtigsten Details zum Artikel die ich da mit drauf schreibe.
Naja gut, ich habe auch digitale Dateien, da zeige ich ganz sicher nicht alles, bei so vielen Nachmachern und Abkopierern.
Ich habe noch nicht festgestellt, dass meine Artikel seitdem weniger Aufrufe haben. Aber da manche Artikel zu unterschiedlichen Jahreszeiten oder Anlässen mehr oder weniger gekauft werden, kann ich es nicht genau sagen.
Mehr Bilder machen nur Sinn, wenn man auf jedem was Neues sieht, von hinten, mit Vergleichsobjekten, Nähte von innen usw.
MonShopDE
·9 months agoGute Frage und ich habe sie mir ebenfalls gestellt - ich könnte mir vorstellen, dass es sich positiv auswirkt und denke schon darüber nach, wie ich ein paar mehr Bilder unterbringen kann - z.B. Farben in Nahaufnahme zeigen, mehr Aktion-Bilder (leider fehlt bei mir da öfter ein Kinderfuß), Fotos bei Tageslicht usw. 20 sind echt viel und bei manchen Produkten wäre es wohl übertrieben. Die Frage wäre also, welche Informationen könnte man durch mehr Fotos weitergeben?
Erfahrungsgemäß hören die meisten Kunden nach dem vierten Bild auf zu schauen, weshalb ich über eine neue Sortierung nachdenke. Die Farbkarte vielleicht an die vierte oder dritte Stelle schiebe.
Ob es sich lohnt werden wir wohl nur herausfinden, wenn wir es ausprobieren *:)