Ich hatte in dieser Woche die Möglichkeit, am Etsy Seller Round Table in Berlin teilzunehmen – gemeinsam mit drei weiteren, tollen Shopbetreiberinnen, Etsy Advocacy Mitarbeiterinnen und politischen Entscheidungsträger:innen. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen kleiner Unternehmen: Bürokratie, EU-Verpackungsverordnung, Versand innerhalb Europas und die Frage, wie Micro-Unternehmen künftig überhaupt noch handhabbar wachsen können. Was ich persönlich sehr positiv erlebt habe: Es wurde aufmerksam zugehört. Konkrete Erfahrungen, Sorgen und Beispiele aus unserem Alltag wurden aufgenommen, notiert und diskutiert. Gerade die neue EU-Verpackungsverordnung sorgt aktuell bei vielen kleinen Shops für Unsicherheit und auch für Frust. Ich verstehe diese Sorgen sehr gut – gleichzeitig habe ich beim Round Table den Eindruck gewonnen, dass intensiv an Lösungen und praktikableren Umsetzungen gearbeitet wird. Ob es am Ende z.B. Schwellenwerte für Micro-Unternehmen oder zentrale EU-Lösungen geben wird, wissen wir heute natürlich noch nicht. Aber ich fand es wichtig und ermutigend, dass unsere Stimmen überhaupt direkt eingebunden wurden. Außerdem habe ich unglaublich engagierte Menschen kennengelernt – andere Selbstständige mit spannenden Geschichten, Etsy Mitarbeiter:innen, die sich intensiv für kleine Shops einsetzen, und Politiker:innen, die ehrlich interessiert nachgefragt haben. (Einige zumindest *;)) Deshalb wollte ich einfach einmal teilen: Nicht alles, was im Hintergrund passiert, ist sichtbar – aber es passiert durchaus mehr, als man manchmal denkt. Ein schönes Wochenende!!